Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen aus Referenzliste

Suchen aus Referenzliste
04.02.2013 11:49:03
Uta
Hallo zusammen,
ich erbitte Hilfe bei der LÖsung von folgender Problemstellung.
Ich möchte aus einer Liste bestimmte Einträge, die in einer Referenzliste stehen, auswählen und den Wert der darüberliegenden Spalte ausgeben. Leider stehen auch manchmal mehrere Einträge übereinander, die zum gleichen Abschnitt gehören.
Hier habe ich das Beispiel eingestellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83741.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Habe bislang mit SVERWEIS, INDEX, und SUCHEN getestet, komme aber alleine nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
mfg, Uta

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen aus Referenzliste
04.02.2013 12:03:09
Klaus
Hi,
Ich möchte aus einer Liste bestimmte Einträge, die in einer Referenzliste stehen, auswählen
ist das schon ein Teil der Problemstellung? Was stellst du dir den vor, einen Dropdown? Das geht relativ einfach über die Datengültigkeit, bei der du "Liste" zulässt und die Referenztabelle als Quelle angibst.
den Wert der darüberliegenden Spalte ausgeben.
es gibt keine darüber liegende Spalte. Wohl aber eine darüber liegende Zeile. Bitte die Begrifflichkeiten nicht durcheinander werfen, sonst kann dir niemand helfen.
Zum Verständniss: Wenn ich "Parameter 'Querbänke', Merkmal 'mehrere' und Parameter 'Sohlverbau', Merkmal 'Massivsohle/Sed.'" answähle (das steht in Liste!A20), dann soll "Abschnitt: 2474_99" gefunden werden (Liste!A19)?
Leider stehen auch manchmal mehrere Einträge übereinander, die zum gleichen Abschnitt gehören.
in deinem Muster meinst du damit Liste!A7:A8, richtig? Und die sollen beide "Abschnitt: 2474_36" (Liste!A6) ergeben, richtig?
Ich glaube ich muss dich einmal vor den Kopf stoßen: Der Tabellenaufbau ist unterirdisch. Vorschlag:
die "Abschnitt: 1234_56" Sachen direkt in die Referenztabelle schreiben, in Spalte B. Dann über SVERWEIS ziehen.
Oder:
Die Verdoppelung vermeiden. Sprich: zwischen Zeile 7 und 8 eine einfügen, und dort "Abschnitt: 2474_36" eintragen. Dann klappt es mit INDEX.
Aber lass mich raten: Der Tabellenaufbau kann nicht verändert werden? Dann gibt es in deinem Muster ein paar krüde Möglichkeiten, einen Wert einem Abschnitt zuzuordnen:
- die fragliche Zelle ist fett beschrieben, die anderen Zellen nicht.
- es liegt ein Rahmen um die Suchwerte, aber nicht um die Abschnitte sebst
- die zu findenden Werte fangen immer mit "Abschnitt:" an.
Bitte gib mal Rückmeldung, welcher der Zustände definitiv und immer zutrifft. Dann kann man eine VBA-Lösung masschneidern, die dieses und nur dieses Problem löst.
Grüße,
Klaus M.vdT:

Anzeige
AW: Suchen aus Referenzliste
04.02.2013 12:07:14
JACKD
Ich hab da ne idee
scheiter nur grad an der Umsetzung
Und zwar
Bereich.verschieben(INDEX(Liste!A:A;VERGLEICH(A2;Liste!A:A));index(Liste!A:A;VERWEIS(2;1/(Liste!A:A=Referenztabelle!A2);Liste!A:A);0)
also quasi die Gefundene Zelle indizieren. von dort aufwärts suchen mit vergleich, bis "Abschnitt" gefunden wird
so oder so ähnlich =)

AW: Suchen aus Referenzliste
04.02.2013 12:29:34
Klaus
Suchbegriff steht in C1, dann folgende Matrixformel (Denkansatz von JackD weitergesponnen)
{=LOOKUP(2;1/(LEFT(A1:INDEX(A:A;MATCH(C1;A:A;));9)="Abschnitt");A1:INDEX(A:A;MATCH(C1;A:A;)))}
Müsste auf deutsch sein:
{=Vergleich(2;1/(links(A1:Index(A:A;vergleich(C1;A:A;));9)="Abschnitt");A1:Index(A:A;vergleich(C1; A:A;))) }
die {} nicht mit eingeben, sondern mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Suchen aus Referenzliste
04.02.2013 12:47:15
Uta
Hallo,
Ihr seid ja viel zu schnell für mich.
Mea culpa! Natürlich meine ich nicht "... in der darüberliegenden Spalte" sondern selbstverständlich die Zeile.
Und diese Tabelle mit "Tabellenaufbau" zu umschreiben ist sehr rücksichtsvoll! Ich wünsche mir auch andere Ausgangsdaten...
- Deine erste Verständnisfrage ist richtig... ein gefundener Wert aus Liste!A20 soll eine Ausgabe mit dem Inhalt aus Liste!A19 verursachen
- zweite Annahme ist ebenfalls richtig
- die Formatierungen (fett bzw. der Rahmen) sind leider nicht zuverlässig in jeder Tabelle enthalten.
- ja, die zu findenden Werte fangen immer mit "Abschnitt:" an
Wie kann ich denn die Tabelle so verändern, dass "Abschnitt.." und die dazugehörige Ausprägung in einer ZEILE zu stehen kommen? Auch wenn mehrere Ausprägungen zu einem Abschnitt gehören, sollte die Zuordnung immer noch funktionieren.
Vielen Dank!
UTA

Anzeige
AW: Suchen aus Referenzliste
04.02.2013 13:11:43
Uta
Hallo Klaus,
Deinen Vorschlag:
die "Abschnitt: 1234_56" Sachen direkt in die Referenztabelle schreiben, in Spalte B. Dann über SVERWEIS ziehen.
Habe ich versucht: in einem Tabellenblatt stehen in Spalte A die Ausprägungsmeldungen; in Spalte B die Liste und in Spalte C folgende Formel
=SVERWEIS($A2:$A23;$A$1:$B$23;2;FALSCH)
Als Ergebnis erhalte ich aber alle Einträge der Spalte "Liste"; auch die, die nicht in Spalte A (Der Referenzspalte) enthalten sind.
Was mache ich falsch?
Schon jetzt sielen Dank für die Hilfe!!
UTA

für die Vollständigkeit:
04.02.2013 13:22:10
Klaus
Hallo Uta,
Was mache ich falsch?
=SVERWEIS($A2:$A23;$A$1:$B$23;2;FALSCH)

du machst falsch, dass du dem SVERWEIS als Suchkriterium eine Matrix übergibst. Richtig wäre zB:
=SVERWEIS($A2;$A$1:$B$23;2;FALSCH)
und das ganze dann 23 Zeilen runter kopieren. (Beachte: Ein WERT als Suchkriterium, keine Matrix)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Abschnitt aus Liste nach Referenzliste übertragen
04.02.2013 12:19:07
NoNet
Hallo Uta,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du das mit folgender Funktion lösen (im Blatt "Referenztabelle" in Zelle B2 eingeben und runterkopieren) :
=VERWEIS(2;1/(Liste!$A$2:$A$20=Referenztabelle!A2)*SUCHEN("Abschnitt";Liste!A$1:A2);Liste!A$1:A2)
Gruß, NoNet
PS : Die Formulierung "... den Wert der darüberliegenden Spalte..." ist natürlich falsch, den es gibt allenfalls eine darüberliegende Zelle bzw. Zeile oder eine rechts/links daneben liegende Spalte !
Diese korrekte Bezeichnungen solltest Du Dir unbedingt aneignen, wenn Du mit Excel arbeitest und in Foren fragst !

Anzeige
AW: Abschnitt aus Liste nach Referenzliste übertragen
04.02.2013 12:37:41
JACKD
Hallo Nonet
wenn ich deine Formel so probiere (kann auch sein das ich falsch liege)
dann funktioniert die nicht.
Denn wenn ich das richtig deute würde es unterstellen dass die Werte in der Referenztabelle keinen höheren Zeilenindex haben als die koresspondierenden Werte in der Liste
Grüße

AW: Abschnitt aus Liste nach Referenzliste übertragen
04.02.2013 12:53:43
Uta
Hallo NoNet,
vielen Dank für die Formel;
In den Fällen, wo je Abschnitt nur eine Ausprägung vorhanden ist, funktioniert sie gut.
In dem Tabellenblatt "Liste" sind 2 Auspräungen (Liste!A7 und Liste!A8) einer Abschnittsnummer (Liste!A6)
zugeordnet. Die Ergebnisspalte in "Referenztabelle, Spalte B2" zeigt den Wert aus Liste!A6 aber nur beim ersten Treffer an.
Wie kann man das noch hinbekommen?
mfG, UTA

Anzeige
zuviele Unterthemen!
04.02.2013 13:19:05
Klaus
Hallo Uta,
ich glaube, meine funktionierende Formel ist untergegangen!
In deiner Musterdatei hab ichs mal eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/83744.xlsx
In C1 kannst du dir per Drop-Down Sachen aus der Referenzliste auswählen. In C2 steht dann der dazugehörige Abschnitt. Geht auch bei doppelt oder hundertfach gelisteteten Einträgen pro Abschnitt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: zuviele Unterthemen!
04.02.2013 14:21:51
Uta
Hallo Klaus,
die Drop-down Lösung sieht sehr charmant aus und liefert im Prinzip das richtige Ergebnis.
Nur war mein Beispiel schlecht gewählt (ENTSCHULDIGE bitte). Wir haben zwar die Variante EIN Abschnitt und Mehrere Ausprägungen; jedoch existiert auch die Möglichkeit EINE Ausprägung bei VERSCHIEDENEN Abschnitten. Das habe ich ergänzt; Zeile 5 und 7 sind nun identisch, sind aber verschiedenen Abschnitten zugeordnet.
Somit müssten auch mehrere Ergebniszeilen möglich sein.
Ich habe die Formel aus C2 großzügig nach unten kopiert und alle Verweise auf die Auswahl in C1 mit dem $-Zeichen fixiert. Leider bekomme ich nun wieder "Falsche" Abschnitte angezeigt...
Vermutlich gehe ich zu plump vor...
Kannst Du mir bitte nochmal weiter helfen?
Danke,
UTA

Anzeige
AW: zuviele Unterthemen!
04.02.2013 14:27:06
Klaus
Hallo Uta,
ich begreife nicht, was da wo stehen soll (wo wird eine Ausprägung gewählt? Wo soll der Abschnitt hin?).
Lad bitte nochmal eine Musterdatei hoch, in der du per Hand ein paar Ergebnisse eingetragen hast!
Somit müssten auch mehrere Ergebniszeilen möglich sein.
Versteh ich nicht. Eine Verweis / Vergleich / wasimmer Formel wird dir EIN Ergebnis liefern. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, musst du eindeutig definieren was du möchtest.
Ich habe die Formel aus C2 großzügig nach unten kopiert und alle Verweise auf die Auswahl in C1 mit dem $-Zeichen fixiert
ich glaube, du hast nicht begriffen was / warum die Formel macht und wie sie funktioniert? Andersrum: erklär bitte GENAU, was du von der Formel erwartest?

Anzeige
AW: zuviele Unterthemen!
04.02.2013 15:02:26
Uta
Hallo Klaus,
danke für Deine Geduld!
Ich hänge Deine Datei mit meinen Änderungen an. https://www.herber.de/bbs/user/83748.xlsx
Nein, ganz verstehe ich die Formel tatsächlich nicht; nur so weit, dass ein Verglich mit der Zelle der Drop-down Auswahl durchgeführt wird und bei Übereinstimmung nach oben so lange gesucht wird (wie?), bis die ersten 9 Zeichen =Abschnitt lauten. Das Feld wird dann ausgegeben. Ich habe nicht erkannt, dass VERWEIS ein eindeutiges Ergebnis haben muss. SORRY!
Ich versuche, meine Fragestellung nochmal zu formulieren.
- eine Liste mit möglichen Ausprägungen (Referenzliste)
- eine weitere Liste mit Ausprägungen und den dazugehörigen Abschnittsnummern (also die Verortung)
- möglich sind die Kombinationen:
  • ein Abschnitt - eine Ausprägung
  • ein Abschnitt - mehrere Ausprägungen
  • mehrere Abschnitte - eine Ausprägung

  • Die Liste mit den Ausprägungen/Abschnittsnummern soll weiter gegeben werden, damit die Abschnitte, die auf das Suchmuster aus der Referenzliste passen, verifiziert werden können.
    Diese Listen sind sehr lang (über 3000 Zeilen), sie enthalten auch viele Einträge, die nicht untersucht werden sollen und entsprechend unübersichtlich.
    Meine Vorstellung war, diese langen Listen mittels der Referenzliste so zu reduzieren, dass nur die Einträge (Abschnitt: 1234_45) über bleiben, die wirklich geprüft werden müssen.
    Ich hoffe, das das nun nachvollziehbar geworden ist!
    UTA

    Anzeige
    leider alles falsch was falsch ging :-/
    04.02.2013 15:37:05
    Klaus
    Hallo Uta,
    du hast es leider total zerschossen ...
    du hast erstens:
    den Bezug (C1) vor dem runter kopieren nicht angepasst, sondern nur fixiert. Ich kann leider wieder nur raten: was WILLST du denn suchen? Jeweils die Einträge A2:A22? So wie du's gemacht hast, sucht die Formal ja immer wieder nach dem Eintrag in C1.
    dann hast du zweitens:
    hier A1:INDEX() die Indizierung nicht fixiert, so dass die Formel beim runterziehen auf A1:Index(), A2:INDEX(), A3:INDEX ... hochtickert. Hier versuchen wir aber eine Matrix von A1 bis zum Suchwert zu erstellen. Daher muss immer bei A1 angefangen werden, also A$1 !
    und dann hast du drittens:
    die Formel mit "ENTER" abgeschlossen. Es ist aber eine Matrixformel, die mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden muss um die {Klammern} um die Formel zu erzeugen und die Matrixberechnung zu aktivieren. Sorry, darauf hatte ich nicht im aktuellen, sondern in einem anderen Beitrag weiter oben hingewiesen.
    Also: C1 einfach löschen. Du willst (geraten!) ab A2 bis A22 den Inhalt von A auswerten. Das in C1 überhaupt mal ein dropdown war vergessen wir, das ist ein Holzweg.
    Die Formel dazu ist dann:
    {=Verweis(2;1/(Links(A$1:index(A:A;vergleich(A2;A:A;));9)="Abschnitt");A$1:index(A:A;vergleich(A2;A:A;)))}
    welche du ohne die {Schweif-Klammern} in C2 eingibst und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließt. Dann kopierst du C2 bis C22 runter. Dann überprüfst du nochmal, ob auch in den anderen Zellen die {}ern um die Formel stehen. Wenn ja, hast du es richtig gemacht!
    Jetzt hast du neben jedem Parameter den dazugehörigen Abschnitt stehen. Was eine dazugehörige Verortung ist weiss ich nicht, klingt nach Beamtendeutsch?
    ein Abschnitt - eine Ausprägung
    müsste korrekt gefunden werden
    ein Abschnitt - mehrere Ausprägungen
    jede Ausprägung unter dem entsprechenden Abschnitt bekommt ebenden gleichen Abschnitt zugeteilt.
    mehrere Abschnitte - eine Ausprägung
    Die Formel sucht von unten, dass heisst es müsste (!!!!) für jeden Parameter jeweils der Abschnitt dazu passend gefunden werden, auch wenn Parameter unter verschiedenen Abschnitten auftauchen. Das teste aber bitte nochmal aus.
    Wenn in A kein Parameter, sondern ein Abschnitt steht, findet sich in B der Abschnitt wieder. Das KÖNNTE man jetzt noch mit einem WENN vor der Formel abfangen, wenn es Not tut.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Verschreckt? Tut mir leid!
    05.02.2013 10:41:56
    Klaus
    Hallo Uta,
    ich hoffe ich habe dich nicht vertrieben! Mein letzter Beitrag war nicht böse, sondern konstruktiv gemeint. Bitte melde dich doch nochmal, sonst kann ich nicht mehr gut schlafen :-)
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Verschreckt? Tut mir leid!
    05.02.2013 12:57:02
    Uta
    Hallo Klaus,
    verschreckt? nur wenig. Egal. Hoffe, Du konntest trotzdem gut schlafen ;-)!
    Nachdem wir aber gestern so trefflich aneinander vorbeigeschrieben haben, habe ich meine Quelldaten ein wenig aufgebohrt. Zwar sind sie immer noch nicht "himmlisch", aber immerhin nun in 2 Spalten.
    Sorry, dass ich nun auf einer ganz anderen Spur fahre, aber vielleicht kommen wir so einfacher zum Ziel.
    Ich habe eine Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/83769.xlsx
    In Blatt Tabelle2 sind nun die Daten, aus denen ausgewählt werden soll; in Blatt Referenzliste die Daten, die als Auswahl verwendet werden sollen.
    Problem 1: (Beispiel: Zeilen 8 bis 11)
    Eintrag aus A8 sollte auch in den folgenden Zellen (also A9 bis A11) stehen, die mit "xxx " gefüllt sind, bis wieder ein vollständiger Eintrag (A12) enthalten ist.
    Problem 2:
    Die Einträge aus Tabelle2!B:B sollen mit den Werten aus Referenzliste!A verglichen werden; stimmt ein Eintrag überein, dann soll die Werte aus A und B in Spalte C (oder als Kür: in weiterm Tabellenblatt) ausgegeben werden.
    Prosabeispiel:
  • Referenztabelle!A1 = Tabelle2!B2 das führt zur Ausgabe der Zellen Tabelle!A2 und Tabelle!B2 in zwei weiteren Zellen (C und D) oder neues Tabellenblatt

  • Referenztabelle!A2 ungleich Tabelle2!B:B das führt zu keiner Ausgabe

  • Ob ich wohl nun präzise genug geschrieben habe?
    Ich hoffe, dass Du noch Lust hast, Dich meinem Problem anzunehmen!
    UTA

    Auf ein neues!
    05.02.2013 13:06:27
    Klaus
    Hi,
    schön wieder von dir zu hören!
    das sieht doch schon mehr nach einer benutzbaren Datei aus :-)
    Eintrag aus A8 sollte auch in den folgenden Zellen (also A9 bis A11) stehen, die mit "xxx " gefüllt sind, bis wieder ein vollständiger Eintrag (A12) enthalten ist.
    in C2
    =WENN(LINKS(A2;9)="Abschnitt";A2;C1)
    und nach unten kopieren.
    dann kannst du C:C als Inhalte nach A:A kopieren, oder einfach in C stehen lassen.
    Problem 2:
    Die Einträge aus Tabelle2!B:B sollen mit den Werten aus Referenzliste!A

    Ehm ... nö? Du hast eine unvollständige Tabelle hochgeladen :-)
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Auf ein neues!
    05.02.2013 14:10:08
    Uta
    oh entschuldigung, Klaus!
    nun also hier die vollständige Datei; Deine Funktion zum Auffüllen der fehlenden Abschnittsnummern ist hier schon ausgeführt. Und ich habe die Gelegenheit genutzt, lästige führende Leerzeichen aller Art zu entfernen.
    Nun also zu Problem 2...
    https://www.herber.de/bbs/user/83774.xlsx
    Die Einträge aus Tabelle2!B:B sollen mit den Werten aus Referenzliste!A verglichen werden; stimmt ein Eintrag überein, dann sollen die Werte aus A und B in Spalte C und D(oder als Kür: in weiterm Tabellenblatt) ausgegeben werden.
    Prosabeispiel:
    Referenztabelle!A1 = Tabelle2!B2 das führt zur Ausgabe der Zellen Tabelle!A2 und Tabelle!B2 in zwei weiteren Zellen (C und D) oder neues Tabellenblatt
    Referenztabelle!A2 ungleich Tabelle2!B:B das führt zu keiner Ausgabe
    Danke!

    AW: Auf ein neues!
    05.02.2013 14:36:27
    Klaus
    Hi,
    schreibe in D1 "Überschrift". in D2 die Formel:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Referenztabelle!A:A;B2)>=1;"JAAA";"")
    und runter kopieren.
    jetzt clickst du auf D1 und setzt dort einen Autofilter. Filtere nach dem Wert "JAAA".
    Markiere die gefiltere Liste und kopier sie in eine neue Tabelle. Entferne den Autofilter ind TAbelle 1 wieder und lösche Spalte D.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Auf ein neues!
    05.02.2013 15:00:44
    Uta
    Hallo Klaus
    oh wie schön.
    Das geht ja prima!
    1000 Dank
    UTA

    Danke für die Rückmeldung! mit Text
    05.02.2013 15:11:13
    Klaus
    Hallo Uta,
    freut mich geholfen zu haben!
    Es ist etwas schade, dass die von JackD und mir erdachte Formel jetzt nicht zum Einsatz kommt, die war so schön elegant :-)
    Wenn du möchtest, können wir den gesamten Ablauf (Formeln, runterkopieren, Spalte ersetzen, weitere Formel, Autofilter, markieren, kopieren, Filter entfernen) noch als Makro schreiben, dann passiert das ganze per Knopfdruck. Dann melde dich einfach nochmal.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
    05.02.2013 15:57:04
    Uta
    Hallo Klaus,
    das hätte ich nun nicht mehr zu fragen gewagt...!
    Wie sähe denn das Makro aus?
    Gruß, UTA

    AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
    05.02.2013 16:17:09
    Klaus
    Hi Uta,
    das sollte es bringen:
    Option Explicit
    Sub MakeNewFilteredList()
    Dim lRow As Long
    With Sheets("Tabelle2")
    'letzte Zeile
    lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Autofilter, falls gesetzt, entfernen
    If .AutoFilterMode Then .Cells.AutoFilter
    'Formel für Nummer_neu
    .Range("C2:C" & lRow).FormulaR1C1 = "=IF(LEFT(RC[-2],9)=""Abschnitt"",RC[-2],R[-1]C)"
    'Nummern in A überschreiben
    .Range("A2:A" & lRow).Value = .Range("C2:C" & lRow).Value
    'Hilfsspalte löschen
    .Range("C2").EntireColumn.ClearContents
    'Formeln für Filterung
    .Range("D1").Value = "FILTER"
    .Range("D2:D" & lRow).FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(Referenztabelle!C[-3],RC[-2])>=1,""xxx"","" _
    "")"
    'Autofilter über D aktivieren
    .Range(.Cells(1, 4), .Cells(lRow, 4)).AutoFilter
    'und Filtern
    .Range("$D$1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="xxx"
    'gefilterte Liste kopieren
    lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    .Range("A2:B" & lRow).Copy
    'neues Blatt erstellen
    Sheets.Add
    'Liste einfügen
    ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
    'zurück aufs Hauptblatt
    .Activate
    'Autofilter wieder rauswerfen
    If .AutoFilterMode Then .Cells.AutoFilter
    'Hilfsspalte D löschen
    .Range("D2").EntireColumn.ClearContents
    End With
    End Sub
    
    Ich mach Feierabend, wenn noch was ist schaue ich morgen wieder rein.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Danke und Ende
    05.02.2013 16:42:43
    Uta
    Hallo Klaus,
    Danke und schönen Feierabend!
    Leider habe ich den Kollegen zu früh von Deiner Hilfe und dem Fortschritt insgesamt erzählt - nunja, man war der Meinung, dass eine Makrolösung nicht notwendig sei :-(
    und nun bin ich schon wieder bei der nächsten Sache.
    Sorry! und Danke nochmal!
    UTA

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige