Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Email an Adresse aus TextBox
09.02.2013 20:33:11
Thorsten_Z
Moin liebes Forum,
In einer UF hab ich eine Textbox23 (hier steht eine Emailadresse drin) und einen CommandButton5. Nun möchte ich bei Klick auf den CommandButton (bei geöffneter UF), dass sich das Standard Emailprogramm öffnet und mir die Emailadresse in die Adresszeile schreibt.
Folgendes hab ich an Code zusammenbekommen...
Private Sub CommandButton5_Click()
TextBox23.Select
Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
End Sub
Natürlich funktioniert das nicht (Er meckert wegen des "select".
Wer kann mir den "Trick" verraten :-)? oder auch mit einem Link hier aus dem Forum weiterhelfen, der das Thema schon mal behandelt hat. Ich konnte, warscheinlich wegen Unwissen, nichts passendes finden.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Thorsten

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email an Adresse aus TextBox
09.02.2013 21:35:29
Matze
Hallo Thorsten,
hast du denn schon Makrozeilen zum Aufruf des Mailprograms?
denn die Zeile:
mail.To = NAMEderUserForm.TextBox23.Value 'Adresse, UF anpassen
alleine reicht nicht aus um zu senden.
Matze

AW: Email an Adresse aus TextBox
09.02.2013 21:55:51
Thorsten_Z
Hallo Matze,
Danke für deine Antwort!
nein die habe ich nicht. Ich hatte gehofft, das automatisch das "Standard" Mailprogramm (Welches auch immer) gestartet wird und ich keine Makrozeile dafür brauche. Dieses müsste ich dann ja immer ändern, wenn das im Code angegebene Programm nicht das vom User gewünschte ist..., oder?
Wenn es also eine Lösung ohne diese Makrozeile gäbe, bzw eine die sich immer auf´s Standardprogramm bezöge, wäre das toll.
Gibt es da eine Möglichkeit unter den gegebenen Bedingungen?

Anzeige
AW: Email an Adresse aus TextBox
09.02.2013 21:59:10
Matze
Hallo Thorsten,
stell doch deine Mappe hier ein, dann kann ich dir das einbauen, ich merke das du in VBA wenig Kenntnisse hast.Das erspart mir nacher viel Erklärung.
standartprogrammwechsel kenne ich mich nicht so aus, ich weis nur mit Outlook wie das geht.
da kann aber später ein Profi zu Antworten.
Matze

AW: Email an Adresse aus TextBox
09.02.2013 22:10:19
Thorsten_Z
...Das ist super :-)! Danke.
Die Mappe ist momentan ca. 3Mb groß. Ich werde eine "gekürzte" Version der Mappe hier hochladen. Aber erst morgen... für heut ist gut mit Excel!
Vielen Dank nochmal.

AW: Email an Adresse aus TextBox
10.02.2013 10:09:55
Thorsten_Z
Moin zusammen,
so anbei die Datei um die es geht. Ich habe jetzt nur die UF verkleinert und alle, für mein Problem unwichtigen, Textfelder und Comboboxen "weg" geschoben. Darum ist auch noch soviel Code übrig.
https://www.herber.de/bbs/user/83828.xlsm
Danke fürs helfen
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: Email an Adresse aus TextBox
10.02.2013 11:03:20
Matze
Hallo Thorsten;
war spät gestern Abend,...und die Geschichte mit den 2 Bier´s zeigt seine Auswirkung,...gratz.
Mumpel hat dir schon geantwortet, somit kannst du direkt auf den Hyperling an die Email senden.
Deine Datei enthält dann doch einige Zeile Code die entfernt werden könnten.
Habe dir ein Modul SendEmail eingebaut in dem du deine Auswahl dann selber machen kannst.
Was ich nicht gesehen habe ist wie die emailadresse in die Textbox23 kommt, bin aber auch noch müde.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/83830.xlsm
Matze

Anzeige
AW: Email an Adresse aus TextBox
10.02.2013 11:10:38
mumpel

Zitat:
[...] Was ich nicht gesehen habe ist wie die emailadresse in die Textbox23 kommt [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Über die Auswahl in der ComboBox.

Nachtrag
10.02.2013 11:25:08
mumpel
@ Thorsten
Kleiner Tipp für Deinen Outlook-Code (sieht besser aus).

AW: Nachtrag
10.02.2013 11:29:33
mumpel
Der Code war natürlich Matze. ;-)

Anzeige
Un noch ein Tipp,...
10.02.2013 11:31:18
Matze
um all deine Zeilen Code zu sparen, wenn du deine Textboxen und Comboboxen leeren willst.
den folgen Code in ein Modul :
Option Explicit 'NICHT vergessen
Sub LeerenTextComboboxen()
Dim objControl As Control
For Each objControl In Controls
Select Case TypeName(objControl)
Case "TextBox"
objControl.Text = ""
Case "ComboBox"
objControl.ListIndex = -1
'          Case "CheckBox"
'             objControl.Value = False
'          Case "OptionButton"
'             objControl.Value = False
End Select
Next
End Sub
Somit sparst du dir einiges an schreib arbeit , diese Zeilen Textbox1=""
oder Combobox1 = "" alle löschen und den Neuen Code mit
Call LeerenTextComboxen aufrufen
Matze

Anzeige
AW: Un noch ein Tipp,...
10.02.2013 11:47:29
Thorsten_Z
Hallo Matze und mumpel,
VIELEN Dank für eure Mühe!!! Passt, sitzt, wackelt und hat Luft :-)) Ich bin begeistert!!!!
Und natürlich Danke für den kürzeren Code zum leeren der Boxen! Damit wird es echt übersichtlicher.
Euch noch einen schönen Sonntag
Besten Gruß
Thorsten

AW: Email an Adresse aus TextBox
10.02.2013 10:49:18
mumpel
Hallo!
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:=" & Range("A1").Value
Einen Anhang kannst Du aber auf diese Weise nicht setzen. Dafür benötigst Du ein entsprechendes Emailprogramm (Thunderbird, Outlook oder Lotus-Notes).
Gruß, René

Nachtrag:
10.02.2013 10:52:12
mumpel
Oder: ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" & Textbox23.Text
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige