Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Vergleich von Daten

Matrix-Vergleich von Daten
15.02.2013 18:58:50
Daten
Hallo Zusammen!
Ich habe bisher schon sehr viele hilfreiche Hinweise bekommen im Forum hier! Nun stehe ich aber vor einem etwas individuellen Problem, das ich bisher trotz Google & co nicht lösen konnte.
Es geht um diese Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83934.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In der Liste sollen Namen eingetragen werden von Personen, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Nun sind natürlich immer welche im Urlaub und ich würde mir das Nachschauen und von Hand Zuordnen gerne sparen. Es wäre toll, wenn ganz links die Personen angezeigt werden, die zu dem bestimmten Datum rechts daneben im Urlaub sind.
Damit ich nicht dauernd die einzelnen Daten aus den Urlaubszeiträumen raussuchen muss habe ich einfach in einer Matrix die Urlaubstage weiterschreiben lassen.
Die Daten, die mir diese Formel ausspuckt sind zwar schön, passen aber hinten und vorne nicht: =INDEX('Urlaub 2013'!$D$4:$Y$16;VERWEIS(C8;'Urlaub 2013'!$D$4:$Y$16);1)
Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung? Super wäre es ohne VBA, mit sollte aber auch kein Problem darstellen!
Vielen Dank schonmal!
gpsm
Ps. An die Möglichkeit, alle Personen, die in dem Zeitraum abwesend sind, darzustellen habe ich schon gedacht, aber ich finde es schon schwierig genug, erst mal nur eine Person korrekt anzeigen zu lassen. Wer dafür eine Lösung hat: nur her damit!
Ps2. Und wer eine Idee/eine Formel/ein VBA-Script hat, dass die Tabelle ganz alleine füllt: noch besser :) Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Vergleich von Daten
15.02.2013 22:47:22
Daten
Hallo gpsm (?),
so ganz verstanden hatte ich es zunächst nicht, aber ich glaube dass Du in der Sache einen Denkfehler hast.
Mit Index muss eigentlich immer "ein" Bezug vorhanden sein.
Nach Deiner Beschreibung hattest Du mehrere Datumsfelder als Bezug nehmen wollen.
Wenn Du die Suche auf ein Datumsfeld beschränkst glaube ich Dir eine Lösung zu haben.
Siehe https://www.herber.de/bbs/user/83935.xlsx
Habe in Urlaub 2013 ab AA Zusatzspalten mit Formeln eingefügt und auf dem nächsten Blatt eine Auswahlfeld aller vorhandenen Termine.
So lässt sich's dann auch glaube ich darstellen was Du suchst.
Gruß Rainer
P.S. nicht von mir, hatte ähnliches gerade auch benötigt und im Netz zusammengesucht.
Für den Fall dass es nicht bekannt ist:
Die Formel mit den { } müssen ohne diese eingegeben werden und die Formel mit STRG-UMSCH-ENTER abgeschlossen werden

Anzeige
AW: Matrix-Vergleich von Daten
19.02.2013 22:19:59
Daten
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, bin nur leider gerade zeitlich nicht so ganz in der Lage, mich in die für mich neue Logik hineinzudenken, aber das nächste Wochenende rückt näher ;)
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige