Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfrieren des Produktes (Ergebnisses)

Einfrieren des Produktes (Ergebnisses)
17.02.2013 14:02:09
Pogonatherum
Hallo Excel Helfer,
ich habe zwei kleine Herausforderungen vor mir, die ich selber nicht in der Lage bin, in einer Formel auszudrücken.
Zur Datei:
In meiner Datei wird eine Kioskbuchhaltung aufgezeichnet: Tageseinnahmen gegenüber Tagesausgaben. Um die Übersicht zu behalten, wird in den Kopfzeilen gleich der kumulierte Umsatz angezeigt. Der verändert sich (hoffentlich) natürlich mit jedem Tag.
Meine Datei habe ich seit fast 10 Jahren Stück für Stück ausgebaut. Ich hänge an dieser Datei. Ein richtiges Programm wäre vermutlich einfacher zu bedienen - aber wie gesagt es ist MEIN Programm.
Zum Kernproblem:
Ich möchte nun gerne den Bestand (also wieviel 5 €, 10 €, etc. Scheine, wieviel Münzen) meiner Kasse auch jeden Tag erfassen um meine Datei noch detailierter zu machen.
1. Problem:
Da ich jeden Tag den Bestand der Kasse nun eingebe, möchte ich den in der Kopfzeile kumulierten Umsatz mit dem tatsächlichen Bestand vergleichen. Kumulierter Kassenbestand wäre in Spalte P die Formel =K3+K4, Tatsächlicher Bestand in Spalte Q =summe(rZeile:adZeile). Nun ist der Vergleich am selbigen Tag der Eingabe möglich - jedoch hat nun der Vortag den kumulierten Kassenbestand in Spalte P des nächsten Tages und somit stimmt der nicht mehr überein. Meine Herausforderung wäre es die Summe die in Spalte P täglich berechnet wird festzufrieren.
2. Problem:
Derzeit gebe ich jeden Tag die Summe der einzelnen Scheine in nebeneinanderliegenden Spalten ein - ist es möglich nur die Anzahl der Scheine in die Zeile einzutragen und in selber Zeile wird die Summe angegeben. Wohl aber nur mit VBA.
Z. B. ich gebe in Zelle R148 (Zeile vom 14. Februar)derzeit die Summe von 90 € an, die Summe von 18 5,00 € Scheinen. Kann ich nicht einfach in der Zelle die Zahl 18 eingeben und dort erscheint automatisch die 90,00 €? Dieses Problem ist aber LUXUS, das muss nicht behoben werden.
3. Problem:
Der Vergleich von Problem 1 muss nicht unbedingt dauerhaft festgehalten werden. Wenn ich durch einen Zusatz der Formel das Ergebnis vor z. B. 15 Tagen (gezählt vom aktuellen Datum) automatisch ausblenden lasse. =wenn(a148=HEUTE-15;"";Formel) - aber dies natürlich in Verbindung mit Problem 2, denn die Aufzählung der einzelnen Scheine benötige ich ja dann auch später nicht mehr.
Ich würde gerne meine Datei als Muster zur Vereinfachung weitergeben. Aber ich befürchte das das Gesamtwerk eh keiner mehr versteht. Und nur den Auszug zu meinen neunen Herausforderungen aus meiner Datei würde zu Fehlermeldungen ohne Ende führen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für die Tipps.
Grüße
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfrieren des Produktes (Ergebnisses)
18.02.2013 11:22:01
AndrRo
Hallo Alex,
ich habe deine Probleme nicht ganz verstanden, habe hier mal einen Tabelle gebaut, die deine Vorgaben entsprechen sollten.
Vielleicht hilft sie Dir beim Weiterbasteln.
https://www.herber.de/bbs/user/83951.xlsx
Ich lasse die Frage weiterhin offen stehen.
gruss
AndrRo

AW: Einfrieren des Produktes (Ergebnisses)
18.02.2013 19:24:32
Pogonatherum
Hallo AndrRo,
danke ersteinmal für Deine Hilfe.
Deine Erstellung einer Probe-Datei ist super nett, hilft allerdings nur ein wenig, da die Original Datei um ein vielfaches komplizierter aufgebaut ist. Aber ich habe kleine Veränderung an Deiner Datei dargestellt.
Die ersten drei Zeilen sind meine Kopfzeilen. Wenn man auf die Zellen klickt sieht man wie verwoben die Formeln geworden sind. Um eine Lösung meines Problems mit meiner Datei zu bekommen muss man meine Datei verstehen, das kann ich aber von niemanden verlangen.
Ich habe meine Datei leider nicht so aufgebaut das ich jeden Tag den Kassenbestand in selbiger Zeile wiedergebe, sondern in meiner Kopfzeile(H3).
In Deiner Beispieldatei habe ich das nun mal mit D4 ohne Formel eingeben. Das wäre also der Kassenbestand am 07.01., ich würde gerne die Zahl in D4 (bei mir H3)am 07.01. in Zelle F14 wiedergeben ohne das sich diese Zahl durch eine Eingabe am nächsten Tage verändert. Deine Idee den Kassenbestand jede Zeile für das entsprechende Datum auszugeben ist schön, das würde das Problem mit dem "Einfrieren" lösen, jedoch bekomme ich keinen Ansatzpunkt für meine Formel. Der Kassenbestand in H3 ergibt sich aus dem Gewinn (E3) und aus dem letzten Kassenbestand des Vormonats. Die Formel in E3 wird mittels indirektem Befehl ausgerechnet, der indirekte Befehl gibt die Grenzen der Zeilen an in dem der aktuelle Monat dargestellt ist (anhand der Beispieldatei Zeile 9 bis 43).
Ich müsste also in meiner Datei 2 - 4 Spalten einfügen in dem ich die Ausgaben, Einnahmen, Gewinn und Kassenbestand vom Monatsanfang bis zum Datum der Zeile wiedergebe. Ich weiß aber nicht wie ich das begrenzen kann, denn wie man sieht gibt es manchmal mehrere Einträge (Zeilen) für einen Tag, damit kann ich keine klare Zuordnung machen.
Problem 2 hast Du zwar nicht gelöst, ist aber auch eine gute Möglichkeit, mit der kann ich leben.
Problem 3 müsst dann noch komplett aufgeriffen werden. Wenn ich also Einträge am 29.01. getätigt habe, könnten alle Einträge älter als den 19.01. eigentlich ausgeblendet werden, damit es keine Tabelle nur mit Zahlen gibt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in mein Problem bringen.
https://www.herber.de/bbs/user/83956.xlsx
Danke für die Hilfe.
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Einfrieren des Produktes (Ergebnisses)
18.02.2013 19:27:35
Pogonatherum
noch offen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige