Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zu Commandbuttons-Textfelder hinzu...

zu Commandbuttons-Textfelder hinzu...
10.02.2013 11:58:49
robert
Dim aCommands(100) As New clsButton
Hi,
mit diesem Code erstellt man eine Anzahl von Commandbutons in einem Userform.
Ich bräuchte jetzt neben den Conmmandbuttons eine Textbox.
Ich habs probiert, aber ich schaff es nicht :-(
Wer kann helfen ?
Gruß
robert
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer, obTemp As MSForms.CommandButton
Dim txt As MSForms.TextBox
Dim a As Long
a = 20
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set obTemp = Me.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "cmd" & 1, True)
obTemp.Width = 80
obTemp.Height = 25
obTemp.Left = 50
obTemp.Top = a + 20
obTemp.Caption = "" & Cells(i, 1)
Set aCommands(i).DieCmds = obTemp
a = a + 30
Next i
End Sub

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Commandbuttons-Textfelder hinzu...
10.02.2013 12:12:42
Matze
Hallo Robert,
ich werde erst Essen gehen, aber in der Zwischenzeit könntest du ja mal deinen Codeversuch posten, die
kann man dann immer noch abändern.Du könntest mit dem Makrorecorder einfach mal eine Textbox auf der UF erstellen, teste mal weiter, ich meld mich später.
Matze

AW: zu Commandbuttons-Textfelder hinzu...
10.02.2013 12:26:48
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Du schreibst Basiswissen, ist da Klassenprogrammierung nicht ein wenig zu hoch?
Set obj_opb = Me.Frm_Rahmen2.Controls.Add("Forms.Textbox.1", "Textbox" & LoI - 1, True)

Anzeige
der Code ist ja nicht von mir,ich will...
10.02.2013 12:55:14
mir,ich
Hi,
...ja nur zum Commandbutton daneben eine Textbox.
Meinen Probecode hab ich schon verworfen.....
Wenn möglich, also den geposteten Code ergänzen.
Gruß
robert

AW: der Code ist ja nicht von mir,ich will...
10.02.2013 13:08:55
mir,ich
Hallo Robert,
also nur die Ergänzung.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer, obTemp As MSForms.CommandButton
Dim txt As MSForms.TextBox
Dim a As Long
a = 20
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set obTemp = Me.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "cmd" & 1, True)
Set obTemp2 = Me.Controls.Add("Forms.Textbox.1", "txt" & 1, True)
obTemp.Width = 80
obTemp.Height = 25
obTemp.Left = 50
obTemp.Top = a + 20
obTemp.Caption = "" & Cells(i, 1)
obTemp2.Width = 80
obTemp2.Height = 25
obTemp2.Left = 50 + 85
obTemp2.Top = a + 20
'Set aCommands(i).DieCmds = obTemp
a = a + 30
Next i
End Sub

Gruß Hajo

Anzeige
Danke, das ist es, aber eine Anschlussfrage...
10.02.2013 13:31:31
robert
Hi,
..hätte ich doch noch ;-)
Wenn ich auf einen CB drücke, soll die Textbox daneben den Focus erhalten.
zB: CB1 = Cola, Textbox daneben = die Menge
CB3 = Bier, Textbox daneben = die Menge
Sorry, dass ichs nicht gleich beim 1.Mal gepostet habe.
gruß
robert

AW: Danke, das ist es, aber eine Anschlussfrage...
10.02.2013 13:33:26
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Wie Du siehst habe ich ja schon was auskommentiert.
Gruß Hajo

Anzeige
Dazu braucht man doch keine Datei...
10.02.2013 13:41:28
robert
Hi,
die Buttons und die Textboxen werden korrekt erstellt.
Und wenn ich jetzt auf den CB 1 drücke, soll die Textbox daneben den Focus erhalten.
Gruß0
robert

AW: Dazu braucht man doch keine Datei...
10.02.2013 13:46:09
Matze
Hallo Robert,
....die Recherche sollte dir nützlich sein. Set Focus als suche gibt mehr wie ein Ergebnis aus.
bissel eigen Initiative schadet nicht.
Matze
Ps.: Essen war "lecher"....rülpserchen!

Dann zeig mir mal einen Link....
10.02.2013 14:14:53
robert
Hi,
ich suche schon im Archiv oder anderswo, also zu wenig Eigeninitiative.....
Da gibt es ander Fragesteller, die das nicht ! machen und fertige Lösungen erwarten.
Das Problem ist, dass die CB und die TB mit UF-Initialize erstellt werden
und ich nicht weiß, wie ich sie ansprechen kann-soll.
Der jeweils gedrückte CB soll die CB-Caption in die nächste freie Zelle schreiben,
die TB neben dem CB soll dir menge eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/83832.xlsm
Gruß
robert

Anzeige
AW: Dazu braucht man doch keine Datei...
10.02.2013 14:05:21
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Gut Du brauchst keine Datei. Ich schaue nicht über das Internet auf fremde Rechner. Ich bin dann raus. Da bei mir kein Code ausgeführt wird, wenn ich auf den CommamndButton klicke.
Gruß Hajo

AW: der Code ist ja nicht von mir,ich will...
10.02.2013 13:09:34
mir,ich
Hallo Robert,
also nur die Ergänzung.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer, obTemp As MSForms.CommandButton
Dim txt As MSForms.TextBox
Dim a As Long
a = 20
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set obTemp = Me.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "cmd" & 1, True)
Set obTemp2 = Me.Controls.Add("Forms.Textbox.1", "txt" & 1, True)
obTemp.Width = 80
obTemp.Height = 25
obTemp.Left = 50
obTemp.Top = a + 20
obTemp.Caption = "" & Cells(i, 1)
obTemp2.Width = 80
obTemp2.Height = 25
obTemp2.Left = 50 + 85
obTemp2.Top = a + 20
'Set aCommands(i).DieCmds = obTemp
a = a + 30
Next i
End Sub

Gruß Hajo

Anzeige
mal eine Rückfrage zum ganzen,..
10.02.2013 14:06:30
Matze
Hallo Robert, @ All,
ist es denn wirklich nötig dies in Private Sub UserForm_Initialize() unter zu bringen?
So wird jedesmal drüber geschaut und neu erstellt, es müßte doch reichen dies in einem Modul zu setzen und zu nutzen, wenn es benötigt wird. Deine Userform betreffend, kannst du die Boxen nicht bearbeiten,
da diese nicht sichtbar sind. Eine Uf mit fest defeniertem Aufbau ist Sinnvoller oder sehe ich das falsch? Es müßte immer der Platz freigehalten werden in Bereich der automatischen Erstellung.
Nun ja,...nur ein Gedankengang
Matze

AW: mal eine Rückfrage zum ganzen,..
10.02.2013 14:09:40
Hajo_Zi
Hallo Matze,
_Initialize ist das richtige Ereignis, da es in der Sitzung nur einmal ausgeführt wird. In einem Modul mußt Du den Bezug zur UserForm machen. Er macht bestimm dynamisch da Spalte A unterschiedlich gefüllt ist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: mal eine Rückfrage zum ganzen,..
10.02.2013 14:10:08
Hajo_Zi
Hallo Matze,
_Initialize ist das richtige Ereignis, da es in der Sitzung nur einmal ausgeführt wird. In einem Modul mußt Du den Bezug zur UserForm machen. Er macht bestimm dynamisch da Spalte A unterschiedlich gefüllt ist.
Gruß Hajo

AW: mal eine Rückfrage zum ganzen,..
10.02.2013 14:59:53
Hajo_Zi
Hallo Matze,
_Initialize ist das richtige Ereignis, da es in der Sitzung nur einmal ausgeführt wird. In einem Modul mußt Du den Bezug zur UserForm machen. Er macht bestimm dynamisch da Spalte A unterschiedlich gefüllt ist.
Gruß Hajo

Anzeige
warum 3 mal ?
10.02.2013 15:09:00
robert

AW: warum 3 mal ?
10.02.2013 15:13:09
Hajo_Zi
das Forum versteht F45 falsch.
Gruß Hajo

F45 ? Hallo......
10.02.2013 15:36:41
robert

AW: F45 ? Hallo......
10.02.2013 15:39:21
Hajo_Zi
f5

liegt wahrscheinlich an dieser Stelle,..
10.02.2013 15:47:31
Matze
...begraben.Wenn man einen Beitrag abgesendet hat folt eine Seite mit dem Link "Zurück zum Forum"
wenn auf dieser Seite schon mit F5 aktuallisiert wird, erscheint der Beitrag zumindest "doppelt"
dreifach ist eher selten,.evemtuell mehrfach auf F5.
Matze
wollen wir nicht lieber mit dem Thema weitermachen? ich habe leider nicht die volle VBA Erfahrung
und hoffe das Haja ein Herz hat und den Part weitemacht.
Danke Matze

Anzeige
AW: liegt wahrscheinlich an dieser Stelle,..
10.02.2013 15:49:46
Hajo_Zi
Hallo Matze,
welcher Deiner Fragen ist nicht beantwortet. Ich bin davon ausgegangen ich habe alle Deine Fragen beantwortet.
Rolf möchte sein Problem alleine lösen und da will ich ihm auch nicht reinreden.
Gruß Hajo

...wer zum Teufel ist Rolf ? Hajo,Hajo.....
10.02.2013 16:41:29
robert

AW: ...wer zum Teufel ist Rolf ? Hajo,Hajo.....
10.02.2013 17:07:31
Hajo_Zi
Dir wird bestimmt schon aufgefallen sein, das man beim Antworten nur den letzten Beitrag sieht. Da hatte ich wohl den falschen Namen in Erinnerung. Es ist der Fragesteller gemeint.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ...wer zum Teufel ist Rolf ? Hajo,Hajo.....
10.02.2013 17:07:59
Hajo_Zi
Dir wird bestimmt schon aufgefallen sein, das man beim Antworten nur den letzten Beitrag sieht. Da hatte ich wohl den falschen Namen in Erinnerung. Es ist der Fragesteller gemeint.
Gruß Hajo

AW: 3. Beitrag
10.02.2013 16:06:29
Hajo_Zi
Hallo Matze,
der 3 Beitrag ergab sich dadurch das das Forum bei mir abgestürzt ist und ich die Anzeige hatte. Die Seite kann nicht angezeigt werden, da benutze ich immer F5
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige