Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm 2 Achsen
13.02.2013 14:20:31
Peter
Hallo Zusammen!
Ich möchte eine Primär-und Sekundärachsen beide auf Achsenwert "Null" schneiden und zwar dynamisch. Ich bekomme das nicht hin. Verlange ich hier ein "eierlegendes Wollmilchschwein"?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm 2 Achsen
13.02.2013 15:07:45
fcs
Hallo Peter,
Verlange ich hier ein "eierlegendes Wollmilchschwein"?
Fast. Wenn Primär-und Sekundärachsen beide auf Achsenwert "Null" geschnitten werden sollen, dann müssen der Minimum und Maximum-Wert der Sekundärachse mit dem gleichen Faktor aus den entsprechenden Werten der Primärachse berechnet werden.
Also z.B.: Primärachse Min=-10000, Max=+100000
Sekundärachste: Min=-100, Max=+1000
d.h. Faktor = 0,01
Das Ganze dynamisch zu gestalten ist dann schon eine Fummelarbeit. Denn man muss erst die Minimum und Maximum-werte der entsprechenden Bereiche ermitteln. Daraus dann den Faktor für die Werte der Achsen und die sinnvollen Min- und Maxwerte, sowie die Teilung der beiden Achsen.
Es funktioniert auch nur für Wertebereiche, die in etwa proportional zueinander sind.
Wenn eine Achse zum Beispiel Werte zwischen 50 und 100 darstellen soll und die andere Achse Werte von -1000 bis +10000, dann funktioniert das nicht mehr oder man muss die 1. Achse auf Werte von -10 bis 100 einstellen und verliert so an Auflösung in der Darstellung, da sich alle Werte der zur 1. Achse im Oberen Bereich des Diagramms befinden.
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige