Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage mit ohne Erfolg

Wenn Abfrage mit ohne Erfolg
15.02.2013 16:48:41
Simon
Hallo,
ich habe 2 Spalten mit den Fertigmaßen von Platten (Länge/Briete). Daneben 2 Spalten mit den Zuschnittsmaßen. Daneben Spalten, wo ich mit Stärke angeben kann, ob Kanten dran kommen oder nicht.
Ich will:
wenn keine Kanten +10mm (mit Zellenverweis)
wenn 1 Kante, dann Fertigmaß - Kantenstärke + 1/2 von 10mm
wenn 2 Kanten, dann Fertigmaß - 2x Kantenstärke
das Problem ist, es wird immer auf die gleichen Zellen zugegriffen und dadurch Hebelt sich das eine mit dem anderen aus. Ich komm einfach nicht drauf. Datei hab ich mal angehängt. Ich danke euch sehr!!!https://www.herber.de/bbs/user/83922.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abfrage mit ohne Erfolg
15.02.2013 17:41:50
Hajo_Zi
man kann auch eine alten Beitrag auf offen Stelle, dann sieht man die Datei auch, wo bei Du schreiben solltest in welcher Zelle Deine angesprochene Formel ist.

AW: Wenn Abfrage mit ohne Erfolg
15.02.2013 18:00:31
Simon
L33 ist die Formel. Mit den Zellen N33 und O33 soll I33 in L33 verändert werden. Das kann nicht so schwer sein, nur da sich die drei Rechnungen alle auf N33 und O33 beziehen, hebelt sich eins immer aus...

Berechnung Masse in Abhängigkeit anderer Werte
15.02.2013 17:54:09
NoNet
Hallo Simon,
teste doch mal folgende Funktion (für Zeile 21) :
=WENN(ZÄHLENWENN($N21:$Q21;">0")=0;H21+0,01;WENN(ZÄHLENWENN($N21:$Q21;">0")=1;H21-$S21+0,05;WENN(ZÄHLENWENN($N21:$Q21;">0")=2;H21-2*$S21;"")))
Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, in welcher Spalte das Ergebnis berechnet werden soll, hier die Ergebnisse (temporär in Spalte T) :
Userbild
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Berechnung Masse in Abhängigkeit anderer Werte
18.02.2013 20:57:21
Simon
Hallo NoNet,
Dank dir schon mal.
das Ergebnis soll in L stehen. Ist aber ja auch erstmal egal. Es funktioniert noch nicht ganz. Es fehlt der Bezug zur Kantenstärke (Spalten N/O). Diese Zahl will ich ja von I abziehen.
wenn N und O eine Zahl, dann I -N-O
wenn nur N oder O dann I -N oder O + T1/2
wenn N und O leer, dann I + T1
... das kann nicht so schwer sein... nur funktioniert immer eine Bedingung nicht....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige