Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nichtleere Zeile

nichtleere Zeile
13.02.2013 14:14:50
Jonas
Hallo Liebe Freunde,
ich habe ein eher kleines Problem...wobei ihr mir sicherlich schnell helfen könnt.
Ich habe eine Tabelle die durch eine Abfrage erstellt wird. Es ergibt sich dass durch die Abfrage je nach Tag ein Block von Beispielsweise A18:F33 entsteht. Ich möchte diesen Block jetzt durch ein Makro finden lassen und in Zeile 5 verschieben. Kann mir da jemand helfen?
Also nochmal zusammengefasst: suche nach der ersten nichtleeren Zeile, wobei die erste Zeile in der gesucht werden soll Zeile 5 ist.
Finde die letzte beschriebene Zeile
verschiebe den Bereich in die 5. Zeile
Der Block ist immer zusammenhängend ohne leerzeichen.
Danke im voraus ;)
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nichtleere Zeile
13.02.2013 14:38:37
Klaus
Hallo Jonas,
ziemlich Bahnhof, deine Anfrage. Was für ein Block, WIE wird der gefunden? Lad mal eine Bespieldatei hoch.
Mal als Gedankenansatz für dich:
wenn du in Spalte A folgendes stehen hast:
A1 x
A2 x
A3 {leer}
A4 x
dann findest du die erste leere Zeile (3) mit dem Befehl
msgbox Range("A1").end(xldown).row +1
aber Achtung, ist A leer findest du damit Zeile 1048576!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: nichtleere Zeile
13.02.2013 15:24:10
Klaus
Hi Jonas,
hier ein Makro um den "Block" zu erfassen. Ich gehe davon aus, die Spaltenanzahl ist immer gleich.
Du schreibst in der Datei, es seien Formeln in den Zellen. Das "verschieben" des Blocks würd aber jegliche Formel zerschießen ... sicher dass du das willst?
(Die Codezeile zum verschieben habe ich auskommentiert und stattdessen den Block "selektiert" .. wenn du sicher bist, kommentiere die Zeile einfach wieder ein)
Sub GetBlock()
Dim lRow1 As Long
Dim lRow2 As Long
lRow1 = Range("A5").End(xlDown).Row
lRow2 = Range("A" & lRow1).End(xlDown).Row
Range(Cells(lRow1, 1), Cells(lRow2, 6)).Select
'Range(Cells(lRow1, 1), Cells(lRow2, 6)).Cut Range("A6")
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige