Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von Web-Tabelle auslesen

Inhalte von Web-Tabelle auslesen
15.02.2013 07:37:36
Web-Tabelle
Hallo zusammen,
hatte schon mal folgendes diese Woche im Forum eingestellt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten :-( Wäre echt super, wenn von den VBA-Spezialisten hier jemand eine Idee hätte.
Danke&vieleGrüße
Chris
_________________
Hallo zusammen,
ich hänge schon seit längerem an einem Problem. Ich verwalte Aktien von einem Club im Portal "Finanztreff.de" und importiere sie in Excel.
Mit der Standardfunktion von Excel "Externe Daten importieren / Webabfrage“ funktioniert das schon ganz gut. Allerdings muss ich mich hierzu jedesmal in Finanztreff anmelden und das öfters am Tag, da das Token bei Finanztreff verfällt.
Jetzt möchte ich gerne eine Lösung, die mich automatisch beim Öffnen von Excel bei Finanztreff anmeldet und mir eine bestimmte Webseite (Watchlist mit Aktien) automatisch ausliest. Wiederholungsfrequenz 1x pro Minute.
Wenn von Excel ein Fehler geworfen wird, dass die Webabfrage keine Daten zurückgibt (= Token verloren = Neuanmeldung notwendig), soll das System sich wieder bei Finanztreff automatisch anmelden.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut erläutern und würde mich über einen
Lösungsvorschlag von der Comunity hier sehr freuen.
Für Eure Unterstützung und Lösungsvorschläge bereits jetzt vielen Dank.
Viele Grüße
Chris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
15.02.2013 10:59:45
Web-Tabelle
Hallo Chris,
versuch es mal so:

Option Explicit
'Ausgangslösung siehe:
'https://www.herber.de/forum/archiv/1296to1300/1298426_vba__post_methode_im_internet_explorer. _
html
Sub Anmldg_www_Finanztest_de()
'Benötigt keine Verweise
Dim IEApp As Object, frage As String
Dim I As Integer, IEDoc As Object
Dim ding
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = False
IEApp.Navigate "http://www.finanztreff.de/anmeldung.htn" '"http://www.finanztreff.de/"
Do: Loop Until IEApp.busy = False
Do: Loop Until IEApp.busy = False
Do: Loop Until IEApp.Document.readyState = "complete"
'IEApp.Visible = True
'MsgBox 123
Set IEDoc = IEApp.Document
'Formularelement für Anmeldename ermitteln
On Error Resume Next
For Each ding In IEDoc.all
Debug.Print ding.Name
If ding.Type = "text" And ding.Name = "lg" Then
If Err = 0 Then
'Anmeldename hier anpassen
ding.Value = "MrBrot"
On Error GoTo 0
Err.Clear
Exit For
Else:
Err.Clear
End If
End If
Next
'Formularelement für Paßword ermitteln
On Error Resume Next
For Each ding In IEDoc.all
If ding.Type = "password" And ding.Name = "pw" Then
If Err = 0 Then
'Paßwort hier anpassen
ding.Value = "Raufasertapetet"
On Error GoTo 0
Err.Clear
Exit For
Else:
Err.Clear
End If
End If
Next
IEApp.Visible = True
'Userlogin starten
IEDoc.frmLogin.submit
Do: Loop Until IEDoc.readyState = "complete"
Set IEApp = Nothing
Set ding = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
17.02.2013 11:37:58
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
vielen, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Die Anmeldung funktioniert super und meine Watchlist-Tabelle wird mir auch angezeigt. Mein erstes Teilproblem hättest Du damit super gelöst :-)
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung, wie ich die Werte meiner Wachtlist-Tabelle ins Excel exportiert bekomme, da sie dort weiter verarbeitet werden.
Über die Daten-Export Funktion von Excel kann ich ja die einzelnen Tabellen ansteuern und dann exportieren. Hättest Du dafür auch noch eine Idee?
Bereits jetzt besten Dank für Deine investierte Zeit, um mein Problem zu lösen.
Viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
18.02.2013 08:52:10
Web-Tabelle
Hallo Chris,
die Web-Anmeldung ist die eine Sache, aber ob jetzt das Starten der Excel-Web-Abfrage auch die Ergebnisse liefert, liegt ganz daran, wie die Ergnisse vom Web-Server bereit estellt werden.
Mir ist z.Z kein Vba-Makro bekannt, mit dem man beim Starten der Excel-Web-Abfrage auch Username & Kennwort mit übergeben kann. Man muß also auf den von mir vorbereiteten Vba-Code weiter aufbauen und per Vba die Daten auslesen und ist auch nicht das große Problem. Da ich aber keinen Zugriff auf die Ergebnisseiten habe, muß ich erst mal passen. Werde heute nachmittag nochmals im Inet rumstöbern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
18.02.2013 11:58:42
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
damit Du testen kannst, habe ich Dir bei Finanztreff.de einen Account angelegt.
User: Luschi
PW: Luschi123
Ich habe Dir eine Watchlist angelegt (Name "Test") in der Du zwei Aktien findest.
Über den Reiter "mein Finanztreff" / "Watchlist" siehst Du die Inhalte.
Viele Grüße
Chris

AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
19.02.2013 11:01:48
Web-Tabelle
Hallo Chris,
habe Dir eine eMail mit 'ner Lösungsdatei geschickt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
19.02.2013 14:48:11
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
habe leider keine Datei erhalten. Vielleicht ist sie vom System geblockt worden. Passiert leider öfters bei unseren Filtern. Kannst Du sie mir bitte an folgende Adresse senden:
Chris_news@gmx.de
Vielen Dank & schöne Grüße
Chris
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt oute, aber wo ist bitte "klein Paris"?

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
20.02.2013 17:30:06
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
danke für die nochmalige Zusendung der Datei. Leider klappt es bei mir nicht richtig :-(
Wenn ich Deine Datei unter 2010 starte, funktioniert die Anmeldung bei Finanztreff nicht mehr. Vom Modul bekomme ich keine Watchlist-Daten zurück.
Da meine Anwendung unter 2003 läuft, kann ich die Anwendung nur im Kompatibilitätsmodus laufen lassen und da läuft er auf einen Fehler im Modul 1 "Die Methode 'Document' für das Objekt "IWebBrowser2" ist fehlgeschlagen *schnief* Könntest Du die Routine auch mit 2003er Mitteln bereitstellen?
Der Export aus Deiner Beispieldatei ist aber genau das, was ich bräucht. Einfach nur super :-)
Du bist spitze!!!
Viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
20.02.2013 17:31:27
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
danke für die nochmalige Zusendung der Datei. Leider klappt es bei mir nicht richtig :-(
Wenn ich Deine Datei unter 2010 starte, funktioniert die Anmeldung bei Finanztreff nicht mehr. Vom Modul bekomme ich keine Watchlist-Daten zurück.
Da meine Anwendung unter 2003 läuft, kann ich die Anwendung nur im Kompatibilitätsmodus laufen lassen und da läuft er auf einen Fehler im Modul 1 "Die Methode 'Document' für das Objekt "IWebBrowser2" ist fehlgeschlagen *schnief* Duie Fehlermeldung kommt bei dem Programmcode "if TypeName(oWin.document)="HTMLDocument" then....
Könntest Du die Routine auch mit 2003er Mitteln bereitstellen?
Der Export aus Deiner Beispieldatei ist aber genau das, was ich bräucht. Einfach nur super :-)
Du bist spitze!!!
Viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
20.02.2013 22:31:30
Web-Tabelle
Hallo Chris,
habe die Excel-Datei umgewandelt in eine Excel-2003-Datei und nochmals getestet.
Funktioniert mit meinen Anmeldedaten wunderbar. Ein 'Objekt "IWebBrowser2"' gibt es in meiner Datei nicht, denn das würde bedeuten, daß Du ein WebBrowser-Steuerelement in die Datei eingebunden hast.
Nimm mal meine Datei so wie sie ist und ändere nur die Daten für Deinen richtigen Account im Vba-Code und drücke auf den StartButton.
https://www.herber.de/bbs/user/83996.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
20.02.2013 23:50:14
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
so leid es mir tut, aber sobald ich Deine neue Datei aufmache und das Makro über den Button aufrufe, bekomme ich die gleich Fehlermeldung (siehe Hardcopy). Es ist zum Schreien *heul*
Userbild
Erst dachte ich, es läge daran, dass mein Primärbrowser Firefox ist. Aber nach Umstellung hat es trotzdem nicht funktioniert. Hast Du vielleicht eine Idee an was es noch liegen könnte.
Deine erstes Makro hat bei mir ja super funktioniert.
Sorry, wenn ich Dich immer wieder vor neue Herausforderungen stelle und super, dass Du all die Zeit für mein Thema aufbringst. Du bist jetzt schon mein Held :-)
Viele Grüße
Chris

Anzeige
AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
21.02.2013 12:48:31
Web-Tabelle
Hallo Chris,
hier eine neue Version mit E_2003, habe die Prüfung, ob der IE schon gestartet wurde, herausgenommen. Warum das bei Dir nicht funktioniert, ist mir unerklärlich, da das schon mit IE6.0 klappte.
Ich überprüfe jetzt auch, ob die Anmeldung funktioniert, wenn nein, dann kommt eine Warnmeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/84007.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Inhalte von Web-Tabelle auslesen
24.02.2013 13:45:38
Web-Tabelle
Hallo Luschi,
melde mich die Tage und berichte Dir, ob alles funktioniert. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Einfach nur super :-)
Viele Grüße
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige