Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ständig aktuelle Uhrzeit --> Hajo?!

Ständig aktuelle Uhrzeit --> Hajo?!
18.02.2013 12:10:19
Tom
Hallo,
ich habe hierzu folgenden Thread von Hajo gefunden, der eigentlich genau das macht, was ich suche. https://www.herber.de/forum/archiv/204to208/t207947.htm
Wenn ich nun das Makro nach meinen Bedürfnissen (Tabelle1=Leinwand, Range=AK4) anpasse, kommt immer ein Fehler:
Sub Zeitmakro()
'   unter Anleitung von KlauCh
ThisWorkbook.Worksheets("Leinwand").Range("AK4") = Format(Time, "hh:mm:ss")
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
End Sub
Wo liegt der Fehler?
Danke vorab
Tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ständig aktuelle Uhrzeit --> Hajo?!
18.02.2013 12:32:19
Klaus
Hi,
ich kann nur raten, dass du entweder: das ganze nicht in einem Modul, sondern irgendwo anders stehen hast und/oder: die Public-Deklaration (die ist ein Teil des Codes!) nicht mitgenommen hast.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
18.02.2013 14:04:02
Hajo_Zi
Hallo Tom,
nur wenige sehen Deine Datei und können sehen ob Du den Code an der richtigen Stelle hast.
Gruß Hajo

AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
18.02.2013 15:18:41
Tom
Hallo,
in einer neuen Arbeitsmappe funktioniert der Code wunderbar, nur nicht in meiner bestehenden.
Dort lassen sich auch Arbeitsmappe Deklaration nicht ändern.
Siehe Codes https://www.herber.de/bbs/user/83954.xlsx
Die original Datei kann ich leider nicht uploaden, da zu viele vertrauliche Infos drin. Sorry
Gruß
TOM

Anzeige
AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
18.02.2013 15:24:59
Klaus
Hallo Tom,
in einer neuen Arbeitsmappe funktioniert der Code wunderbar, nur nicht in meiner bestehenden.
Ergo: der Code funktioniert, der Fehler liegt in deiner Arbeitsmappe. Lad die mal hoch, damit wir dir helfen können.
Die original Datei kann ich leider nicht uploaden
Schade. Für dich. Dann kann dir halt auch keiner helfen.
da zu viele vertrauliche Infos drin.
Genau die wollen wir haben! Die verkaufen wir an google, die Zahlen Unsummen für vertrauliche Informationen!
Im Ernst: alle Zahlen durch =ZUFALLSZAHL() erstetzen und dann inhalte-Werte einfügen, alle Namen durch "Max Mustermann" ersetzen (notfalls Mustermann1, Mustermann2 ...), alle Sachnummern durch 1234A und 2345A ersetzen usw usw usw ...
Oder die Datei unter neuem Namen speichern, alles rauswerfen, das Skelett hochladen.
Wenn du das alles nicht kannst, dann ist dir nicht zu helfen (s.o.).
Sorry
Das nehme ich mal als Entschuldigung dafür, dass du eine LEERE DATEI mit BILDERN drin hochgeladen hast! Willst du uns veräppeln?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
18.02.2013 16:50:27
Tom
Hallo Klaus,
habe es mal abgeändert. https://www.herber.de/bbs/user/83955.xls
PS: Etwas weniger ironisch hätte es auch getan - bin schon länger hier im Forum und habe immer Hilfe bekommen.
Die leere Datei mit Bildern hat sich auf den Hinweis von Hajo bezogen, dass nicht alle meinen Code sehen können - somit hat es nichts mit veräppeln zu tun.
TOM

AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
19.02.2013 08:09:45
Klaus
Hi,
ich verstehe zwar nicht weshalb .. aber wenn man das "Format" wegnimmt, dann läuft das Makro korrekt. Die Zelle kann selbst im Format HH:MM:SS formatiert werden, dann siehts auch wie ne Uhrzeit aus.
Sub Zeitmakro()
'   unter Anleitung von KlauCh
'Debug.Print Time
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C1") = Time
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
End Sub
Wegen der Ironie: Wenn du schon länger hier im Forum bist und schon öfters Hilfe bekommen hast, hast du vielleicht auch ein paar Beiträge ausser deinen eigenen gelesen. Dann weisst du auch, dass fehlerhafte Anfragen oft und gerne ironisch beantwortet werden (Exemplarisch: F:"Mein Code geht nicht!" A:"Der Fehler ist in Zeile 5" F:"Du kennst doch meinen Code gar nicht, woher weisst du das?").
Geh nochmal in dich und frag dich, wie viel Sinn es gemacht hat eine leere Exceldatei mit Bildern von Code hochzuladen :-) Ist nicht böse gemeint. Ich hoffe, dein Problem mit o.g. Korrekturen gelöst zu haben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
19.02.2013 09:53:38
Klaus
Tom,
das Zeitmakro an sich ist nicht das Problem ...
Was ich dir sagen kann ist: wenn du allen Code in der Tabelle "Leinwand" löscht oder auskommentierst, dann geht das Zeitmakro wieder. Beim "aktivieren" des Zeitmakros hängt Excel sich an diesen Deklarationen auf:
'Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal ClassName As String, ByVal _
' WindowName As String) As Long
'Declare Function ExtractIcon Lib "shell32.dll" Alias "ExtractIconA" (ByVal Instance As Long, ByVal _
' ExeFileName As String, ByVal IconIndex As Long) As Long
'Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hWnd As Long, ByVal Message _
' As Long, ByVal wParam As Integer, ByVal lParam As Long) As Long
'
'Const WM_SETICON = &H80
Was genau da falsch läuft kann ich dir aber nicht sagen, dass ganze API ist nicht meine Welt! Ich kann dir aber sagen, dass du den Fehler NICHT in Hajos Zeitmakro suchem musst, das ist so wie es ist funktional.
Zum Testen habe ich 'ThisWorkbook.Worksheets("Leinwand").Range("AK4").Value = Time ersetzt gegen
ThisWorkbook.Worksheets("Leinwand").activate
Range("AK4").select
und dann im Einzelschrittmodus, dadurch bin ich darauf gekommen WO der Fehler liegt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ständig aktuelle Uhrzeit
19.02.2013 10:02:46
Tom
Klaus,
danke erst mal.
Jetzt muss ich ne Alternative suchen, wie ich in der Ansicht "Ganzer Bildschirm" das Microsoft Excel und das Excel-Logo oben in der Leiste durch ein eigenes ersetzen kann, ohne dass es diesen Code beeinträchtigt. War mit dem Code möglich, aber es "beißt" sich.
Und leider bin ich nur Makrorekorder erprobt bzw. kann gewisse Codes umbauen und nachvollziehen.
Hat mir aber schon mal geholfen.
Schönen Tag!
Gruß
TOM

Danke für die RÜ! Neues Thema erstellen?
19.02.2013 10:27:43
Klaus
Hallo Tom,
danke erstmal für die Rückmeldung. Da das ganze hier ziemlich abgedriftet ist, würd ich an deiner Stelle die ganze Frage in einen neuen Beitrag stellen, mit einem entsprechend aussagefähigem Betreff. Einige User hier - ich sag mal Nepumuk - sind API-Experten und können sowas bestimmt lösen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die RÜ! Neues Thema erstellen?
19.02.2013 10:30:53
Tom
Danke !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige