Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Setlist

Setlist
03.02.2013 18:10:20
sunkist
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte gerne die Erstellung einer Setlist für eine Band vereinfachen. Ich stelle mir das so vor, dass man auf einem Tabellenblatt die gewünschten Songs auswählt (nicht markieren, sondern anhakt oder dergleichen) und die ausgewählten Songs dann als Liste ausgedruckt werden können. Wichtig ist, dass man die Songs dann noch reihen kann (eine Zeile hinauf/hinunter verschieben).
Oder gibts die Möglichkeit die Songs per Drag an Drop in ein Tabellenblatt zu ziehen und dann bequem reihen zu können (kein kopieren und einfügen...)
Ist so etwas mit Excel umsetzbar und wenn ja, wie ist die Vorgehensweise.
Danke und lg
sunkist

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wingdings & Filter
03.02.2013 18:32:57
Matthias
Hallo
Benutze einfach in Spalte(B) die Schriftart Wingdings
und einfach nach Status filtern
Tabelle1

 AB
1TitelStatus
2Titel 1ü
3Titel 7ü
4Titel 2ü
5Titel 3ü
7Titel 5ü
9Titel 8ü
11Titel 10ü


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Vorher bei gedrückter Shifttaste markierte Zellen(A:B) zur gewünschten Position verschieben.
Wir hier im Bsp den Titel 7 vor den Titel 2
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Wingdings & Filter
03.02.2013 18:47:46
sunkist
Dankeschön!
Mich würde es trotzdem noch interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die userfreundlicher ist. Die Bandmitglieder kennen sich überhaupt nicht mit Excel aus. Drag and Drop? Und das Verschieben der Zeilen mit Pfeiltasten?
LG

AW: Wingdings & Filter
03.02.2013 18:47:54
sunkist
Dankeschön!
Mich würde es trotzdem noch interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die userfreundlicher ist. Die Bandmitglieder kennen sich überhaupt nicht mit Excel aus. Drag and Drop? Und das Verschieben der Zeilen mit Pfeiltasten?
LG

dann eben VBA
03.02.2013 18:53:10
Matthias
Hallo
Allerdings weiß ich nicht ob das in Frage kommt
Wie soll man sich das denn generell vorstellen?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: dann eben VBA
03.02.2013 19:01:52
sunkist
Danke noch einmal ;-)
Ich stelle mir das so vor, dass man eine Maske öffnen kann und dort die Songs von einem Feld in ein anderes schiebt, dort noch die Reihenfolge ändern kann, auf einen Button klickt und die Songs dann ausdruckbar erscheinen. Klingt sehr nach VBA ;-) Damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus. :-( Ich werd mal deinen ersten Lösungsvorschlag ausprobieren. ;-)
LG sunkist

AW: Wingdings & Filter
03.02.2013 19:59:58
sunkist
Hallo noch einmal...
Das Verschieben der Zellen funktioniert nicht. Die Zellen werden überschrieben. Dies sollte nicht so sein. Die Reihnung soll erst nach der Auswahl stattfinden. Was mach ich falsch?
Danke
Lg

Anzeige
Mal ne bescheidene Rückfrage,...
03.02.2013 22:47:41
Matze
Hallo Sunkist,
warum Excel? Warum nicht Winamp oder sonstige diverse Musikplayer?
Dort kann man die Ordner einlesen, sortieren und eine Playliste erstellen.
Und man soll es nicht glauben, gleich damit abspielen, vorhören, usw.....
Matze

AW: Mal ne bescheidene Rückfrage,...
03.02.2013 22:58:36
sunkist
Hi Matze,
warum nicht Winamp? Weil es keine mp3-dateien gibt ;-) Die Songs gibt es nur am Blatt (Coverband).
Lg

AW: ein Ansatz
04.02.2013 06:46:12
hary
Hallo
Hier mal ein Ansatz auf die schnelle.
https://www.herber.de/bbs/user/83733.xls
Uebertrag von Listbox1 nach Listbox2. Verschieben usw. nicht drin.
gruss hary

Anzeige
AW: ein Ansatz
04.02.2013 15:19:03
sunkist
Lieber Hary,
vielen Dank! Leider kommt eine Fehlermeldung:
Basic Laufzeitfehler 423
Es öffnet sich die Maske, diese ist aber leer.
Danke für Deine Bemühungen!!! Ich kenn mich leider mit VBA überhaupt nicht aus und werde versuchen, es mit Formeln umzusetzen.
Lg, sunkist

AW: Bitte mal Mappe testen
04.02.2013 17:02:07
hary
Hallo
Mappe ist ohne schmutzige Codes(aenderung der Ribbon usw.)
Hier nochmal eine fertige Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/83751.xls
Ich lasse die Frage mal auf offen, damit jemand anderes die Mappe testet.
gruss hary

Anzeige
getestet unter Office 2010,...
04.02.2013 17:13:47
Matze
@ Hary u. Sunkist,
habe die Mappe unter office 2010 getest, läuft ohne Fehler.
In der linken Liste stehen die Songs zur Auswahl und werden angehakt, dann der Button zum übertragen gedrückt.
Jetzt stehen die ausgewählten Songs in der rechten Liste, hier kann mit den Pfeilen sortiert werden.
Der button Druck sendet die Daten auf die Seite(blatt) Ausdruck und diese aus.
Alles Ok soweit,
Gruß Matze , danke Hary schön gelöst!

Klappt alles Bestens ...
04.02.2013 17:18:39
Matthias
Hallo hary
Habe schon die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/83733.xls
getestet.
Klappte alles ohne Probleme.
Auch Deine neue Datei funktioniert ohne Probleme
aber das wusste ich schon vorher ;o)
Gruß Matthias

Anzeige
Danke fuer's testen Gruss owT.
04.02.2013 17:25:36
hary
.

AW: @ sunkist
04.02.2013 17:40:05
hary
Hallo Sunkist
Versuch mal: Alt+F11 Tasten zusammen druecken. Dann sollte der VBA Editor zu sehen sein. Oben musst du auf Extras dann auf Verweise klicken. Sollte so aussehen wie auf dem Bild.
Userbild
Wenn nicht, setz mal die Haken wie auf dem Bild.
gruss hary

funkt leider nicht :-(
04.02.2013 19:25:19
sunkist
hallo hary,
vielen dank für deinen tipp. die tastenkombination funktioniert leider nicht. ich habe office 2003, vielleicht hängt das damit zusammen. ich habe die tabelle auch mit open office calc getestet. da funktioniert sie leider auch nicht :-(
also nochmals danke für dein engagement...ich werd das anders umsetzen.
lg, sunkist

Anzeige
funkt leider nicht :-(
04.02.2013 19:25:27
sunkist
hallo hary,
vielen dank für deinen tipp. die tastenkombination funktioniert leider nicht. ich habe office 2003, vielleicht hängt das damit zusammen. ich habe die tabelle auch mit open office calc getestet. da funktioniert sie leider auch nicht :-(
also nochmals danke für dein engagement...ich werd das anders umsetzen.
lg, sunkist

AW:Bitte mal jemand mit 2003 testen
05.02.2013 05:39:02
hary
Moin Sunkist
Mich interessiert warum es bei dir nicht geht,deshalb Frage offen. Open Office kann nicht gehen.
Irgendwo ist der Wurm bei dir drin, 2003 hat auch VBA selbst Excel '97.
Was passiert wenn du unten auf den Tabellenreiter mit Rechte Maustaste klickst? Steht da in der Auswahl: Code anzeigen? Wenn ja darauf klicken.
Dann gaebe es noch die Moeglichkeiten hast du einen Mac oder eine Officeversion Student? Office nicht vollstaendig installiert?
Bitte noch mal jemand mit Excel 2003 testen.
https://www.herber.de/bbs/user/83751.xls
gruss hary

Anzeige
AW: Sunkist probier jetzt mal
05.02.2013 14:34:33
sunkist
Lieber Hary!
Danke noch einmal!!! :-)
Funktioniert leider nicht...Folgender Fehler wird angezeigt:
An error occurred initializing the VBA libraries (1004)
Office ist eigentlich vollständig installiert (kein Mac, keine Studentversion). Na vielleicht ist es an der Zeit auf Office 2012 umzusteigen ;-)
Vielen Dank für Deine Hilfe!
LG, sunkist

AW: Sunkist probier jetzt mal
06.02.2013 05:41:28
hary
Hallo Sunkist
Tip: Versuch die Mappe(n) mal bei einem Kumpel.
Hab mal Tante Google gefragt. Du hast wahrscheinlich bei der Installation von deinem Office/Excel das VBA nicht mit installiert. Wenn du die CD noch hast, installiere Office/Excel noch mal.
Lies mal dies durch.
An error occurred initializing the VBA libraries (1004)
The Command Cannot Be Performed Because a Dialog Box Is Open
Initialization Error Message When You Cancel the Installation of Visual Basic for Applications (813970)
SYMPTOMS
If you cancel the installation of Microsoft Visual Basic for Applications (VBA) in Microsoft Excel, you may receive an error message that is similar to the following: An error occurred initializing the VBA libraries (1004)
CAUSE
This behavior can occur when all of the following conditions are true:
If VBA is set to install on first use when you install Excel or Microsoft Office.
-and-
You have not yet used VBA in this installation of Excel or Microsoft Office.
-and-
You click Visual Basic Editor under Macro on the Tools menu, and then click No when prompted to install VBA.
RESOLUTION
To prevent this issue from occurring, follow these steps to install VBA:
Start Excel.
On the Tools menu, point to Macro, and then click Visual Basic Editor.
When prompted to install VBA, click Yes.
gruss hary

Anzeige
AW: Sunkist probier jetzt mal
08.02.2013 13:18:21
sunkist
Hi Hary,
habs jetzt auf einem anderen PC getestet...läuft einwandfrei!!!
Vielen lieben Dank!!!
lg, sunkist

AW: Dann is ja gut
08.02.2013 13:33:23
hary
Moin Sunkist
Na dann ist ja alles gut.Probier trotzdem mal VA nach zu installieren.
Einzige koennte man noch einbauen, wieviele Ausdrucke gemacht werden sollen.
Wenn ja sag Bescheid.
gruss hary

AW: Ausdrucke und Pause
09.02.2013 06:05:54
hary
Moin Sunkist
Bevor der Thread im Archiv landet. Hier noch die Mappe mit Auswahl der Ausdruckanzahl und Pausen koennen auch eingefuegt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/83823.xls
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige