Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstrahl mit KW

Zeitstrahl mit KW
29.01.2013 12:01:43
Tom
Hallo Excelgemeinde,
ich möchte für eine Projektjahresplanung einen Zeitstrahl erstellen. Leider hat excel keine 365 Spalten. Wie kann ich das machen, damit es wie in meiner beispieldatei aussieht. Vielleicht kann man das dynamisch machen in Abhängigkeit von der jahreszahl.
Viiiilen Dank schon mal im Voraus!!!
TOM
https://www.herber.de/bbs/user/83637.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstrahl mit KW
29.01.2013 16:49:01
Hajo_Zi
Halo Tom,
Daten drehen.

AW: Zeitstrahl mit KW
29.01.2013 17:18:06
Tom
Hallo hajo,
das wäre natürlich am einfachsten. Ich möchte allerdings kein "Säulendiagramm" sondern ein "Balkendiagramm- Zumal es besser ist die einzelnen Projektphasen in die Zeile zu schreiben, als in die Spalte.
Gruß Tom

AW: Zeitstrahl mit KW
29.01.2013 20:31:53
firmus
Hi Tom,
die gewünschte "Automatisierung" habe ich schon mal bewerkstelligt.
Bzgl. der Daten ist dies kein Problem.
Schwieriger wird es mit der Formatiertung mit Monaten und Wochen. Der Punkt ist offen.
Schau Dir einfach mal das Ergebnis an, vllt. kannst Du darauf weiterarbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/83645.xls
Gruss
Firmus
ps: XLS2007 und neuer haben mehr als 366 Spalten - die neue Oberfläche ist aber gewöhnungsbedürftig.
xls2003 mag schon noch reichen, aber ich schwöre mittlerweile auf auf 2007+2010
weil es viel mehr Flüchtigkeitsfehler in der Eingabe von Formeln verzeiht, "denkt" mit.

Anzeige
AW: Zeitstrahl mit KW
30.01.2013 09:45:51
Tom
danke, das ist super, allerdings sollte alles in einer Zeile stehen. Vielleicht geht das ja, wenn man nicht jedes Datum anzeigt. Mit reichen die KW, Tagesdaten sollen nicht unbedingt sichtbar sein. Dann passt es vielleicht alles nebeneinander!
Ansonsten werde ich das so verwenden und ausbauen!!!
VG TOM

AW: Zeitstrahl mit KW
29.01.2013 21:09:46
Daniel
Hi
schau mal, ein Kalender mit Zahlenstrahl, dynamisch über das Jahr in A1.
die Formeln in den Zeilen sind prinzipel gleich, außer in B6;B17 sowie am Ende der ersten Zeile
die Darstellung wird über die Bedingte Formatierung geregelt, welche auch pro Zeile für alle Zeilen gleich ist.
in Excel 2003 musst du halt Halbjahresweise arbeiten wergen der begrenzten Spaltenzahl
ab Excel 2007 kannst du dann theoreisch bis zu 44 Jahre in einem Zeitstrahl abbilden.
https://www.herber.de/bbs/user/83646.xls
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeitstrahl mit KW
31.01.2013 09:49:31
Tom
das istv ja super, vielen dank, da kann ich was mit anfangen!!!!!!!
VG Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige