Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Eiinffügen

Zeilen Eiinffügen
24.01.2013 10:59:16
Jürgen
Guten Tag, nochmal
ich muss nochmal nachfragen, Beitrag von heute morgen 8.14h Zeilen Einfügen
Das Makro von Matze funktioniert mit dem kleinen Schönheitsfehler, das statt zwei nur eine Zeile hinzugefügt wird.
Die beiden anderen Makros von Dirk und Mäxi reagiern gar nicht.
Makro von Matze:
Sub zwei()
Dim i As Integer
For i = 2 To 200 Step 2 'für 200 Zeilen
ActiveSheet.Cells(i, 1).EntireRow.Insert 'SpalteA
Next i
End Sub
Frage was ist an dem Makro falsch oder was könnte ich falsch gemacht haben.
Gruß aus DU
Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Eiinffügen
24.01.2013 12:47:41
Rudi
Hallo,
Zeilen einfügen oder löschen immer von unten.
Was ist eigentlich mit dem Färbemakro? Keine Rückmeldung!
Sub aaa()
Dim i
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1 To 2 Step -1
Rows(i + 1).Resize(2).EntireRow.Insert
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Zeilen Eiinffügen
24.01.2013 12:57:57
Jürgen
Guten Tag Rudi,
Das Makro für Zellen hinzufügen probier ich jetzt gleich mal aus.
Um auf das Färbenmakro zu sprechen zukommen, da hab ich leider eine falsche Zielsetzung vorgegeben.
Ich werde mich diesbezüglich auch noch im lauf des Tages melden wenn ich das erstmal mit den Zeilen einfügen hingekriegt habe.
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Zeilen Eiinffügen
24.01.2013 13:07:32
Jürgen
Hallo Rudi,
dein Makro reagiert nicht, kannst du nicht an dem Makro von Matze rumbasteln, sodaß mir eine weitere Leerzeile, also insgesamt jeweils zwei hinzugefügt werden.
Ach vielleicht ist es hilfreich, das ich noch mit der Excel-Version 2000 arbeite.
Hier nochmal das Makro von Matze:
Sub zwei()
Dim i As Integer
For i = 2 To 200 Step 2 'für 200 Zeilen
ActiveSheet.Cells(i, 1).EntireRow.Insert 'SpalteA
Next i
End Sub

Danke
Gruß Jürgen

AW: Zeilen Eiinffügen
24.01.2013 13:12:55
Rudi
Hallo,
warum sollte ich an einem falschen Code rumbasteln, wenn ich einen besseren habe?
Meiner fängt bei der letzten gefüllten Zelle in A an.
Alternativ:
Sub aaa()
Dim i
For i = 200 To 2 Step -1
Rows(i + 1).Resize(2).EntireRow.Insert
Next
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zeilen Eiinffügen
24.01.2013 13:29:58
Jürgen
Hallo Rudi,
hab es geschaft das dein Makro jetzt funktioniert. Danke
Um das Makro perfekt abzurunden, wie muss das Makro angepasst werden damit es in Zeile 9 Stoppt.
In Zeile 9 steht der "erste" Eintrag
Ich habe von dir dieses Makro benutzt:
Sub aaa()
Dim i
For i = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row - 1 To 2 Step -1
Rows(i + 1).Resize(2).EntireRow.Insert
Next
End Sub
Danke
Gruß Jürgen

.....Row - 1 To 9 Step -1 owT
24.01.2013 13:31:49
Rudi

AW: .....Row - 1 To 9 Step -1 owT
24.01.2013 13:44:10
Jürgen
Hallo Rudi,
funktioniert wunderbar, danke
Für das Farb-Makro melde ich mich später nochmal
Vielen Dank
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Zeilen Eiinffügen ohne Markos einfach schnell
24.01.2013 13:55:13
Daniel
Hi
du wolltest doch auch ne Makrosfreie Lösung.
da gibts verschiedene Wege, wie man das auch bei beliebig grossen Datenmengen ohne Makro schnell und einfach erledigen kann
Variante 1: Leerzeilen einsortieren:
1. schreibe in einer Hilfsspalte in die erste Zeile eine 1 und in die 2. Zeile eine 2
2. makriere diese beiden Zellen und ziehe sie bis ans Datenende (ggf reicht ein Doppelklick auf die rechte unter Ecke des Markierungsrahmens) jetzt sollte die Zahlenfolge 1-n in der Spalte stehen.
3. kopiere jetzt die Zahlenfolge und füge sie in der gleichen Spalte am unteren Ende wieder an. Mach das so oft, wie du Leerzeilen zwischen den Datenzeilen haben willst.
4. sortiere die ganze Tabelle nach dieser erweiterten Hilfsspalte
5. lösche die Hilfsspalte wieder.
Variante 2: Per Formel:
1. füge in Spalte B folgende Formel ein:
=WENN(REST(ZEILE();3)=1;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/3;0));"")
2. kopiere die Formel 3x soweit wie du Datenzeilen hast
3. kopiere die Spalte mit den Formeln und füge sie an gleicher stelle als Wert ein
4. lösche die alte Spalte A
beide Varianten lassen sich auch per Makro ausführen sollen auch deutlich schneller sein als das Einfügen der Leerzeilen per Schleife, hier die Codebeispiel dazu:
Sub LeerEinfügen_Sort()
With ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count).Offset(0, 1)
.Cells(1, 1).Value = 1
.DataSeries Rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, Step:=1
.Copy .Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0)
.Copy .Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0)
End With
End With
With ActiveSheet.UsedRange
.Sort key1:=.Cells(1, .Columns.Count), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
.Columns(.Columns.Count).ClearContents
End With
End Sub

Sub LeerEinfügen_Formel()
With ActiveSheet.UsedRange
With .Offset(, .Columns.Count).Resize(.Rows.Count * 3)
.Formula = "=IF(MOD(ROW(),3)=1,INDEX(A:A,ROUNDUP(ROW()/3,0)),"""")"
.Formula = .Value
End With
.EntireColumn.Delete
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeilen Eiinffügen ohne Markos einfach schnell
24.01.2013 14:45:16
Jürgen
Hallo Daniel,
ich bin Dir für Deine Lösungs-Vorschläge ohne Makro sehr dankbar.
Gruß aus Duisburg
Jürgen

AW: Zeilen Eiinffügen ohne Markos einfach schnell
29.01.2013 09:05:26
Franziska
Hallo Daniel,
danke für den Link hier her. Deine erste Variante mit der Extraspalte verstehe ich nicht ganz. Wie sortiere ich denn dann meine Daten mit der Hilfsspalte (also Schritt 4)?
Danke nochmal,
Franziska

AW: Zeilen Eiinffügen ohne Markos einfach schnell
29.01.2013 15:37:32
Daniel
Hi
Beispiel:
deine Originaltabelle steht im Zellbereich A1:C10
die Hilfsspalte mit den Reihefolgenummern steht in D1:10 (Schritt 1 + 2)
jetzt kopierst du die Hilfsspalte D1:D10 noch 2x untereinander, dann geht sie bis D1:D30
den Bereich den du im Schritt 4 sortieren musst, ist A1:D40, Sortierkriterium ist Spalte D.
klaro?
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige