Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Menue

Ribbon Menue
05.02.2013 07:38:55
Herbert
Wegen Level:Im Erstellen Ribbon-Menues unwissend, da in dem Bereich Beginner
Meine Frage vor dem Erlernen:
Kann man zu Tabelle1 ein Menue1, zu Tabelle2 ein Menue2, usw erstellen, so dass beim Aufrufen einer Tabelle auch jeweils NUR das passende Menue erscheint?
Müsste ein Code in Worksheets_Activate bzw _ Deactivate erstellt werden?
MfrGr Herbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Menue
05.02.2013 08:13:24
Nepumuk
Hallo,
alle Controls die du für dein Menü benötigst, haben eine getVisible-Methode über die du sie ein- bzw. ausblenden kannst. Das machst du im Activate-Event des jeweiligen Sheets, in der eine Prozedur aufgerufen wird, welche erst alle aus-, dann die gewünschten einblenden. Im Open-Event des Workbooks rufst du ganz einfach diese Prozedur auf, damit du gleich beim Öffnen der Mappe das dem Sheet entsprechende Menü angezeigt bekommst.
Gruß
Nepumuk

AW: Ribbon Menue
05.02.2013 09:30:01
Herbert
Danke, versteh! Was aber noch für mich offen ist, pro Tabelle sind das ca.5 bis 20 Controls in 22 Tabellen. Geht das mit der Methode? Da geht ein reines Ausblenden wohl nicht mehr, daher meine Überlegung mit den Menue pro Tabelle. Meine Frage, ist so deppert, weil ich bevor ich mich da reinsteigere, das grundsätzlich abgesichert haben möchte.
Bitte um Nachsicht
Herbert

Anzeige
AW: Ribbon Menue
05.02.2013 09:48:07
mumpel
Hallo!
Möglich ist das schon. Stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist. Manches liese sich z.B. über das Doppelklick-Ereignis realisieren. Oder auch über "Select Case". Je nach dem was Du vorhast. Je weniger Code umso übersichtlicher bleibt es.
Gruß, René

AW: Ribbon Menue
05.02.2013 09:58:26
Nepumuk
Hallo,
1. Ja das geht mit der Methode.
2. Es gibt sowieso keine Alternative, den der XML-Code ist pro Mappe da und nicht pro Tabelle.
Ist halt jede Menge Code, aber so bleibt es einigermaßen übersichtlich. Wenn du anfängst Labels, Icons und sonstiges pro Button zu ändern, hast du zwar wesentlich weniger Controls, aber 1. viel mehr Code und du musst 2. in den ausgelösten Prozeduren wieder pro Tabelle unterscheiden. Das wird schnell unübersichtlich.
Ich hab auf diese Weise schon Menüs mit über 500 Controls erzeugt und die funktionieren völlig problemlos.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Ribbon Menue
05.02.2013 09:26:38
Nepumuk
Hallo,
ich hab dir mal eine Beispielmappe erstellt in der alle "normalen" Excelfunktionen ausgeschaltet werden und nur "dein Menü" mit jeweils einem Button der nur auf einer Tabelle sichtbar ist.
Das mit dem Open-Event war übrigens Unsinn, denn das Ribbon ruft ja die Invalidate-Methode beim Öffnen der Mappe sowieso auf. [schämmodus]Hatte ich vergessen[/schämmodus]
https://www.herber.de/bbs/user/83760.xlsm
Gruß
Nepumuk
P.S. In der Mappe ist der XML-Code sowohl für Excel 2007 als auch der für Excel 2010. Die sind nämlich nicht ganz identisch.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige