Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

negative Uhrzeit von Hand eingeben

negative Uhrzeit von Hand eingeben
29.01.2013 11:09:05
Hand
Hallo
Für mein persönliches Zeitkonto im Betrieb habe ich ein Excel-Programm geschrieben. Funktioniert gut.
Am Anfang des Monats kann es passieren, das ich mit einer negativen Stundenzahl beginnen muss. Es gibt zwar Tricks, um die negative Stundenzahl einzugeben (z.B. 32:00 - 48:00). Aber ein Programm mit diesen Tricks kann ich nicht weitergeben.
Also: Wie gebe ich z.B. -16:00 Stunden von Hand ein?
Gruss Rolf K.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negative Uhrzeit von Hand eingeben
29.01.2013 11:20:57
Hand
Hi
beispielsweise so:
1. füge eine zusätzliche Eingabespalte ein und formatiere diese mit dem Zahlenformat TEXT.
in diese Eingabespalte gibts du dann deine Stunden an.
2. mit folgender Formel wandelst du den eingegebenen Text in den entsprechenden Zahlenwert um:
=WENN(LINKS(A1;1)="-";-WERT(TEIL(A1;2;5));WERT(A1))
diese Spalte verwendest du dann für die weitere Berechnung.
Gruß Daniel

AW: negative Uhrzeit von Hand eingeben
29.01.2013 12:17:27
Hand
Hallo Daniel
Habe probiert.
Aber :
Die Stundeneingabe erfolgt als Uhrzeit [hh]:mm.
Danach soll gerechnet werden, also -16:00 Übertrag, + 9:00 Arbeit heute gleich - 7:00 Stunden für morgen.
Anbei habe ich ein Beispiel: Es dreht sich um Zelle C1. Die -16:00 habe ich von o1 als Wert kopiert.
Versuch mal, den Wert von Hand einzugeben....
Gruss Rolf K.
https://www.herber.de/bbs/user/83639.xls

Anzeige
AW: negative Uhrzeit von Hand eingeben
29.01.2013 12:46:01
Hand
HI
ja und? funktioniert doch prima mit meinem Vorschlag.
einfach D1 als Text formatieren, in C1 meine Formel einfügen (halt den Zellbezug von A1 auf D1 ändern), dann kannst du in D1 die Zeit wie gewünscht eintragen.
In C1 wird dann der Text in den entspechenden Zahlenwert umgewandelt und du kannst damit rechnen.
Gruß Daniel

AW: negative Uhrzeit von Hand eingeben
29.01.2013 13:40:22
Hand
Hallo Daniel
Hat geklappt
Habe einfach deine Formel in Zelle I4 eingegeben.
=WENN(G4="";"";G4+WENN(LINKS(C1;1)="-";-WERT(TEIL(C1;2;5));WERT(C1)))
Danke

115 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige