Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Tausendertrennzeichen Windows8

Unterschiedliche Tausendertrennzeichen Windows8
07.02.2013 12:54:12
Günther
Hallo,
Windows8 hat alle Österreicher (Region "Deutsch (Österreich)") mit folgenden Standardeinstellungen für die Zahlen- und Währungsschreibweise "beglückt":
Zahlen: 123 456,789
Währung: 123.456,78 €
Für die beiden Bereiche sind also unterschiedliche Tausendertrennzeichen voreingestellt. Theoretisch wären auch unterschiedlice Dezimaltrennzeichen (z.B. einmal Punkt und einmal Komma) einstellbar, was aber (noch) nicht der Fall ist (zumindest nicht in den voreingestellten Standards.).
Diese überraschende Neuerung hat die Frage danach aufgeworfen, wie Excel mit den beiden Einstellungen zusammenspielt. Nach etlichen Tests scheint es so zu sein, dass Excel (egal welche Version) bezüglich Tausender- und Dezimaltrennzeichen IMMER die unter "Zahlen" eingestellten Zeichen verwendet und die unter "Währung" eingestellten ignoriert, sprich, dass Excel strenggenommen inkompatibel zu Windows ist - was bis dato keine Relevanz hatte, weil ja ohnehin niemand auf die etwas weltfremde Idee gekommen ist, Zahlen und Währungen mit unterschiedlichen Trennzeichen darzustellen.
Meine Frage ans Excel-Profi-Team ist nun, ob das auch aus Eurer Sicht so ist, oder ob ich da etwas nicht entdeckt habe?
Klar ist mir natürlich, dass man das abweichende Tausendertrennzeichen benutzerdefininert "faken" kann: #"."##0,00 €
Nicht geschafft hätte ich jedoch, ein abweichendes Dezimaltrennzeichen hinzubekommen: #"'"##0"."00 "Fr." liefert nicht das gewünschte 1'234.56 Fr.
Grüße Günther

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat ja gedauert, bisse bei MS endlich ...
07.02.2013 16:14:41
Luc:-?
…jemerkt hamn, Günther,
dass in Deutschland und wahrscheinlich auch bei euch ein Pkt nur handschriftlich als TsderTrennzeichen verwendet wird – in gedruckten Zahlenwerken steht immer ein schmales Leerzeichen. Aber irgendwie scheinen sie bei MS zu vermuten, dass unsere Buchhaltungen immer noch überwiegend mit der Hand rechnen… ;-))
Naja, wundert mich nicht; der Durchschnittsamerikaner weiß ja kaum wo Europa liegt, geschweige denn „Austria“ (lt CNN vor Jahren gleich neben Iran oder Irak, wenn ich mich recht erinnere).
Gruß Luc :-?

AW: Hat ja gedauert, bisse bei MS endlich ...
08.02.2013 20:39:57
Günther
Hallo Luc
Danke Luc für Deine Antwort ;-)
Die eine in meinem Beitrag "versteckte" Frage blieb aber unbeantwortet:
Wenn man im Windows für Zahlen und Währung unterschiedliche Trennzeichen einstellt, dann greift Excel immer nur auf jene für die Zahlen zu und ignoriert die Trennzeichen für die Währung - lieg ich da richtig?
Grüße Günther

Anzeige
Kann ich nicht überprüfen mangels Win8, ...
09.02.2013 03:21:30
Luc:-?
…aber wahrscheinlich hast du recht, Günther!
Glaube kaum das Xl14/15 hier unterschiedl Quellen für TsderTrennzeichen vorsieht, denn bisher hatte es stets nur eins, egal unter welcher Rubrik.
Mit innerbetrieblicher Zusammenarbeit muss man bei MS nicht unbedingt rechnen…
SchöWE! Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige