Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simulationsberechnungen werden immer langsamer

Simulationsberechnungen werden immer langsamer
30.01.2013 15:24:24
chandler
Hallo Forum,
nach meherern durchgeführten Simulationsberechnungen rechnet mein PC immer langsamer.
Nach einem Excelneustart ist dann weider alles okay.
Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Kann ich mittels VBA den Speicher leeren?
2. Gibt es ein unterschied zwischen Excel 2003 und Excel 2010 beim Speicherverbrauch?
Vielen Dank. Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simulationsberechnungen werden immer langsamer
31.01.2013 22:55:22
fcs
Hallo Chandler,
zu 1.
Den Excel-Speicher als solchen kann man nicht gezielt löschen/freigeben.
Man kann bei VBA-ausgeführten Aktionen aber dafür sorgen, dass Objektvariablen (per Set ObjektVariable = Nothing), dynamische Daten-Arrays ( Erase VariablenName) und VariantVariablen, denen Arrays oder Zellbereiche zugewiesen wurden (per Erase VariablenName), gezielt zurückgesetzt werden sobald man deren Daten nicht mehr benötigt.
zu 2. Konkretes kann ich nicht sagen
Da Tabellen unter Excel 2010 mehr Zeilen und Spalten als unter Excel 2003 haben besteht grundsätzlich die Gefahr, dass bei verschiedenen Aktionen entsprechend mehr Platz(=Arbeitsspeicher) für die Verwaltung der Daten, speziell auch in der Zwischenablage benötigt wird.
Ein Problem sind dabei umfangreiche Kopier-/Lösch-/Einfügeaktionen und dadurch erforderliche Neuberechnungen und temporäre Zwischenspeicherung von Daten. Hier kann man ggf. durch vorübergehende Deaktivierung der automatischen Berechnung von Daten die Aktionen in Excel beschleunigungen. Aber ab einer gewissen Größenordnung der Zellbereiche kommt Excel 2007/2020 so richtig ins Schwimmen bis zum Absturz ins Daten-Nirwana. Da helfen dann auch Größe des Arbeitsspeicher und MHz/GHz des Prozessors nicht mehr. Da wird das System/Excel dann einfach durch die Masse der Daten abgewürgt.
Gruß
Frant

Anzeige
AW: Simulationsberechnungen werden immer langsamer
01.02.2013 20:08:52
chandler
Hallo Frank,
da die Makros gut funktionieren und ich das Know-how nicht habe die zu optimieren, starte ich den PC
nach einer Weile neu durch. Ich beobachte im Task-Manager die Systemauslastung und wenn der CPU länge
Zeit 100% läuft, dann hilft ein neustart.
Vielen Dank. Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige