Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combo-Box Programmieren

Combo-Box Programmieren
31.01.2013 14:10:20
Johannes
Hallo zusammen,
ich würde gern wissen, ob das was ich im vorhabe überhaupt möglich ist und wenn ja wie! :) Folgendes: Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt die realtiv umfangreich ist (150 zeilen, 60 Spalten). In dieser sind verschiedene Hersteller (s. Bild 1. Spalte) aufgelistet mit Ihren Werkzeug und verschiedenen Daten.
Userbild
Nun habe ich mir gedacht, dass eine Combo-Box das ganze übersichtlicher machen würde. Mein Ziel ist es, dass der Anwender in der Tabelle aus der Combo-Box den gewünschen Hersteller (+ die Option alle anzeigen zu lassen)auswählen kann. Es soll dann auf dem leeren Tabellenblatt (es sind nur die Überschriften Zeile 1-3 vorhanden), der entsprechende Hersteller erscheinen, mit allen dazugehörigen Daten.
Da ich so gut wie keine Erfahrung im VBA hab tu ich mich sehr schwer und Google gibt in meinem sehr spezifischen Fall auch wenig her.
Ist meine Idee überhaupt umsetzbar?
Grüße
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combo-Box Programmieren
31.01.2013 15:46:29
fcs
Hallo Johannes,
verbundenen Zellen sind in Excel sehr hübsch anzuschauen. Leider sind sie der Tod vieler systematischer Auswertungen, oder machen es sehr schwierig.
Grafiken können nur bedingt bis gar nicht für Auswertungen genutzt werden.
Damit eine Auswertung nach Herstellern möglich wird muss du in einer zusätzlichen Spalte ohne verbundene Zellen in jeder Zeile den Hersteller-Namen eintragen.
Dann kann man die Zeilen nach dem Hersteller auswerten und als Block von der 1. bis zur letzten Zelle des Herstellers in ein anderes Blatt kopieren. Das hat bei mir zumindest unter Excel 2010 funktioniert.
Wenn du die Firmen-Logos in Spalte A unter den Eigenschaften so eingestellt hast, dass die Objektposition von der Zellposition und Zellgröße abhängig ist, dann kann man für die zusätzliche Spalte mit den Herstellernamen auch den Autofilter einrichten und direkt in der Tabelle die Datenanzeige auf einen oder mehrere Hersteller reduzieren. Deshalb sollte dann die zusätzliche Spalte mit den Herstellernamen links von Spalte A eingefügt werden.
Wenn du die SPalte mit den Namen ingefügt und dich mit der Autofilter-Funktion vertraut gemacht hast, dann kann man ggf. daran gehen die Daten eines Herstellers per Makro in ein 2. Blatt zu übertragen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Combo-Box Programmieren
01.02.2013 10:03:17
Johannes
Danke Franz.
Das mit dem Autofilter klappt ganz gut. Habe einfach die Zellen, in denen die Bilder der ersten Spalten liegen, nicht mehr verbunden und alle mit dem jeweiligen Herstellernamen gefüllt. Danach die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe geändert, damit mans nicht sieht.
Nun habe ich aber das Problem, dass beim Autofiltern nur die erste Zeile oben übrig bleibt. Heißt die Unterüberschriften in Zeile 2 und 3 verschwinden ebenfalls.
Kann man das einstellen, dass die ersten drei Zeilen unbeeinflusst davon bleiben?

AW: Datenbereich für Autofilter einstellen
03.02.2013 21:30:54
fcs
Hallo Johannes,
deaktiviere den Autofilter wieder.
Dann markiere/selektiere alle Daten der Liste von Zelle A3 bis zum Ende der Liste.
Jetzt aktiviere den Autofilter wieder. So beginnt der Filterbereich erst ab Zeile 3 und die Zeilen 1 und 2 bleiben permanent sichtbar.
Wenn man den Autofilter "einfach" aktivert, dann nimmt Excel an, dass alle Zellen mit Inhalt rund um die aktive Zelle zum Filteerbereich gehören sollen. Diesen Automatismus kann man nur durch Einfügen von Leerzeilen/Leerspalten begrenzen oder indem man den Datenbereich, der gefiltert werden soll vorher selektiert.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige