Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

200 MB Excelliste, kann nicht speichern

200 MB Excelliste, kann nicht speichern
18.02.2013 07:00:53
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ich habe hier eine 200 MB Excelliste mit tausenden von Formeln. Ich habe die Automatik unter Optionen ausgeschaltet, damit excel nicht dauernd die Formeln neu berechnet.
Die Tabelle besteht jetzt aber, alle Verlinkungen zu anderne Excelfiles (ca. 80), wenn ich nun auf berechnen gehe, kommt die Meldung unten rechts:
"Berechnung wird ausgeführt: )24 Prozessoren. Das dauert etwa 3 Stunden, dann kommt ein Popup- bei ca. 80% - dass die Datei nicht gespeichert werden konnte.
Gibt es nun einen Tastebefehl oder makro, wo ich nur einen TEil der Formeln (bzw. Zellen) markieren könnte und dann Excel mir nur diese Formel aktualisiert? Das muss ich halt 20 Mal machen (zellen markieren - Tastenkombination/Makro), aber am Schluss habe ich meine grosse liste und Excel ist nich überlastet. Am Schluss kann ich dann mit Kopieren - Werte einfügen die Formel wegmachen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruss
Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 200 MB Excelliste, kann nicht speichern
18.02.2013 07:20:18
mumpel
Hallo!
Denke besser darüber nach, wie Du die Dateigröße reduzieren kannst. Die Datenaktualisierung z.B. nicht über Links aktualisieren, sondern per VBA. Noch besser wäre eine Datenbank. Die 80 Dateien schreiben ihre Daten in die Datenbank, aus der sich dann Deine "Hauptdatei" die daten holt.
Speichere die Datei mal als xlsb (Excel Binärarbeitsmappe). Damit reduzierst Du die Größe der Datei schon mal um bis zu 48%, und schneller ist sie dann auch.
Gruß, René

AW: 200 MB Excelliste, kann nicht speichern
18.02.2013 08:41:01
Arthur
Hallo René
Vielen Dank für deienn Tipp, leider habe ich nicht die Zeit alles auseinanderzu reissen und Datenbanken zu erstellen. Trotzdem habe ich deinen Rat befolgt mit dem xlsb und die Datei ist 40 MB kleiner geworden. Ich versuche es jetzt mal so die Formeln zu aktualisieren.
Könnte mir noch jemand mit dem Makro helfen oder Tastenkombination, damit ich einen Teil der Tabelle markieren könnte und dann nur genau die Formeln in den markierten Zellen aktualisieren könnte (neuberechnen) und alle andern sollen nicht angetastet werden.
Herzlichen Dank für eure immer wertvolle Hilfe!
Viele Grüsse
Arthur

Anzeige
AW: 200 MB Excelliste, kann nicht speichern
19.02.2013 09:01:40
Mborn
Hallo Arthur,
wenn Du die Daten in mehreren Registern hast, kannst Du auf manuelle Berechnung schalten und dann in den Optionen jeweils nur ein einzelnes Blatt aktualisieren. Wenn jedoch die Zwischenschritte kreuz und quer über die Blätter erfolgen, bringt das leider auch nichts.
Eventuell kannst Du auch versuchen, Teile der Daten in eine 2. Datei "auszulagern", dann erst diese berechnen lassen und die Ergebniss in die Haupt-Datei verlinken.
Gruß,
M. Born

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige