Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen in Dropdown ignorieren

Leere Zellen in Dropdown ignorieren
14.02.2013 10:50:39
Roland
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum folgenden Eintrag gefunden, der mein Problem, leere Zellen eines definierten Namensbereiches in einer Gültigkeitsliste zu ignorieren, beinahe löst:
(https://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/1256635_Leere_Zellen_in_Dropdown_ignorieren.html)
Mein Problem: in meiner Tabelle, die als Grundlage für den Namensbereich verwendet wird, ist keine Zelle wirklich leer, alle Zellen bestehen aus Formeln und geben einen Wert aus (soll in die Gültigkeitsliste) oder eben nicht (soll in der Gültigkeitsliste ignoriert werden).
Der oben skizzierte Ansatz funktioniert nur dann, wenn die leeren Zellen auch wirklich leer sind und keine Formeln enthalten. Habt Ihr eine Idee, wie ich dennoch eine Gültigkeitsliste erstellen kann, die "leere" Zellen ignoriert?
Vielen Dank!
LG Roland

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
14.02.2013 11:13:36
Hugo
Hallo,
wenn die "leeren" Einträge Leerstrings "" sind und diese ausschließlich am Ende der Liste auftauchen, dann:
Name: MeineListe, Bezug: =$A$1:Index($A:$A;SUMME(N($A$1:$A$1000"")))
Gruß
Hugo

AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
15.02.2013 14:41:19
Beverly
Hi Roland,
liste in einer Hilfsspalte alle Zellen der Formelspalte lückenlos auf (Formel dafür s. hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43) und beziehe deine Namensdefinition auf diese Hilfspalte.
Tabelle1
 ABCD
1FormelspalteHilfsspalte  b
2aa   
3bb   
4  c   
5cd   
6de   
7  f   
8  g   
9e#ZAHL!   
10f#ZAHL!   
11  #ZAHL!   
12g#ZAHL!   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A2 =WENN(Tabelle2!A2="";"";Tabelle2!A2) 
B2 {=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2))))} $B$2
A3 =WENN(Tabelle2!A3="";"";Tabelle2!A3) 
B3 {=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A3))))} $B$3
A4 =WENN(Tabelle2!A4="";"";Tabelle2!A4) 
B4 {=WENN(ZEILE(A4)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A4))))} $B$4
A5 =WENN(Tabelle2!A5="";"";Tabelle2!A5) 
B5 {=WENN(ZEILE(A5)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A5))))} $B$5
A6 =WENN(Tabelle2!A6="";"";Tabelle2!A6) 
B6 {=WENN(ZEILE(A6)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A6))))} $B$6
A7 =WENN(Tabelle2!A7="";"";Tabelle2!A7) 
B7 {=WENN(ZEILE(A7)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A7))))} $B$7
A8 =WENN(Tabelle2!A8="";"";Tabelle2!A8) 
B8 {=WENN(ZEILE(A8)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A8))))} $B$8
A9 =WENN(Tabelle2!A9="";"";Tabelle2!A9) 
B9 {=WENN(ZEILE(A9)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A9))))} $B$9
A10 =WENN(Tabelle2!A10="";"";Tabelle2!A10) 
B10 {=WENN(ZEILE(A10)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A10))))} $B$10
A11 =WENN(Tabelle2!A11="";"";Tabelle2!A11) 
B11 {=WENN(ZEILE(A11)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A11))))} $B$11
A12 =WENN(Tabelle2!A12="";"";Tabelle2!A12) 
B12 {=WENN(ZEILE(A12)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$3000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A12))))} $B$12
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Liste=Tabelle1!$B$2:INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$12;ANZAHL2(Tabelle1!$B$2:$B$12)-SUMME(ISTFEHLER(Tabelle1!$B$2:$B$12)*1)) =Tabelle1!Z2S2:INDEX(Tabelle1!Z2S2:Z12S2;ANZAHL2(Tabelle1!Z2S2:Z12S2)-SUMME(ISTFEHLER(Tabelle1!Z2S2:Z12S2)*1))

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
D1Liste   =Liste     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.51




Anzeige
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
15.02.2013 17:00:31
Roland
Hallo Hugo, hallo Karin,
erst einmal vielen Dank für Eure super-schnelle Hilfe - ich habe Eure Ansätze beide versucht, noch ohne Erfolg.
Bei beiden Versuchen werden die "leeren" Felder in der Drop Down Liste ausgegeben. Ich füge die Datei einmal bei. Habt Ihr noch einen Hinweis, was ich übersehen habe?
https://www.herber.de/bbs/user/83929.xlsx
Vielen Dank!
LG Roland

AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
15.02.2013 23:52:28
Beverly
Hi Roland,
Namensdefinition =Konfiguration!$H$3:INDEX(Konfiguration!$H$3:$H$20;ANZAHL2(Konfiguration!$H$3:$H$20)-ANZAHLLEEREZELLEN(Konfiguration!$H$3:$H21)+1)


Anzeige
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
16.02.2013 08:07:44
Roland
Hallo Karin,
danke, dass Du dran bleibst :-) Ich habe es mit diesem Ansatz immer noch nicht hinbekommen. Die leeren Zellen werden nach wie vor mit ausgegeben:
https://www.herber.de/bbs/user/83937.xlsx
Vielen Dank!
LG Roland

AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
16.02.2013 08:23:03
Beverly
Hi Roland,
das Problem ist, dass Excel die Zellbezüge irgendwie immer ändert, wenn sie nicht absolut angegeben sind (das war mit Konfiguration!$H$3:$H21 der Fall, weshalb auch die +1 notwendig war um die korrekte Anzahl an Leerzellen ermitteln zu können). Mit der folgenden Formel sollte es jetzt eigentlich funktioneren:
=Konfiguration!$H$3:INDEX(Konfiguration!$H$3:$H$20;ANZAHL2(Konfiguration!$H$3:$H$20) -ANZAHLLEEREZELLEN(Konfiguration!$H$3:$H$20))


Anzeige
AW: Leere Zellen in Dropdown ignorieren
16.02.2013 09:00:52
Roland
Super, Karin! Damit funktioniert es!
Ganz lieben Dank für Deine tolle Unterstützung!
LG Roland

97 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige