Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 18:38:15
Hecki
Hallo Experten (Helau - wer so verrückt ist;-)),
ich sitze seit mehreren Tagen an einem großen Problem:
ich habe eine grosse Datei mit ca. 300 Namen in Spalte A. Diese Spalte ist auf jedem Tabellenblatt gleich.
Auf den einzelnen folgenden Tabellenblättern (ca. 25 Stück) sind ab der Spalte B jeweils zwischen 50 - 80 verschiedene Lehrgänge als Überschrift in der Zeile 1 aufgeführt.
Wenn jetzt ein Mitarbeiter einen der aufgeführten Lehrgänge besucht, wird in die entsprechende Zelle auf dem entsprechenden Tabellenblatt z.B. 01/13 (Monat/Jahr) eingetragen.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass ich aus einem Dropdown den Namen des Mitarbeiters anklicke und mir anschließend neben dem Namen sämtliche Lehrgänge aufgeführt werden, an denen der Mitarbeiter teilgenommen hat?
Das Dropdown stellt kein Problem dar - aber wie kann ich mit SVERWEIS oder dergl. alle Tabellenblätter nach einem Namen durchsuchen und mir alle Lehrgänge der Person anzeigen lassen?
Besten Dank schonmal im Voraus und schönen Abend

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 19:12:27
Matze
Hallo Heki,
darfs auch VBA sein ?
Stell den Link zur Datei hier ein, entferne Relevante Daten die hier nicht zu sehen sein sollen.
füge ein paar Musterbeispile ein.
Matze

AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 19:15:37
Matze
Hallo, als Tipp:
warum trägst du 01 / 13 ein. wenn die Mappe für das Jahr 2013 gemacht ist brauch da nur eine 1 stehen für den Monat, erspart schreibarbeit :-)
Matze

AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
12.02.2013 22:26:55
Hecki
Hi Matze,
sorry, war beruflich beschäftigt.
Hier der Upload
https://www.herber.de/bbs/user/83879.xls
Die Datei geht über mehrere Jahre, deswegen die Eingabe.
VBA müsste ich hinbekommen. Die Ausgabe in einem Formular (Userform) wäre natürlich noch besser ;-)

Anzeige
AW: SVERWEIS mehrere Tabellenblätter
13.02.2013 00:42:16
fcs
Hallo Hecki,
eine Formel-Lösung dürfte hier sehr komplex werden. Wenn überhaupt, dann ginge es wahrscheinlich nur wenn man die Kurse aus den 6 Blättern nebeneinander ausgibt.
In der Datei hab ich 2 Makrolösungen eingebaut (Anzeige in Blatt Gesamt und Userform).
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83881.xls

Formellösung
13.02.2013 09:34:28
JACKD
Hallo
hier mal ein erster Versuch
=INDEX(INDIREKT("'"&LINKS(D2;2)&"'!A1:U9");VERGLEICH(Gesamt!C2;Gesamt!$A$1:$A$9;0); VERGLEICH(Gesamt!D2;INDIREKT("'"&LINKS(D2;2)&"'!A1:U1");0))
habs bei paar versuchen getestet und bei läuft es ..
Grüße

Anzeige
AW: Formellösung
13.02.2013 12:05:31
Hecki
Hallo Matze,
da kann ich nur sagen: BEIDE DAUMEN HOCH!!!!!
Genau so hab ich mir das vorgestellt. WELTKLASSE!!!!
Da das so gut geklappt hat, kam mein Kollege noch auf 2 weitere Ideen (falls ich das hier so äußern darf):
1. Kann man genau so, wie man nach Personen sucht, auch nach den Lehrgängen suchen?
2. Besteht die Möglichkeit die erscheinenden Ergebnislisten auch auszudrucken?
Ich weiß, die beiden Fragen sind jetzt etwas unverschämt, aber die Gedanken des Kollegen sind gar nicht so schlecht;-)
Wäre dir also super dankbar, wenn da noch was machbar wäre.
@JACKD: auch dir besten Dank. Funzt auch - Matzes Idee gefällt mir leider besser! Trotzdem DANKE für deine Arbeit.
LG Hecki

Anzeige
AW: Formellösung
13.02.2013 13:23:36
fcs
Hallo Hecki,
die Makro-Lösungen waren nicht von Matze sondern von fcs alias Franz.
zu 1. Lehrgänge suchen.
Das geht schon, allerdings muss man dann erst alle Lehrgänge über die 6 Blätter "einsammeln", damit man sie in einer Combobox als Auswahlliste anbieten kann. Im Hintergund muss in der Auswahlliste zusätzlich gespeichert werden, auf welchem Blatt der Lehrgang eingetragen ist. Die Suche ist dann ähnlich wie bei den Namen nur das die Zeile 1 statt der Spalte A durchsucht wird und dann in der Spalte des Kurses nach Einträgen und dem zugehörigen Namen gesucht wird.
zu 2. wenn man die Userform benutzt.
dann muss man zum Drucken die Daten von Kombobox und Listbox in ein Tabellenblatt übertragen. Sieht dann ähnlich aus, wie jetzt im Blatt "Gesamt" wenn man einen Namen auswählt. Am besten bereitet man hierfür ein Ausgabetabellenblatt mit allem erforderlichen Schnick-Schnack vor.
Ich schau heute Abend mal was da geht.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formellösung
13.02.2013 16:36:14
Hecki
Moin Franz,
upps, dann gilt der DANK natürlich dir!!!!!! Grosses SORRY!
zu deinen Antworten: ich werde das mal versuchen. Müsste aber klappen.
Also nochmals besten Dank für deine / eure kompetente Hilfe!
LG Hecki

AW: Formellösung
13.02.2013 19:57:39
fcs
Hallo Hecki,
bevor der Notruf kommt hier deine Datei mit beiden Wahlmöglickeiten (Name/Lehrgang) im Userform inklusive Schaltflächen zum Drucken der angezeigten Liste.
Das Blatt "Gesamt" ist für die Userform nicht erforderlich und kann gelöscht werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83898.xls
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige