Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel automatisch gemäss Muster generieren?

Formel automatisch gemäss Muster generieren?
31.01.2013 02:41:24
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ich habe hier eine grosse Liste bei welcher ich eine Rechnung (K8/O8*$C$8) machen muss, das ganze mit dem gleichen Schema 9 Zeilen weiter rechts nochmals (T8/X8*$C$8).
Das ungefähr 300 Mal und danach benötige ich die Max Zahl aller Ausrechnungen also:
=MAX((K8/O8*$C$8);(T8/X8*$C$8).....)
Gibt es eine Möglichkeit eine Formel, welche immer im gleichen Muster aufgebaut ist zu generieren? In meinem Beispiel habe ich es erklärt wie ich es genau meine:
https://www.herber.de/bbs/user/83668.xlsx
Herzlichen Dank für eure Hilfe, weil sonst muss ich das in mühsamer stundenlanger Arbeit manuell machen..
Gruss
Arthur

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Office 2010 vs. Office 2007
31.01.2013 05:18:08
Rolf
Hallo Arthur,
es wäre schön, wenn du uns einen Auszug - ggf. mit Dummy-Daten - zur Verfügung stellen würdest.
Gruß, Rolf

AW: Office 2010 vs. Office 2007
31.01.2013 05:19:51
Rolf
Sorry, ich meinte natürlich "einen Auszug deiner Datei".
Gruß, Rolf

AW: Office 2010 vs. Office 2007
31.01.2013 06:23:04
Arthur
Guten Morgen Rolf
Ich habe Office 2010 und hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83669.xlsx
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich erklärt. Sonst nochmals im ersten Post die exceltabelle anschauen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
ARthur

du kannst doch nicht ...
31.01.2013 13:15:55
Rudi
Hallo,
in K8 die Formel =K8/O8*C8 eintragen. Das ergibt einen Zirkelbezug.
Außerdem passen sich die Bezüge doch automatisch an, wenn du es vernünftig machst. Siehe absolute/ relative Bezüge.
Excel gut?
Gruß
Rudi

Anzeige
Letzter Anlauf
01.02.2013 01:15:20
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ja das geht wirklich nicht, aber das möchte ich ja auch nicht.
Hier nochmals eine Erläuterung meiner Frage als Excel File:
https://www.herber.de/bbs/user/83689.xlsx
Ich möchte meine immer gleich aufgebaute Formel automatisch generieren lassen.
Geht das irgendwie, wenn nicht mach ich es manuell.
VIele Grüsse
Arthur

AW: Letzter Anlauf
01.02.2013 05:11:19
Rolf
Guten Morgen Arthur,
wie soll das funktionieren?
Dein Problem ist: Die Formeln (K8/O8*C8, T8/X8*$C$8 usw.) befinden sich alls Kombination in einer Zelle (=MAX(K8/O8*C8;T8/X8*$C$8...). Wie willst du da was "runterziehen"?
Wie oft tritt das Problem überhaupt auf? Wenn überhaupt, lohnt sich eine VBA-Lösung nur, wenn diese Aufgabe häufiger vorkommt. Und ich meine wirklich häufiger! Das entsprechende Makro dürfte m.E. eine ziemlich aufwendige Angelegenheit werden - wenn es denn überhaupt realisierbar ist.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Letzter Anlauf
01.02.2013 05:38:41
Arthur
Doch wenn ich es runterziehe habe ich alle Formeln,
-transponieren
alle = in ; umwandeln
dann kann ich noch =Max hinzuschreiben.
Aber ja, ich muss es wohl oder übel von Hand machen..
Vielen Dank trotzdem!
Gruss
Arthur

AW: Letzter Anlauf
01.02.2013 06:55:24
Rolf
Hallo Arthur,
mir ist gerade doch noch eine Lösung eingefallen. Zwar nur halbautomatisch, aber die Hauptarbeit würde durch ein Makro erledigt.
Allerdings stellt sich die mir die Frage, um wie viele Artikel es sich handelt, für die der MAX-Preis ermittelt werden soll. Bei meiner Lösungsidee würde sich das Dateivolumen - vorübergehend - locker verdreifachen!
Außerdem käme ich nicht vor heute Nachmittag dazu, mich mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Falls du dennoch Interesse hast, melde dich bitte.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Letzter Anlauf
01.02.2013 07:06:28
Arthur
Hallo Rolf, vielen Dank für dein Angebot!
Aber ich bin jetzt gerade dabei die Formeln manuell zu erstellen, hat jetzt 1 1/2 Stunden gedauert, ev. noch 1 dann bin ich fertig.
Gruss
Arthur

AW: Office 2010 vs. Office 2007
31.01.2013 06:23:21
Arthur
Guten Morgen Rolf
Ich habe Office 2010 und hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83669.xlsx
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich erklärt. Sonst nochmals im ersten Post die exceltabelle anschauen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
ARthur

Office 2010 vs. Office 2007
31.01.2013 08:14:42
Rolf
Hallo Arthur,
so ganz verstanden habe ich es immer noch nicht. Finde keine einzige Formel in deinem Arbeitsblatt; woher kommt das #NV?
Zur Ermittlung des max-Preises in Zelle AR8: =WENN($A8="";"";MAX(K8;T8;AC8;AL8)).
Anschließend nach rechts bis AT8 und nach unten kopieren.
Gruß, Rolf

Anzeige
Noch nicht gelöst
31.01.2013 08:32:59
Arthur
Hallo Rolf
Danke für die Formel in AR8. Aber ich meine es nicht so. Die Formel sollte lauten:
=Max(K8/O8*C8);(T8/X8*$C$8);(AC8/AG8*$C$8) etc.)
Das war der Preis für Artikel 1 in CNY für Kunde A, Kunde B und Kunde C und von diesen drei Preisen der höchste.
Mein Problem ist aber jetzt, dass ich nicht 300 mal eine Formel aufschreiben, will die immer gleich aufgebaut ist! Das nächste wäre jetzt (AL8/AP8*$C$8) für Kunde D, danach kommt Kunde E etc.
Die Formel sieht eh immer gleich aus nur immer 9 Felder nach rechts. Gibt es da nicht eine Funktion wie wenn ich z.B. in A1 eine 1 und in A2 eine 2 hinschreibe und dies hinunterziehe, dass es mir automaisch 3, 4, 5, 6 etc. hinschreibt.
Diese möchte ich mit der Formel realisieren. Excel soll verstehen, dass die Formel immer gleich aufgebaut ist, es pro Kunde immer 9 Felder nach links geht.
Wenn ich dann alle FOrmeln für die 300 Kunden habe, kann ich eine riesige =Max(....) Formel erstellen und habe von allen Kunden für Artikel 1 in CNY den höchsten Preis.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ein bisschen besser erläutern.
Viele Grüsse
Arthur
PS: NV tut hier eigentlich nichts zur Sache, das ist egal. Die Formeln die Wichtig sind,sind als Textfile ersichlich.

Anzeige
AW: Noch nicht gelöst
31.01.2013 10:18:53
Rolf
Hallo Arthur,
da muss ich passen. Vielleicht funktioniert das mit einer Matrix-Formel. Aber diesbezüglich sind meine Kenntnisse äußerst dürftig. Ich lass die Frage noch offen
Gruß, Rolf

AW: Noch nicht gelöst
06.02.2013 15:56:40
Klaus
wie wenn ich z.B. in A1 eine 1 und in A2 eine 2 hinschreibe und dies hinunterziehe, dass es mir automaisch 3, 4, 5, 6 etc. hinschreibt.
Hi,
probier mal =ZEILE($A1) und runterziehen. Das ergibt 1-2-3 usw. und lässt sich auch in Formeln einbauen. =SPALTE(A$1) wenn du nach rechts ziehen willst. Die "Startzelle" ändern, wenn du nicht bei 1 beginnen willst.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige