Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
10.02.2013 13:30:39
Klaus
Hallo,
möchte folgende Situation:
Ich habe in Zelle Q11 über Gültigkeit eine Liste hinterlegt, wenn ich in der
Zelle Q5 oder Q6 oder Q7 ein "x" eintrage wird jeweils die entsprechende Liste generiert. Wenn ich jetzt aus Q5 das "x" entferne und in Q6 oder Q7 das "x" einsetze steht immmer noch die Zahl aus der Listenauswahl Q5 in der Zelle, da es jetzt in der Fortführung falsche Rechenergebnisse gibt und die erst wieder richtig sind wenn ich in Q11 die richtige Zahl reinschreibe die zur Liste Q6 oder Q7 gehören, möchte ich das in demmoment wo ja (beim wechsel von "x") die Zellen Q6 bis Q7 leer sind, der Inhalt in Q11 gelöscht oder auf Null gesetzt wird.
hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Am liebsten wäre es mir wenn es mit einer Formel geht und nicht mit VBA, da ich das nicht kann.
Ansonsten wenn nur mit VBA bitte den entsprechenden Code und wie, bzw. wo ich den einsetzten muß
Gruß Klaus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein! AW auf die einzige deutlich ...
10.02.2013 13:43:49
Luc:-?
…gestellte Frage, Klaus! ;->
Die Gültigkeit hat doch die Aufgabe, eine manuelle Falscheingabe zu verhindern. Wenn du dafür verschiedene Listen erlaubter Werte hinterlegt hast, wie soll dann bei Wechsel der Liste (auf Grund eines Signierungsstandortwechsels) ein gültiger Wert der neuen Liste und vor allem welcher in Q11 kommen? Wer soll diese Entscheidung treffen? Hoffst du darauf, dass die Blunckschen Rullerpucker inzwischen auch PCs besiedeln? ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Nein! AW auf die einzige deutlich ...
10.02.2013 15:00:35
Klaus
Ok Luc,
Danke für die Antwort.
vieleicht kann man das ganze irgenwie anders aufbauen, hat jemand eine Idee!

Anzeige
hochladen? owT
10.02.2013 15:02:49
Sheldon
Gruß
Sheldon

AW: hochladen? owT
10.02.2013 15:16:23
Klaus
Hallo Sheldon,
das mit dem Hochladen war falsch.
vieleicht hat doch einer eine Idee!
Gruß Klaus

? Alternativ müsstest du ...
10.02.2013 15:44:35
Luc:-?
…schon (be)schreiben, Klaus,
was das Ganze bezwecken soll, zB warum nach Signierung X in einer der 3 Zellen und anschließender Eingabe einer gültigen Zahl in der Eingabezelle nun plötzlich die Signierung in eine andere Zelle verlegt wdn soll. Das macht doch nicht einmal für Test- bzw Korrekturzwecke Sinn, wenn nicht danach auch die Eingabezelle erneut aktiviert wird!
Man könnte höchstens über eine Prozedur zum Ereignis Worksheet_Change die Signierung einer der 3 Zellen feststellen und daraufhin sofort die Eingabezelle aktivieren, so dass die Gültigkeit wirksam wd kann. Eine dann dort bereits eingetragene Zahl vormaliger Gültigkeit würde so ggf als ungültig erkannt und müsste dann folglich manuell durch eine gültige ersetzt wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: ? Alternativ müsstest du ...
10.02.2013 17:13:08
Klaus
Hall Luc,
Danke für die Rückantwort, ich versuch´s nochmal zu erklären.
Ich kann in Zelle Q11 eine Zahl eingeben (in Q11 habe ich eine Gültigkeit hinterlegt, die besagt, das ich nur Zahlen in der hier hinterlegten Liste eingeben kann. Soweit so gut, im weitern verlauf wird aber mit dieser Zahl in einer anderen Zelle weitergerechnet. Wenn ich nun in den Zellen (bei mir Q5,Q6,oder Q7) ein "x" mache, dan ändert sich die Listenvorgabe für die Zahlen, die ich in Q11 eingeben kann. In dem Moment stimmt aber der weitere Rechnungsvorgang nicht mehr, da ja die Zahl aus der vorher gewählten Liste noch stehen bleiben, bis ich sie entsprechend der neu hinterlegten Liste, geändert habe, dan stimmt die Rechnung wieder. Da das für den Nutzer erstmal irreführend ist, habe ich gedacht das ich in dem Moment, wo ich das "x" in einer der Zellen Q5, oder Q6, oder Q7 entferne, ja Q5 bis Q7 leer sind, bevor ich ein neues "x" setzte. Deswegen wollt ich das dann wenn Q5 bis Q6 leer ist, der Inhalt der Zelle Q11 auch leer oder Null ist. Erst durch wiedereingage von "x" in einer der Zellen Q5 bis Q7, stehen ja wieder die entsprechenden Listen in zu Verfügung und ich kann nun den entsprechenden Listenwert in Q11 eintragen und dan wird ja wieder richtig gerechnet.
Oh Man hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrück.
Gruß Klaus

Anzeige
Ja! Das ist die andere, etwas einfachere ...
10.02.2013 17:32:28
Luc:-?
…Alternative, Klaus,
nur lässt sie sich auch kaum anders realisieren, da Q11 ja eine Eingabezelle ist und deshalb normalerweise keine Fml aufnehmen kann.
Ohne VBA ließe sich wohl nur eine BedingtFormatierung auf Q11 setzen, die von den Signierzellen abhängt. Sind die alle leer, könnte sich die Zelle rot färben. Setzt du aber ein neues X, ist die Farbe wieder weg, auch, wenn die Eingabe noch nicht korrigiert wurde. Übrigens könnte Q11 auf diese Weise auch anzeigen, in welcher Zelle X steht!
Es kommt hier also auf die Reihenfolge an. Deshalb wäre mein vorhergehender Vorschlag wohl das Richtige (sofern du Makros einsetzen darfst). Dabei könnte die alte Eingabe ja auch (ggf zusätzlich) gelöscht wdn.
Luc :-?

Anzeige
AW: Ja! Das ist die andere, etwas einfachere ...
10.02.2013 17:46:25
Klaus
Hallo Luc,
jetzt hast du Verstanden wie ich das meine. Danke für die schnelle Antwort. Werde es mal so umstricken. Nicht desto trotz wenn es nicht zu viel verlangt ist, wie müsste das Macro aussehen und wo muß ich es einfügen!
Gruß Klaus
Ps. wenn´s zuviel Arbeit für Dich ist, ist die Antwort auch so OK.

Du bist ja ein Lustiger :-)
10.02.2013 17:28:58
Sheldon
Hallo Klaus,
mit 'hochladen' wollte ich nicht etwa zu Deiner Lösung beitragen (wie immer Du das nun geprüft hast und für 'falsch' befinden konntest... Das wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen...), sondern Dich dazu auffordern, eine Beispieldatei dazu hochzuladen. Gut, mit nur einem Wort formuliert, ist vielleicht doch etwas knapp. Aber hier sind wir ja nicht beim "Wortreich-Festival", sondern in einem Excel-Forum. Eine hochgeladene Datei jedenfalls würde es uns interessierten Helfern leichter machen, Dein Problem zu verstehen und evtl. einen Lösungsvorschlag zu machen.
Also wie wärs, lädst Du mal hoch? Das geht über den Button "Zum File-Upload" direkt über dem Texteingabe-Fenster.
Gruß
Sheldon

Anzeige
Inzwischen wäre das nur erforderlich, ...
10.02.2013 17:37:06
Luc:-?
…Sheldon,
um evtl eine ganz andere, optimalere Lösung seines eigentl Problems zu finden. Aber, ob das dann aus der Mappe mit ihrem mittlerweile deutlicher beschriebenen Lösungsansatz hervorgeht, wage ich doch zu bezweifeln…
Gruß Luc :-?

AW: Inzwischen wäre das nur erforderlich, ...
10.02.2013 18:07:10
Sheldon
Hi Luc:-?,
Aah, gut! Nach einer solchen, also gänzlich anderen Lösung hätte ich suchen wollen. Allerdings ist mir das Klaus'sche Problem durchaus gut bekannt, ich ärgere mich auch schon lange mit einem Excel-Formular herum, in dem abhängige Gültigkeitslisten genutzt werden, um jeweils untergeordnete Werte aus gewählten Kategorien auszuwählen. Ändert nun jemand lediglich die Kategorie, so ist der untergeordnete Wert nicht mehr wählbar, steht aber noch in der Zelle. Das lässt sich in meinem Formular nur mit einem Makro umgehen, die meisten Anwender klicken aber auf "Makros nicht zulassen" oder haben ihre Sicherheitseinstellungen auf hoch gesetzt. Das finde ich auch richtig so! Daher habe ich mir damit beholfen, dass ich zusätzlich eine bedingte Formatierung eingebaut habe, die nun die Zelle orange färbt, wenn darin ein zur Kategorie unpassender Wert befindet.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Inzwischen wäre das nur erforderlich, ...
10.02.2013 18:33:42
Klaus
Ok Luc,
ich glaube ich werde das auch so machen.
Nochmal vielen Dank an alle für Eure Bemühungen und Antworten
Gruß Klaus

Das war Sheldons Vorschlag, ...
11.02.2013 18:58:58
Luc:-?
…Klaus;
ich hatte allerdings etwas Ähnliches geantwortet.
Falls doch noch Probleme – hier noch mal melden!
Gruß Luc :-?

AW: Das war Sheldons Vorschlag, ...
11.02.2013 22:13:14
Klaus
Ok Luc,
auch Dir nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Dauert bei mir noch etwas bis ich weiter daran arbeiten kann, aber komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige