Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in 2 Tabellen suchen
05.02.2013 05:09:43
Markus
Hallo und Guten Tag,
in 2 Tabellen (Gesamt & erledigt) sind etwa 3000 Datensätze.
Neueinträge kommen in die Gesamt, wenn alles i.O. wird der Datensatz nach "erledigt" geschoben.
Mein Problem:
Über CTRL+F suche ich in der Tabelle Gesamt und ändere den Datensatz, oder lege einen neuen Datensatz an. Vor dem Anlegen muss ich immer in Tabelle "erledit" springen und dort suchen, ob evtl. ein Datensatz vorhanden ist.
Meine Frage:
Wenn beim erfolglosen Finden eines Datensatzes (Spalte B) in "Gesamt" nichts gefunden wird, soll Excel automatisch noch "erledigt" (Spalte B) durchsuchen. Findet Excel einen Datensatz in "erledigt", so soll Excel dies in der Statuszeile anzeigen.
Danke jetzt schon vielmals
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in 2 Tabellen suchen
05.02.2013 08:21:31
Klaus
Hi Markus,
ist ein bisschen dirty gelöst, da ich die Fehlerabfrage missbrauche um die zweite Suche zu starten. Sollte aber funktional sein. Tabellennamen und Spalten habe ich gemäß deinem Posting fix gesetzt.
Kopier dir das Makro und weise ihm einen Tastenkürzel deiner Wahl zu, den du dann statt STRG+F benutzt.
Option Explicit
Sub Suche2Mal()
Dim sWhat As String
Dim iAnz As Integer
sWhat = InputBox("Suche:")
Application.StatusBar = ""
With Sheets("Gesamt")
On Error GoTo hell
.Range("B1").EntireColumn.Find(What:=sWhat, After:=.Range("B1"), LookIn:=xlFormulas, LookAt  _
_
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
GoTo heaven
End With
hell:
With Sheets("erledigt")
iAnz = Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("B1").EntireColumn, sWhat)
If iAnz > 0 Then
Application.StatusBar = sWhat & " wurde " & iAnz & " mal in -erledigt- gefunden"
Else
Application.StatusBar = sWhat & " wurde weder in -Gesamt- noch in -erledigt- gefunden"
End If
End With
heaven:
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige