Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in multiplen Intervallgrenzen einorden

Datum in multiplen Intervallgrenzen einorden
05.02.2013 14:27:02
Andreas
Hallo Excel Freunde,
ich komme in einem einfachen Formelproblem nicht mehr weiter. Ich habe so lange nicht mehr mit Formeln gearbeitet, daß die zündende Lösungsidee ausbleibt. Auch eine Recherche im Forum, Google und meinen Aufzeichnungen brachte leider keinen Erfolg.
Es geht um die zeilenweise Einordnung von einem Datum in einer Auflistung von Intervallgrenzen. Logisch ist es eine vielfache WENN Verschachtelung, die ich jedoch über eine Matrix Formel und Index lösen wollte. Aber ich kommt nicht weiter. Unter Umständen ist auch mein gewählter Ansatz falsch.
https://www.herber.de/bbs/user/83775.xlsx
Ich habe in der beigefügten Beispieldatei einmal die Logiken und die erste Formel aufgezeigt. Für einen Lösungsansatz wäre ich den Forumsteilnehmern sehr dankbar!
Dank und Gruß, Andreas Hanisch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SVERWEIS(A11;$A$2:$B$8;2) owT
05.02.2013 14:40:33
Rudi

AW: =SVERWEIS(A11;$A$2:$B$8;2) owT
05.02.2013 14:55:07
Andreas
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort, aber es funktioniert so nicht. Ich bekomme überall einen Verweisfehler, da bspw. der Zellwert aus A11 nicht direkt als Referenzwert für den SVerweis vorliegt, sondern die Logik abgebildet werden muß „01.09.2010 ist kleiner als alle gegebenen Werte, also ist es Punkt 1“. In der Formel muß irgendwo ein „kleiner gleich“ Operator untergebracht werden. Ich weiß nur nicht wo.
Grüße, Andreas

AW: =SVERWEIS(A11;$A$2:$B$8;2) owT
05.02.2013 15:06:20
Peter
Hallo Andreas,
1. In A1 ein Datum vor 01.09.2010 oder einfach eine 1 eintragen
2. Formel: =SVERWEIS(A11*1;$A$2:$B$8;2)
Viele Grüße Peter

Anzeige
Rudi lag richtig!
05.02.2013 15:07:45
Klaus
Hallo Andreas,
Rudis Formel ist richtig.
Allerdings stehen in deiner Liste im Bereich A11:A21 keine Datums, sondern Texte. Mach da mal echte Datums draus (Zelle anclicken, F2, Enter ...)
In A2 muss auch ein Datum stehen. Schreib da den 1.1.1900 rein.
Dann Rudis Formel. Beachte, dass der SVERWEIS einen Bereich.Verweis von WAHR haben muss:
=SVERWEIS(A11;$A$2:$B$8;2;WAHR)
(Rudi hat hier verkürzt, durch das weglassen des letzten Arguments ergänzt Excel die Formel automatisch um WAHR. Wird hinter dem Spaltenindex ein ; ohne weiteres Argument gesetzt, ergänzt Excel automatisch um FALSCH.)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Rudi lag richtig!
05.02.2013 16:23:51
Andreas
Liebe Antworter,
Asche auf mein Haupt!
Rudi lag selbstverständlich richtig! Ich habe bei der Zuordnung der Datentypen via Formatierung schludrig gearbeitet. Mit korrekter Datumsformatierung funktioniert es! Ich muß auch eingestehen, daß ich nicht wußte, daß der SVerweis so mächtig ist. Ich habe ihn immer mit dem Bereich.Verweis Parameter "FALSCH" verwendet. Ich werde mir nun die Hilfe durchlesen, um die Logik hinter "WAHR" besser zu verstehen.
Euch vielen Dank. Ich habe wieder etwas gelernt. Habt einen schönen Dienstag Abend!
Grüße, Andreas Hanisch

SVERWEIS - besser als Onlinehilfe
06.02.2013 08:53:17
Klaus
Hi,
statt der Excel-Onlinehilfe lies lieber den Beitrag von Peter Haserodt:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Die Logik ist einfach
06.02.2013 10:48:13
Daniel
Hi
die Logik für den Anwender beim SVerweis mit 4. Parameter = WAHR (oder 1 oder fehlt) ist einfach:
1. die Suchmatrix muss nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein
2. wird der Suchbegriff nicht gefunden, so verwendet die Funktion den nächstkleineren Wert als Ergebnis.
3. bei grösseren Datenmengen ist diese SVerweisvariante um Welten schneller als die Variante mit FALSCH
Gruß Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige