Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txtdatei, Wert an definierte Zeilenposition setzen

txtdatei, Wert an definierte Zeilenposition setzen
29.01.2013 11:32:57
Nico
Hallo,
ich möchte neben meiner Exceldatei ein Historydatei (*.txt) führen, die Änderungen der Exceltabelle auflistet.
Die Liste in der Textdatei sollte dabei tabellarisch (ohne Schlangenlinien) dargestellt sein. Mein Macro funktionier soweit alle geänderten Werte werden in die TxT-Datei geschrieben. Problem ist nur, dass die Darstellung/Auflistung nicht in einer Linie fortläuft. Meine Frage: Gibt es an Stelle der "vbTab" Trennzeichen einen Code, der die genaue Position in dem String (z. B. Position 0te, 50te, 100te, usw. Stelle) definiert?
Programmzeile die den einzutragenden String definiert:
x = Datum & vbTab & User & vbTab & Zelle & vbTab & vbTab & vbTab & Neuerwert & vbTab & vbTab & vbTab & Alterwert
Bin über jedwede Hilfe erfreut!
Grüße Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txtdatei, Wert an definierte Zeilenposition setzen
29.01.2013 11:44:53
Daniel
Hi
beispielsweise die STRING-Funktion:
x = Datum & String(50 - Len(Datum), " ") & User & String(50 - Len(User), " ") & Zelle & String(50 - Len(Zelle), " ") & ...

Gruß Daniel

AW: txtdatei, Wert an definierte Zeilenposition setzen
29.01.2013 14:12:55
Nico
Hallo Daniel,
herzlichen Dank aber diese Funktion hat noch nicht den gewünschten Erfolg. Grund ist, dass ein "Leerzeichen" kürzer ist als z. B. ein "W". Ich bräuchte dann doch eher eine Funktion/Code der Wert A an Stelle 0, Wert B an Stelle 3ter vbtab, Wert C an Stelle 10ter vbtab usw. setzt. Die Festlegung müsste entkoppelt von der jeweilig einzelnen Wortlänge sein.
Gruß Nico

Anzeige
AW: txtdatei, Wert an definierte Zeilenposition setzen
29.01.2013 14:19:41
Rudi
Hallo,
Grund ist, dass ein "Leerzeichen" kürzer ist als z. B. ein "W".
verwende eine nichtproportionale Schriftart. z.B. Courier.
Ansonsten müsstest du ja die Wortlänge in mm oder so feststellen. Wie lang ist ein Tab?
Ich sehe keine Möglichkeit.
Gruß
Rudi

AW: txtdatei, Wert an definierte Zeilenposition setzen
29.01.2013 14:25:34
Nico
Alles klar und vielen Dank! :)
Gruß Nico

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige