Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten u Zeilen lassen sich nicht anklicken
05.02.2013 10:40:59
Michael
Hallo Excel-Profis!
Ich habe ein dubioses Problem mit einem meiner Excel-VBA Projekte.
In einem Tabellenblatt lassen sich weder die Spalten noch die Zeilen auswählen/markieren. Wenn ich auf die Zeilennummer oder den Spaltenindex klicke passiert einfach nichts...
Es ist eine Excel-Arbeitsmappe mit Makros, die ca. 20 Sheets enthält. Davon 15 identische (bis auf den Namen natürlich).
Das Problem tritt nur in einem der 15 identischen Sheets auf.
Im Tabellenblatt ist lediglich ein Makro hinterlegt, dass dafür sorgt, dass beim ersten Aufruf eine MsgBox eingeblendet wird.
Darüber hinaus sind die ersten 9 Zeilen und die Spalten A-E fixiert und es sind 5 Blöcke von Zeilen gruppiert.
Der Blattschutz ist nicht aktiviert.
Das Problem ist jetzt plötzlich aufgetreten, bisher war alles in Ordnung und die 14 anderen Blätter sind schließlich Kopien des "infizierten" Blattes und machen keine Probleme.
Meine Eigenrecherche hat gar keine Erkenntnisse gebracht, es scheint ein unbekanntes Problem zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte..
Grüße
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten u Zeilen lassen sich nicht anklicken
05.02.2013 10:45:04
Klaus
Hi,
Der Blattschutz ist nicht aktiviert.
Sicher? Das wär jetzt mein Tip gewesen.
Das Problem tritt nur in einem der 15 identischen Sheets auf
Und wenn du dieses Sheet kopierst und das original löscht?
Im Tabellenblatt ist lediglich ein Makro hinterlegt, dass dafür sorgt, dass beim ersten Aufruf eine MsgBox eingeblendet wird.
Dies Makro würden wir gerne mal sehen. Bei der Gelegenheit auch die Worksheet-Open Makros usw. Alles was Einfluss auf das Blatt hat.
Darüber hinaus sind die ersten 9 Zeilen und die Spalten A-E fixiert und es sind 5 Blöcke von Zeilen gruppiert.
Probehalber: Wenn du die Gruppierung / Fixierung mal aufhebst, hast du das Problem dann immer noch?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spalten u Zeilen lassen sich nicht anklicken
05.02.2013 11:15:02
Michael
Hallo,
Danke für die Antwort.
Also:
Blattschutz
Der Blattschutz ist definitiv nicht aktiviert.
Kopie verwenden
Ein funktionierendes Blatt zu kopieren und das kaputte zu löschen hilft.
Allerdings würde ich dem Problem trotzdem gerne auf den Grund gehen.
Hier der Code des Tabellenblatts:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.ScrollArea = "A1:AM135"
If Range("A1").Value = 0 Then
MsgBox "Sie können das aktuelle Sheet '" & ActiveSheet.name & "' nun bearbeiten." & vbCr & " _
Sie
können die Bezeichnungen in den hellblau hinterlegten Zellen ändern, Phasen, Arbeitspakete und
Projekte benennen und Zeilen ausblenden. Klicken Sie auf 'Fertig' im oberen linken Bereich,  _
wenn Ihre
Bearbeitung abgeschlossen ist.", vbInformation
Range("A1").Value = 1
End If
End Sub
Fixierung aufheben
Die Fixierung von Zeilen und Spalten aufzuheben, hat nichts gebracht, ebenso das Auflösen der Gruppierungen.
Funktion des Blattes
Es handelt sich um ein Angebotspreisblatt, das von unseren Einkäufern zu bearbeiten ist. Es sind nur Namen und Bezeichnungen einzugeben. Zeilen können (normalerweise..) nach Bedarf ausgeblendet oder gruppiert werden.
Es liegt ein Button mit hinterlegtem Makro bereit.
Funktion des Makros:
- Spalten aufgrund ihres Inhalts "leer" ausblenden
- Blattschutz mit Passwort aktivieren
- Blatt speichern und nächstes Blatt aufrufen
- das Makro prüft, welches Tabellenblatt gerade aktiviert ist und zeigt in Abhängigkeit davon verschiedene Aufforderungen in MsgBoxen an. Wenn das letzte angelegte/zu bearbeitende Blatt aktiv ist, bringt es einen zurück in das erste Blatt der Mappe.

Anzeige
AW: Spalten u Zeilen lassen sich nicht anklicken
05.02.2013 11:20:12
Klaus
Hi,
ActiveSheet.ScrollArea = "A1:AM135"
ist der Übeltäter. Ich hab grad mal in einem leeren Blatt die ScrollArea per Direktfenster auf A1:B5 gestellt: Zeilen markieren ging nicht mehr.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Spalten u Zeilen lassen sich nicht anklicken
05.02.2013 11:33:07
Michael
Tatsache!
Vielen Dank für die Mühe!!
Das hatte ich zuvor zwar ausprobiert indem ich die Anweisung auskommentiert habe, aber erst nachdem das Blatt bereits einmal aktiviert wurde, daher wirkte es sich wohl nicht aus..
Komisch ist nur, dass ich die ScrollArea in jedem der identischen Blätter per Makro drin habe und da das Problem nicht auftritt...
Dann frag ich mal direkt nach:
Ist "ScrollArea" nicht dafür vorgesehen, den scrollbaren Bereich einzugrenzen? Also auch die horizontale Bildlaufleiste zu "verkürzen"/die Scrollbar entsprechend anzupassen?!
Diesen Dienst erfüllt es nämlich leider nur in 2 der 15 Blätter.. das Makro ist dabei bis auf die Blattbezüge identisch...
Schmarrn! Ich sehe gerade, dass ich die Anweisung in den anderen Tabellenblättern in das Workbook_Open Ereignis schreibe, anstatt in Worksheet_Activate, ist das hier entscheidend?
A propos im geposteten Code habe ich ja "ActiveSheet.ScrollArea" verwendet.
Macht es einen Unterschied zu "Worksheets("Quotation 'x'").ScrollArea?
Grüße
Michael

Anzeige
Antwort: ich habe keine Ahnung von .scrollarea ;-)
05.02.2013 11:37:27
.scrollarea
Hallo Michael,
meine Antwort = Betreff. Ich hab das nur durch Zufall rausgefunden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Antwort: ich habe keine Ahnung von .scrollarea ;-)
05.02.2013 13:17:23
.scrollarea
:-) ok, trotzdem danke!
Grüße
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige