=WENN(ODER(MONAT(M16)>MONAT(L16);L16="");SVERWEIS(MONAT(M16);$L$3:$M$14;2;FALSCH);"")
In einer versteckten Tabelle ($L$3:$M$14) habe ich den Monatswerten auch den Namen zugeordnet.
Das Problem, was ich jetzt habe, ist folgendes: Die Spalten der Datumswerte sind nur sehr klein (3 Punkte) und das Datum als einzelnes interessiert auch nicht. Da die Kalenderwochen fest immer 7 Tage haben, kann ich das von vorneherein so formatieren und die Zahl der Kalenderwochen wird korrekt angezeigt. Der Monatswert wird auch korrekt in die erste Spalte jeden Monats eingetragen. Da ich aber in den nachfolgenden Zellen auch eine Formel habe, erscheint der Monatswert immer nur in der ersten 3-Punkt-Spalte und wird daraufhin von den scheinbar "leeren" Zellen überschrieben, da die nachfolgenden Zellen natürlich auch die Formel haben und Excel sie daher als gefüllt erkennnt. Wenn ich die nachfolgenden Zellen manuell über die Taste "ENTFERNEN" lösche, werden die Monatsangaben immer im Volltext angezeigt, d.h. Excel überschreibt die nachfolgenden Zellen in der Anzeige.
Meine Frage daher: Ist es möglich, in Excel trotz Formel eine wirkklich "leere" Zelle zu erzeugen.
Abschließend: Eine Lösung über VBA bekomme ich selber hin, in diese Richtung benötige ich keine Hilfe.
Ich benötige also einen Hinweis, wie es möglich ist, dass Excel eine mit Formel gefüllte Zelle trotzdem als vollkommen "leer" erkennt oder aber wie ich über eine Zellenformel einer anderen Zelle nur unter bestimmten Bedingungen einen Wert zuweise. Wie gesagt, unter VBA stellt das auch für mich kein größeres Problem dar!