Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuer Verkaufspreis und Preiseinheit ver. Währunge

Neuer Verkaufspreis und Preiseinheit ver. Währunge
28.01.2013 03:04:27
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ich möchte gerne den neuen Verkaufspreis eines Produktes ausrechnen gemäss einer Umrechnungstabelle und kriege es leider nicht nicht hin:
https://www.herber.de/bbs/user/83618.xlsx
Meine Formeln funktionieren, aber eben nur, wenn der Alte Verkaufspreis die gleiche Währung hat wie der Neue. Aber oft ist das leider nicht so...
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Arthur

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuer Verkaufspreis und Preiseinheit ver. Währunge
28.01.2013 06:05:27
Mustafa
Hallo Arthur,
wieso beschreibst du dein Problem nicht in einem durch.
Dies ist jetzt schon soweit ich mitgekommen bin der 3. Thread für dasselbe Problem.
Was genau möchtest du mit welchen Daten erreichen?
Mach mal eine Plausible Beispieltabelle,
1. Was ist gegeben?
2. Was soll errechnet werden?
3. Wo soll das Ergebnis hin?

damit man sich gedanken über die Formeln machen kann.
Gruß aus der domstadt Köln.

AW: Neuer Verkaufspreis und Preiseinheit ver. Währunge
28.01.2013 06:27:34
Arthur
Hallo Mustafa
Ich habe mein Problem extra in verschieden Schritte aufgeteilt, weil es verschiedene Formeln sind.
Und euch nicht zu "überfahren" mit hundert Fragen gleichzeitig. Wahrscheinlich wäre es aber trotzdem so besser gewesen. Danke für den Tipp.
Die Formel, bei welcher du mir geholfen hast, wurde aus drei verschiedenen Werten der höchste rausgesucht, und die weiteren Preise gemäss EUR Niveau umgerechnet und angehoben. Diese klappt wunderbar, danke!
Diese Frage hier ist eine andere. Die Beispieltabelle stimmt mit meiner grossen Tabelle überein, hin und da ein paar Felder gelöscht.
Der Hintergrund ist der, jetzt bieten wir einen Artikel in 3 verschiedenen Währungen an. Das wollen wir in Zukunft nicht mehr. Und wählten eine "Zukunftswährung" für jeden Kunden (Währung die in Zukunft für diesen Kunden verwendet wird).
Gerne möchte ich nun den alten Verkaufspreis (Basis z.B. Artikel 1: K8:M8 der Preis der grösser als 0 ist)in den neuen Verkaufspreis verwandeln, gemäss der Währung die wir ausgewählt haben (H2). Sprich es könnte sein, dass der alte Verkaufspreis in Euro war und jetzt wurde USD als Währung zugeteilt, deshalb muss der neue Verkaufspreis von EUR in USD umgerechnet werden. Was noch zu beachten ist, dass ev. der Artikel per 100 Stück verkauft wurde und neu per 1000 Stück.
https://www.herber.de/bbs/user/83619.xlsx
Vielen Dank mustafa dass du dich meinem Problem annimmst.
Gruss
Arthur

Anzeige
Preisumrechnungen
28.01.2013 10:26:09
Erich
Hi Arthur,
probier es mal mit der Formel in H8 - kannst du nach H8:J17 kopierern:
 HIJ
7CNYUSDEUR
809,01410550
9000,5
1016,87904800

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H8=K8*$G8/$O8*INDEX(Kurstabelle;VERGLEICH(K$7;IndexZeile;0); VERGLEICH($H$2;IndexSpalte;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
oder so?
28.01.2013 10:38:29
Erich
Hi Arthur,
wahrscheinlich hast du das eher so gemeint, oder?
 HIJ
7CNYUSDEUR
8009,0141055
9000,5
100016,879048

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H8=(H$7=$H$2)*MAX($K8:$M8)*$G8/$O8*INDEX(Kurstabelle;VERGLEICH(INDEX($K$7:$M$7;VERGLEICH(MAX($K8:$M8); $K8:$M8;0)); IndexZeile;0); VERGLEICH($H$2;IndexSpalte;0))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: oder so?
29.01.2013 01:30:49
Arthur
Guten Morgen Erich
Genau, die zweite Lösung passt. Weil in Zukunft nur noch eine Währung erlaubt ist, müssen alle Preise in diese Währung umgerechnet werden.
Vielen Dank für deine prompte Hilfe!
Gruss
Arthur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige