Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen

Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen
04.02.2013 14:52:53
Franz
Hallo Fachleute,
wie ich in Outlook eine Mail vorbereite und anzeige oder aber in "Entwürfe" speichere, weiß ich:
Private Sub MailVersandTest()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Dim strAnhang As String
Dim myText As String
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
strAnhang = "D:\_alsPDFgesendet\" & "......." & ".pdf"
myText = "im Anhang ....."
With objMail
.To = "xyz@xyz.de"
'.cc = Emailempfänger_cc
.Subject = "Betreff"
.attachments.Add strAnhang
.Body = "Hallo ..........," & Chr(10) & Chr(10) & myText
'.Display
.Save
End With
Set objOutlook = Nothing
Set objMail = Nothing
End Sub

Ich muss immer wieder eine Mail verfassen mit unterschiedlichen Anhängen, Excelmappen, in pdf konvertiert - so wie in obigem Beispiel. Die nötigen Mappen werden nicht am Stück bearbeitet und vorbereitet, es kann Zeit verstreichen dazwischen. Inzwischen liegt die Mail in "Entwürfe".
Gibt es nun die Möglichkeit, in "Entwürfe" zu schauen, ob es da bereits eine Mail an einen bestimmten Empfänger gibt und daran eine weitere Datei anzuhängen?
Danke schonmal für Eure Hilfe und Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen
05.02.2013 10:19:47
Case
Hallo, :-)
das geht in die richtige Richtung: ;-)
So der Spur nach...
Servus
Case

AW: Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen
06.02.2013 10:52:24
Franz
Hallo Case,
danke, werd mich mal ranmachen, vielleicht komm ich durch, ich melde mich wieder.
Grüße
Franz

AW: Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen
06.02.2013 11:30:28
Franz
Hallo Case
danke für den Link, der ist toll, das klappt ja (nahezu) wunderbar - ich bin begeistert!
Mails werden gefunden, die anzuhängende Datei als Variable klappt, alles wunderbar........
2 Fragen hab ich noch, das durchschau ich nicht:
Was macht die Function "Private Function OffApp"? Ich hab bislang das hier eingesetzt: "Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")" - was ist hier der Unterschied.
Das Zweite wonach ich noch suche, ist aus den Mails in "Entwürfe" eine ganz bestimmte, z. B. mit einem festzusetzenden Empfänger, auszuwählen. Bisher werden die Dateien an alle im Ordner "Entwürfe" liegenden Mails angehängt.
Kannst Du mir da bitte noch weiterhelfen?
Danke schon mal und Grüße
Franz

Anzeige
AW: Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen
06.02.2013 12:19:51
Case
Hallo Franz, :-)
zu 1.
Dort ist einfach das prüfen bzw. laden der entsprechenden Officeanwendung in eine Funktion ausgelagert. Ist bequemer, wenn man immer verschiedene Anwendungen (Word, Outlook, PowerPoint) braucht.
Applikationen...
Zu 2.
Hast Du mal meinen Hinweis (mit Bild) am Ende beachtet? Im Lokal-Fenster im VBA Editor kannst Du dir alle Infos rausziehen - die entscheidende für Dich - To:
If objItem.To = "DieZuPruefendeMailAdresse" Then
End If
Servus
Case

Anzeige
AW: Outlook: bestehende Mail in "Entwürfe" suchen
06.02.2013 14:50:49
Franz
Hallo Case
("Case" ist sowas wie {Boris}, oder? ein absoluter Spezialist... :-))))
danke erstmal, für die Erklärung. Und sorry, nein, den Hinweis am Ende hab ich mir tatsächlich noch nicht genau angesehen.
Aber jetzt noch ein Problem, das sich inzwischen rausgestellt hat: der Code arbeitet bei mir nicht ganz verlässlich:
ganz verlässlich wird die Testdatei an die vorhandene/-n Mail/-s angehängt, wenn sie geöffnet sind. An nicht geöffnete Mails werden die Dateien manchmal nicht angehängt, und das ohne Fehlermeldung! Manchmal nur an eine von 2 Dateien, manchmal an beide, manchmal an keine von beiden.
Auch ein PC-Neustart kann mal helfen, mal aber auch nicht!
Hast Du dafür eine Erklärung? Oder lässt sich das erfolgreiche Anhängen abfragen, damit man nicht glaubt, alles wäre bestens und ist es aber nicht?
Fragende Grüße
Franz
entschuldigt übrigens bitte meine Pausen bis ich antworte, ich muss immer wieder raus.....

Anzeige
weitere Beobachtung
06.02.2013 15:25:21
Franz
Hallo Case,
Momentan befindet sich nur eine Mail im Ordner Entwürfe, und kriegt keine neuen Anhänge, wenn sie geschlossen ist.
Ich hab mal zwei MsgBoxs eingefügt:
For Each objItem In objFolder.Items
' Ausgabe Anzahl der Anhänge
Debug.Print objItem.Attachments.Count
MsgBox objItem.Attachments.Count
' Zwei Dateien anhängen
objItem.Attachments.Add "D:\_alsPDFgesendet\Winzerer\........pdf"
' Ausgabe Anzahl der Anhänge
Debug.Print objItem.Attachments.Count
MsgBox objItem.Attachments.Count
Next objItem
Die beiden MsgBoxs zeigen brav an: die erste z. B. "2", die zweite "3". Lasse ich den Code durchlaufen und bestätige einfach die beiden MsgBoxs, dann wird die Datei nicht angehängt.
ABER: wenn ich während der zweiten MsgBox die Mail öffne, sehe ich eine neue Datei angehängt. Schließe ich die Mail wieder und lass den Code weiterlaufen, bleibt der Anhang dran, die Mail hat jetzt eine Datei mehr im Anhang......
?
Grüße
Franz

Anzeige
weitere Beobachtung ... und Folgerung
06.02.2013 15:45:01
Franz
Hallo Case,
ne Möglichkeit ist mir eingefallen: füge ich ein ".display" und ein ".save" ein ....
For Each objItem In objFolder.Items
' Ausgabe Anzahl der Anhänge
objItem.display
Debug.Print objItem.Attachments.Count
'MsgBox objItem.Attachments.Count
' Zwei Dateien anhängen
objItem.Attachments.Add "D:\_alsPDFgesendet\Winzerer\........pdf"
' Ausgabe Anzahl der Anhänge
Debug.Print objItem.Attachments.Count
'MsgBox objItem.Attachments.Count
objItem.Save
Next objItem
... dann wird die neue Datei sicher angehängt. Auch kann ich das erfolgreiche Anhängen somit gleich überprüfen. Muss dann die Mail halt wieder wegklicken. Damit könnte ich sehr gut leben, gäbe es mir ja ne Kontrollmöglichkeit.
Falls es also keine ganz schnelle Erklärung und Lösung gibt, wäre ich damit schon sehr zufrieden.... :-))
Grüße
Franz

Anzeige
und ein neues kleines Problem...
06.02.2013 16:07:53
Franz
... für das ich schon gerne ne Lösung hätte......
Hallo Case,
Ich hab jetzt If objItem.To = "BHI...." eingefügt. Ab sofort beschwert sich allerdings Outlook mit:
Userbild
"Application.DisplayAlerts = False" geht hier ja nicht. Gibt es eine Anweisung, mit der ich die Outlook-Warnung übergehen kann?
Danke und Grüße
Franz

Vielen Dank, Case
07.02.2013 06:02:44
Franz
Hallo Case,
vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Mit der Outlook-Warnmeldung komm ich klar, damit kann ich leben.
Ich hab's jetzt in verschiedenen Variationen getestet, und es hilft sehr, läuft sicher und ist eine tolle Erleichterung.
Danke nochmal und Grüße
Franz
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige