Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Nur Unterordner einer best. Größe löschen

VBA - Nur Unterordner einer best. Größe löschen
17.02.2013 02:29:09
Gerd
Hallo werte Excelfreunde!
Mein Problem:
Ich möchte nur sämtliche Unterordner eines Ordners (z.B "C:\Test") löschen, die kleiner als 1MB sind. Vorher möchte ich noch deren Anzahl ermitteln.
In dem Hauptordner sind u.a. wohl um die 200 solcher Unterordner enthalten, sodaß ich die Löschungen gerne per Makro vornehmen würde.
Bei der Recherche bin ich nicht direkt fündig geworden, bin aber auf den folgenden
Code von Nepumuk gestossen (Antwort v. 4.4.2008 10:03:27), der alle Unterordner eines Ordners löscht:
Sub loesch()
Dim objFolder As Object
For Each objFolder In CreateObject(Class:="Scripting.FileSystemObject").GetFolder("C:\Test") _
.SubFolders
objFolder.Delete
Next
End Sub

Frage: Wie muss der Code ergänzt werden ?
Dieser Bereich von VBA (Umgang mit Dateien und Ordner)ist für mich absolutes Neuland, sodass ich ich das Forum um Hilfe bitten muss.
Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen!
Mfg
Gerd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur Unterordner einer best. Größe löschen
17.02.2013 07:00:10
Anton
Hallo Gerd,
so?:
Sub b()
Dim objFolder As Object, fso As Object, zaehler As Long
zaehler = 0
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each objFolder In fso.GetFolder("C:\Test").SubFolders
If objFolder.Size 

mfg Anton

AW: Nur Unterordner einer best. Größe löschen
17.02.2013 20:01:54
Gerd
Hallo Anton,
habe Dein ergänztes Makro getestet. Es funktioniert einwandfrei - genau wie ich
es mir vorstellte. Du hast mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Gruss Gerd
Anzeige

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige