Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT, Anzahl der Bereiche variabel halten

SUMMENPRODUKT, Anzahl der Bereiche variabel halten
01.02.2013 13:10:24
Jo
Hallo Profis,
verzweifle an einer Summenprodukt-Formel, hoffentlich könnt ihr mir helfen:
In meiner Liste stehen in den Spalten jeweils das Geschlecht und die Schulnoten. Über Klapplisten möchte ich nun zählen lassen, welche Datensätze die ausgewählten Kriterien erfüllen. Das habe ich über SUMMENPRODUKT gelöst.
Schwierig wird es aber, wenn ich für ein Kriterium keine Einschränkung vornehme, also alle zulassen will. Gibt es eine einfache Möglichkeit dass ein Array als 1 berücksichtigt wird oder dass eben statt 4 Bereiche dann nur 3 Bereiche geprüft werden, etwa so:
=Summenprodukt(Array1; Array2; Array3; Array4) dann =Summenprodukt ( * ;Array2; Array3;Array4)
Habe schon DBSUMME versucht, geht dafür leider nicht und SUMMEWENNS wird zu unübersichtlich (habe das Beispiel stark vereinfacht dargestellt)
Wer kann helfen? Nur zur Info: Eventuell kann ich mich erst am Montag wieder melden
https://www.herber.de/bbs/user/83703.xlsx
Schöne Grüße
Jo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT, Anzahl der Bereiche variabel halten
01.02.2013 14:03:27
Peter
Hallo,
anbei ein Vorschlag, wie du es lösen könntest. Ist zwar auch relativ unübersichtlich, funktioniert aber mE ganz gut.
Gruß,
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/83706.xlsx

AW: SUMMENPRODUKT, Anzahl der Bereiche variabel halten
05.02.2013 07:19:21
Jo
Hallo Peter,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ja schon angekündigt, dass es etwas später werden könnte...
Das ist die Lösung, herzlichen Dank!!
Schöen Grüße
Jo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige