Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Nährwerttabelle mit Me.DTPicker.Value

Excel-Nährwerttabelle mit Me.DTPicker.Value
05.02.2013 22:10:49
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
vor einiger Zeit hast du mir eine tolle Excel-Nährwerttabelle erstellt. Nur leider habe ich Schwierigkeiten mit dem eingebundenen Me.DTPicker.Value ich kann es nicht installieren. Schon mehrfach versucht bisher ohne Erfolg. Meine Frage geht es auch ohne. So wie die Liste aussieht und zu bearbeiten ist, habe ich es mir vorgestellt. Auch über das was du im Blatt Analyse schreibst würde ich mich sehr freuen.
Es wäre schön wenn du für mich nocheinmal Zeit hättest
https://www.herber.de/bbs/user/83783.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Nährwerttabelle mit Me.DTPicker.Value
06.02.2013 07:58:59
Klaus
Hallo Sammy,
es freut mich wieder von dir zu hören! Entschuldige bitte dass ich den letzten Thread hab sterben lassen, ich bin spontan so krank geworden dass ich nicht mehr ins Internet konnte ... jetzt gehts aber wieder :-)
Deine Datei schaue ich mir heute noch an. Den Dialog zwischen Matze und dir im alten Beitrag habe ich bereits gelesen. Keine Ahnung warum du keinen Date-Picker hast (bei mir war der vorinstalliert), aber ich werd den einfach rauswerfen und gegen eine Textbox ersetzen, wo du das Datum dann als TT.MM.JJJ eingeben kannst.
Bis später!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel-Nährwerttabelle mit Me.DTPicker.Value
06.02.2013 08:31:20
Klaus
Hi Sammy,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83786.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Den DatePicker habe ich komplett rausgeworfen. In der "Eingabe" kannst du mal den Button drücken, die Userform dürfte selbsterklärend sein.
Wenn du oben den Tab "Standards" anclickst, kannst du dir ein Standard-Frühstück in die Nährwertliste ziehen.
Unter Analyse hab ich mal zwei Graphen gemalt. Ich weiss nicht genau was du auswertest (Kalorien gesamt pro Tag? Woche? Broteinheiten?), aber die Richtung ist glaube ich zu sehen. Wenn du irgendwas anders, schöner oder größer ausgewertet haben möchtest meldest du dich nochmal :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Was ist mit deinem Excel los? :-)
07.02.2013 08:06:41
Klaus
Hi Sammy,
dein Excel kennt die Funktion "Date" nicht? Faszinierend, das sehe ich zum ersten Mal!
Die Zeile ist aber nicht wichtig. Die soll nur das Datum "heute" in eine Textbox eintragen, wenn das nicht passiert müsstest du es halt per Hand eintragen.
lösche mal die Zeile
Me.TextBox_Datum.Text = Date
komplett raus und versuch nochmal ob es funktioniert.
@alle anderen: ich dachte, "Date" wäre ein ganz normaler VBA Befehl? Was fehlt denn hier?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Was ist mit deinem Excel los? :-)
07.02.2013 23:54:17
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
bin begeistert von Deiner "Nährwerttabelle".
Habe nach deiner "Anweisung" diesen Eintrag gelöscht und alles läuft. Du schreibst im Blatt "Analyse", wenn das Jahr wechselt, muß in der Zelle B34 das Datum handisch geändert werden. Ich sehe die Zelle nicht bzw. die Zeilen lassen sich nicht einblenden. Das sich das Datum in der Textbox selbst erzeugt wäre natürlich auch toll. Was muß dafür noch installiert werden.
Gruß Sammy

AW: Was ist mit deinem Excel los? :-)
08.02.2013 08:29:38
Klaus
Hi Sammy,
Ich hab mal eine frische Version hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/83817.xlsm
Ich sehe die Zelle nicht bzw. die Zeilen lassen sich nicht einblenden
Da liegt ein Autofilter drüber, und die Zellen sind grau-grau formatiert. Ausserdem gibt es in diesem Blatt ein Event-Makro, dass den Autofilter neu setzt (und so mehr oder weniger das Zeilen-einblenden verhindert).
Ich erkläre dir jetzt nicht die gesamte Funktionalität der Excel-Filter und Events :-) Stattdessen habe ich in der neuen Version das Jahr in eine erreichbare Zelle ausgelagert.
Die Datei (bzw die Analysefunktionen der Datei) funktionieren jetzt aber nur innerhalb eines Jahres! Wenn du jemals eine Auswertung von zB Dezember 2013 bis Januar 2014 brauchst, müsstest du relativ tief in die Formellogik einsteigen und die Datei umstricken .. ich glaub aber, in der Weihnachtszeit sollte man eh keine Kalorien zählen ;-)
Das sich das Datum in der Textbox selbst erzeugt wäre natürlich auch toll.
Das dachte ich mir :-) Da die VBA-Funktion für das Datum nicht läuft, hab ich das jetzt anders gelöst. Das Datum "heute" wird per Formel ermittelt (genau genommen in der Nährwert-Eingabe, innerhalb der eh ausgeblendeten Spalten) und von da geholt. Das ist jetzt nicht elegant, aber es funktioniert. Es wäre noch einen Versuch wert, den fehlenden Verweis aufs Datum direkt mit VBA.DATE zu referenzieren, aber das möchte ich dir bei deinem Level nicht zumuten. Noch schöner wär natürlich ein funktionierender DatePicker ...
Was muß dafür noch installiert werden.
Dein Excel-Problem, dass einige Verweise (Date, dtPicker ..) nicht anwählbar sind, habe ich an anderer Stelle nochmal diskutiert. Wenn du akademisches Interesse daran hast:
https://www.herber.de/forum/messages/1298190.html
https://www.herber.de/forum/messages/1298236.html
Zusammengefasst: Deine Office Installation ist buggy, du müsstest das gesamte Office einmal neu installieren. Oder auch nicht, wir haben ja jetzt einen Workaround!
Mein Angebot steht weiterhin: Wenn du aufwendigere Analysen haben möchtest, melde dich kurz hier.
Mit dem erstellen von Standard-Menues kommst du jetzt zurecht? Den Reiter "Datenbank", und den dortigen Button "sortieren" hast du auch wahrgenommen?
Grüße,
Klaus M.vdT.
EDIT: Ich poste erst wieder am Montag vormittag!

Anzeige
AW: Was ist mit deinem Excel los? :-)
09.02.2013 21:08:56
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
Ich habe nun mit der Liste etwas Zeit verbracht und bin der Meinung so soll es sein.
Erstmal herzlichen Dank für deine geleistete Arbeit.
Natürlich habe ich die Button "Eingabe" "Standarts" und "Datenbank" auch die darin enthaltenen Buttons "sotieren" und "aktualisieren" gefunden. Wunderbare Lösung!
Das Blatt "Analyse" enthält die Diagramme "Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und kcal.
Du schreibst etwas von Aufwendigeren Analysen was kann man noch auswerten.
Es würde mich sehr interessieren was da noch möglich ist.
Gruß Sammy

Standartenträger
10.02.2013 14:17:48
Klaus
"Standarts"
Standards !!! Die Stand-Art ist die Art eines Standes (Obst-Stand, Limonaden-Stand).
Es würde mich sehr interessieren was da noch möglich ist.
Na, alles was die Daten hergeben. Möchtest du ein Balkendiagramm über die Menge Fett in Gramm pro Kalenderwoche? Oder eine statistische Herleitung der Menge von Äpfeln, die du bei linearer Fortführung deines bisherigen Apfelkonsums in den nächsten 10 Jahren zu dir nehmen willst? Oder ein Tortendiagramm über die Menge von gegessenen Torten? An wie vielen Tagen pro Woche du Paprika & Tomaten isst, und an wievielen nur Paprika oder Tomaten?
Ich denke, die Kalorien total / Tag sowie die %-Verhältnissmässigkeit sind schon die wichtigsten Auswertungen. Die Frage ist an dich: was brauchst du noch? Etwas Fantasie bitte. Sonst werte ich tatsächlich deinen Apfel-Konsum aus :-)
Schön wenn jetzt alles funktioniert. Viel Spaß beim auswerten!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auswertung
10.02.2013 16:40:40
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
Im Blatt Analyse das Balkendiagramm durch ein Tortendiagramm zu ersetzen,(wieviel % Eiweiß, % Kohlenhydrate %Fett) wäre gut.
Zu wissen welche einzelnen Lebensmittel am meisten verbraucht werden ist auch sehr interessant, denn ich benutze eigentlich fast immer die gleichen. Äpfel, Putenhack und Putenfleisch usw. Würde dadurch vielleicht etwas abwechslungsreicher Einkaufen. Tolle Idee
Was vielleicht noch für mich sehr von Interesse wäre ist, dass ich pro Tag für Frühstück die Nährwerte, für Mittag die Nährwerte und Abendessen die Nährwerte kcal, Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett sehe.
Die Liste ist bis jetzt ganz großartig. Wenn man diese Infos noch integrieren könnte wäre das natürlich super.
Gruß Sammy

Anzeige
AW: Auswertung
11.02.2013 08:32:15
Klaus
Hi Sammy,
ich setz mich mal dran und bastel die gewünschte Auswertung, wenn ich die Zeit dazu finde. Ein paar Kommentare aber vorab:
Im Blatt Analyse das Balkendiagramm durch ein Tortendiagramm zu ersetzen,(wieviel % Eiweiß, % Kohlenhydrate %Fett) wäre gut.
Balkendiagramme sind viel aussagekräftiger als Tortendiagramme. Im Job habe ich die Verwendung von Torten auf 0% reduziert. Aber ich sehe ein, dass es hier nicht um eine Finanzpräsentation über Milliarden von Euro geht :-) Ich versuch mal, was schönes zu basteln. In 3D, bunt und mit Hintergrundfarben. Macht bestimmt Spaß, da alle meine anderen Diagramme seit Jahren so schlicht wie möglich sind.
Zu wissen welche einzelnen Lebensmittel am meisten verbraucht werden ist auch sehr interessant, denn ich benutze eigentlich fast immer die gleichen. Äpfel, Putenhack und Putenfleisch usw. Würde dadurch vielleicht etwas abwechslungsreicher Einkaufen.
OK .. ich habe spontan eine Idee, wie du 2-3 Lebensmittel gut darstellen kannst. Wenn ich ALLE in ein Diagramm packe, siehst du gar nichts mehr vor Linien. Ich fang einfach an und seh zu dass ich eine gute Idee bekomme wie das visualisiert wird.
Tolle Idee
Danke sehr!
für Frühstück die Nährwerte, für Mittag die Nährwerte und Abendessen die Nährwert
Woher weiss Excel, ob du dein Putensteak zu Mittag oder zu Abend hattest? Dafür müsste ich zusätzlich zur Date-Textbox, eine zweite Abfrage integrieren und das pflegen der Liste wird aufwendiger für dich. Wenn dir das die Zusatzinformation Wert ist, gerne!
Aber dann machen wir es bitte First-Time-Right. Möchtest du 3 Zeit-Auswahlen, "Früh, Mittag, Abend"? Oder ein paar mehr, "Früh, zweites Frühstück, Mittag, Abend, Brunch, Snack, Teatime, Mitternachtsimbiss, naschen zwischendurch, Nachts"? Poste bitte mal eine Liste was du an Auswertung brauchen kannst. Keine Sorge, ob das 2 oder 20 Positionen sind macht das Programmieren nicht wirklich aufwendig. Aber die Auswahl wird modal bleiben! Dass heisst, du kannst nur "Mittag" ODER "Snack" auswählen, aber nicht "Snack, mittags".
Alternative: zum Datum eine Uhrzeit eintragen lassen und dann nach Uhrzeiten auswerten. Aber ich glaube eher nicht. Es ist schon aufwendig genug sein Essen ständig auszuwiegen und aufzuschreiben und abzutippen, da muss nicht noch eine Uhrzeit dazu. Oder?
Die Liste ist bis jetzt ganz großartig.
Nochmal danke sehr!
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und etwa 1000 Einträge in die Datenbank kopiert. Da wurde es schon etwas unübersichtlich in der Auswahlliste. Professionelle Programme benutzen hier Filter, das könnten wir auch realisieren. Dann müsstest du jedem Datenbankeintrag noch einen oder mehrere "Tags" verpassen, zb so: "Putenhack (Fleisch) / Sojamilch (Getränk, vegan) / Kartoffeln (Beilage, Ballaststoffe)".
Der Aufwand die Datenbank zu pflegen währ dann seeehr hoch (für dich), aber das Resultat könnte es Wert sein. Andererseits, wenn du eh jeden Tag die gleichen 10 Sachen isst (das sagst du sinngemäß weiter oben) dann ist es diesen Aufwand nicht Wert.
Wenn man diese Infos noch integrieren könnte wäre das natürlich super.
Ja, das bekommen wir hin. Ich hab allerdings meine Bedenken, dass wir das alles über das Herber-Forum regeln können .. der Thread ist schon wieder ziemlich weit unten. Dazu kommt, dass ich immer Vormittags poste und du immer nachts - wir verlieren also pro Frage / Antwortrunde 24h.
Du verstehst sicherlich, dass dein Beitrag bereits als "gelöst" abgehakt ist und deshalb nicht mehr Prio 1 für mich hat (davon abgesehen muss ich ab und zu auch noch arbeiten ...). Ich bleib dran, aber mein Takt wird runter gehen.
Von dir hätte ich gerne noch, dass du deine aktuellste Tabelle hochlädst. Dann habe ich schon eine verwertbare Datenbasis und muss die Auswertung nicht mit Zufallszahlen machen. Ausserdem, schreib mir bitte deine E-Mail Adresse in die Tabelle (nicht in den Beitrag! Wegen der SPAM-Roboter).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
ein paar Torten für dich!
11.02.2013 15:46:52
Klaus
Hallo Sammy,
schau mal, ich hab dir ein paar Torten gebacken. Mit dem SpinButton kannst du jeweils die Tage ändern, ich habe Zufallswerte für den 1.2. bis 10.2. eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/83854.xlsm
Kann sein dass es bei dir doof aussieht, wenn du nicht genau meine Bildschirmauflösung hast. Zoom im Zweifelsfall rein oder raus, bis du alle Torten gut sehen kannst.
ACHTUNG BETAVERSION, nicht funktional. Nur anschauen, nicht benutzen.
Ein funktionales Update gibts, wenn du die Fragen einen Eintrag weiter oben beantwortet hast.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige