Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dropdown ausblenden wenn

dropdown ausblenden wenn
30.01.2013 00:19:15
EarnyToLearny
Hallo Excelfreunde,
vorweg: alle Dropdown-Felder wurden über "Formular" erstellt.
In Tabelle 1 wähle ich aus einer Dropdownbox den Wert "ja" oder "nein".
In Tabelle 2 wird bei "ja" der Wert 1 und bei "nein" der Wert 0 in Zelle R26 eingetragen.
In Tabelle 2 befindet sich eine weitere Dropdownbox (Dropdown11) die bei Wert 1 angezeigt und bei Wert 0 ausgeblendet werden soll. dafür verwende ich folgendes:
  • Option Explicit
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.ScreenUpdating = False
    Me.Shapes("Dropdown11").Visible = Range("R26") = 1
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

  • Der Code steht in Tabelle 2. Es tut sich aber nix. Wird der Wert manuell von Hand eingetragen, dann geht das. Wo liegt hier der Fehler?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Werner

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Natürlich genau so, ...
    30.01.2013 00:48:52
    Luc:-?
    …Werner;
    „Wird der Wert manuell von Hand eingetragen, dann geht das.“; denn nichts Anderes meint Worksheet_Change! Mit einem statischen Eintrag hat das nichts im Sinn. Falls die Dropdown-Shapes normalerweise sofort angezeigt wdn, könnte Wsh_Activate bzw Workbook_Open das richtige Ereignis sein.
    Falls die Dropdowns aber durch etwas Anderes ausgelöst wdn, muss die Range-Abfrage in den Auslösemechanismus bzw, wenn das nicht möglich ist, das Problem anders gelöst wdn.
    Gruß Luc :-?

    AW: Natürlich genau so, ...
    30.01.2013 16:51:10
    EarnyToLearny
    Hallo Luc,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe den Befehl von Rudi "calculate" verwendet, was super klappt.
    Gruß Werner

    Anzeige
    Ja, das fktioniert meist, ...
    30.01.2013 20:59:46
    Luc:-?
    …Werner,
    weil Xl idR stets irgendetwas auf dem aktuellen Blatt berechnet. Es könnte aber durchaus sein, dass eine andere Vorgehensweise im konkreten Fall optimaler wäre.
    Übrigens ist .Calculate zwar eine xlvbMethode, also quasi ein „Befehl“, Rudi hat aber das Ereignis Wsh_Calculate benutzt, um die Behandlungsprozedur unterzubringen. Das ist ein deutlicher Unterschied, denn Ersteres musst du selbst per Kommando veranlassen, Letzteres wird durch irgendwelche Berechnungen verursacht (die Proz läuft dann nach deren Abschluss)!
    Gruß Luc :-?

    AW: Ja, das fktioniert meist, ...
    30.01.2013 22:58:32
    EarnyToLearny
    Hallo Luc,
    Deine Schilderung habe ich verstanden und was der Hintergrund ist. Das Ereignis Wsh_Calculate funktioniert genauso. Nun ist es bei mir so, dass alles was ich nicht rechts oben in der Auswahlbox im VBA-Generator (nennt man das so?) finde, für mich nicht existent ist.
    Das Forum hier ist ja schon eine große Hilfe, aber inzwischen habe ich mir eine kleine Datei angelegt, wo ich die Codes ablege und die Erklärungen dazu (wie hier) dazu schreibe.
    Es ist nicht selbstverständlich, dass wenn der User seine Anfrage beantwortet bekommen hat, dass dann nochmals jemand auch erklärt warum. Deshalb mal an dieser Stelle allen öfters auftauchenden Helfern ein herzliches Dankeschön.
    Gruß Werner

    Anzeige
    Danke sehr! ;-) Gruß owT
    31.01.2013 20:35:49
    Luc:-?
    :-?

    AW: dropdown ausblenden wenn
    30.01.2013 06:12:45
    Ass
    Hallo Werner,
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Me.Shapes("Dropdown11").Visible = Range("R26") = 1
    End Sub
    
    Eie machst du das, dass in R26 0 oder 1 eingetragen werden?
    Bei mir wird 1 oder 2 angezeigt.
    Gruß
    Rudi

    AW: dropdown ausblenden wenn
    30.01.2013 16:49:40
    EarnyToLearny
    Hallo Rudi,
    das mit "calculate" war's und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.
    Zu Deiner Frage: ist eine Verweisabfrage kombiniert mit WENN.
    Gruß Werner

    199 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige