Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren in verknüpften Tabellen

sortieren in verknüpften Tabellen
11.02.2013 19:10:22
Theodor
Hallo
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen. Aus der ersten Tabellen übernehme ich Angaben zu den Personen, die ich durch Verknüpfungen in die weiteren Tabellen einfüge. Nun stelle ich fest, dass durch das Sortieren des ersten Blattes Fehler auf den weiteren Tabellen entstehen.
Da mehrere User mit dem Dokument arbeiten, habe ich die Formeln schreibgeschützt.
Ich möchte eine Lösung finden, durch welche eine Sortierung über alle Tabellen möglich ist, ohne dass der Fehler eintritt. Ist es ohne VBA möglich, die Datensätze zusammenzuhalten?
In der Anlage ein einfaches Beispiel, worin sich mein Problem abbildet.
https://www.herber.de/bbs/user/83857.xlsx
Herzlichen Dank für eine Unterstützung!
Gruss
Theodor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren in verknüpften Tabellen
11.02.2013 20:34:57
Rolf
Hallo Theodor,
das funktioniert nur, wenn du entweder
a) die Daten in Tab2, Spalte C:F deiner Tab1 hinzu fügst - was bescheuert wäre, denn dann brauchst du Tab2 nicht - und dann in Tab2 ='Tab1'!C3 usw. eingibst, oder
b) du speicherst die Daten (Kapital, Einkommen) in Tab3. Dann lautet die Formel ='Tab3'!C3.
https://www.herber.de/bbs/user/83858.xlsx
Gruß, Rolf

AW: sortieren in verknüpften Tabellen
12.02.2013 10:39:15
Theodor
Guten Tag, Rolf
Danke für den Vorschlag. Meine Excel-Mappe enthält pro Tabelle an die 900 Datensätze, und ich arbeite mit rund 12 Tabellen, die ich aus einer einzigen Monstertabelle (die nicht mehr übersichtlich war), wie Du sie vorschlägst, rauszegogen habe.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Datensätze als solche zu fixieren, damit die Verfälschung nicht mehr entsteht? Oder kann (schlimmstenfalls) die Sortierung ganz deaktiviert werden für die Mappe, damit Datensätze nicht auseinandergerissen werden können?
Danke fürs Nachdenken!
Freundliche Grüsse
Theodo

Anzeige
AW: sortieren in verknüpften Tabellen
12.02.2013 11:51:46
Rolf
Hallo Theodor,
eine abgespeckte Beispieldatei wäre hilfreich. Ich markiere deine Frage nochmals als "offen".
Gruß, Rolf

AW: sortieren in verknüpften Tabellen
12.02.2013 20:32:53
Theodor
Hallo Rolf
Anbei eine Beispieldatei (stark verkleinert im Umfang), welche alle Elemente der Originaldatei enthält: Grunddaten als Quelle für Namen und Vornamen (in diesem Beipiel), und Tabellen mit Umsatzzahlen, Noten, Ausleihkontrolle, welche verknüpft sind mit der Tablle Grunddaten. Ausserdem muss der Autofilter aktiv bleiben und die nicht geschützten Zellen (Spalte A und B sind geschützt, ebenso Zeile 2) müssen Eingaben zulassen. Das Problem gibt es, sobald jemand in der Tabelle Grunddaten einen Sortierlauf durchführt. Dann entsteht in den anderen Tabellen ein heilloses Durcheinander und die Datei ist praktisch unbrauchbar. Noch grössere Probleme entstehen, wenn in den Grunddaten ein Datensatz gelöscht wird.
https://www.herber.de/bbs/user/83877.xlsx
Ich hoffe, Du siehst mein Problem!
Gruss
Theodor

Anzeige
AW: sortieren in verknüpften Tabellen
13.02.2013 08:19:13
Rolf
Hallo Theodor,
bitte glaube mir, so wie du deine Tabellen aufgebaut hast, funktioniert es einfach nicht.
Deine 'x' in "Ausleihe" haben keinen Bezug zu "Grunddaten". Anbei ein Lösungsvorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/83882.xlsx
Die gelb eingefärbte Hilfsspalte dient zur eindeutigen Identifizierung in der SVERWEIS-Formel, die gelb eingefärbte Zeile vereinfacht das Kopieren dieser Formel (der Spaltenindex wird aus Zeile "1:1" übernommen.
Gruß, Rolf

AW: sortieren in verknüpften Tabellen
13.02.2013 08:37:56
Theodor
Guten Tag Rolf
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung! So wie Du vorschlägst, scheint es tatsächlich unsere Bedürfnisse abzudecken. Ich war zu verbissen in meiner 'Lösung' drin, Du hast unvoreingenommen die Situation beurteilt und eine saubere Lösung gefunden, herzlichen Dank!
Gruss
Theodor
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige