Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild laden über Active X Steuerelement

Bild laden über Active X Steuerelement
08.02.2013 12:06:33
Matze
Hallo an die Experten
ich habe eine Tabellenblatt, wo sich beim ändern einer bestimmte Zelle jeweils 3 verschieden Bild geladen wird. Ich nutze dafür das Active X Bildsteuerelemt. Diese Macro geht auch soweit. Ich habe aber ein Problem wenn das Bild nicht vorhanden ist. Ich bin von der Idee ausgegangen, wenn kein Bild gefunden wird, entsteht ja ein Fehler. Den Fehler habe ich genutzt und eine Schleife programmiert, wenn ein Fehler auftritt, dann lade ein anderes Bild. Grundsätzlich geht dieses auch. Nur die Abbildung ist nicht immer richtig. Ich lade immer 3 Bilder hintereinandern. Fehlt das 1. Bild und die anderen 2 Bilder sind vorhanden, dann sehe ich das 1. Bild richtig, aber die anderen Bilder werden mit den korrekt angezeigt. Es wird das Bild gezeigt, was entstehen würde, wenn das Bild nicht vorhanden ist.
Hier mein Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' bilder laden
On Error Resume Next
'Wert aus DropDown in Variable BrickID schreiben
BrickID = Range("A3").Value
'Bild Laden
Bild.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\" & BrickID & "_screenshot.jpg")
If Err.Number 0 Then ActiveSheet.Bild.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\00-00.jpg")
CB.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\" & BrickID & "_cb.jpg")
If Err.Number 0 Then ActiveSheet.CB.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\00-00.jpg")
Position.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\" & BrickID & "_position.jpg")
If Err.Number 0 Then ActiveSheet.Position.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\00-00.jpg")
Wenn einer mich verstanden hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild laden über Active X Steuerelement
09.02.2013 02:38:08
fcs
Hallo Mathias,
du musst nach dem Auftreten eines Fehlers den Fehler wieder zurücksetzen.
Außerdem solltest du die Adresse der geänderten Zelle prüfen, um das laden der nur Bilder zu starten, wenn der Wert in A3 geändert wird. Sonst werden die Bilder bei jeder Eingabe in der Tabelle neu geladen.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim BrickID As String, strPathBild As String
' bilder laden
On Error Resume Next
Select Case Target.Address
Case "$A$3"
'Wert aus DropDown in Variable BrickID schreiben
BrickID = Range("A3").Value
strPathBild = ThisWorkbook.Path & "\Bilder_neu\"
'Bild Laden
Bild.Picture = LoadPicture(strPathBild & BrickID & "_screenshot.jpg")
If Err.Number  0 Then _
Bild.Picture = LoadPicture(strPathBild & "00-00.jpg"): Err.Clear
CB.Picture = LoadPicture(strPathBild & BrickID & "_cb.jpg")
If Err.Number  0 Then _
CB.Picture = LoadPicture(strPathBild & "00-00.jpg"): Err.Clear
Position.Picture = LoadPicture(strPathBild & BrickID & "_position.jpg")
If Err.Number  0 Then _
Position.Picture = LoadPicture(strPathBild & "00-00.jpg"): Err.Clear
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Bild laden über Active X Steuerelement
11.02.2013 09:10:25
Matze
Hallo Franz
danke für die tollen Tipps. Es funktioniert einfach super. Dieses Forum bleibt einfach das Beste.
Danke
Matthias

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige