Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummern in Formeln aus Zellen ünernehmen

Zeilennummern in Formeln aus Zellen ünernehmen
19.02.2013 03:52:20
Gerhard
Hallo,
Ich versuche die Zeilennummern von mehreren ähnlichen Summenformeln mit identischen Zeilennummern jeweils einer Zelle zu entnehmen
z.B
=SUMME(Rechenfelder!CE$10:CE$107) und
=SUMME(Rechenfelder!E$10:E$107) und viele weitere...
wobei "10" z.B. in Zelle A1 und "107" in Zelle A2 steht
Ich versuche das mit INDIREKT aber es geht nicht.
Kann mir da bitte jemand helfen?
LG Gerhard Bastir

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummern in Formeln aus Zellen ünernehmen
19.02.2013 04:09:46
Mustafa
Hallo Gerhard,
so sollte es gehen :
=SUMME(INDIREKT("Rechenfelder!CE"& A1):INDIREKT("Rechenfelder!CE"& A2))
=SUMME(INDIREKT("Rechenfelder!E"& A1):INDIREKT("Rechenfelder!E"& A2))
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Zeilennummern in Formeln aus Zellen ünernehmen
19.02.2013 14:37:50
Gerhard
Danke Mustafa,
für die schnelle Antwort es funktioniert ausgezeichnet.
LG Gerhard

INDEX statt INDIREKT
19.02.2013 07:27:05
Erich
Hi Gerhard und Mustafa,
INDIREKT ist volatil - also rechenaufwändig. Meist - wie hier - kann man es leicht durch INDEX ersetzen:
 ABCDE
14    
210   1
3  002
4  12124
5    8
6     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=SUMME(INDIREKT("Rechenfelder!CE"& A1):INDIREKT("Rechenfelder!CE"& A2))
D3=SUMME(INDEX(Rechenfelder!CE:CE;A1):INDEX(Rechenfelder!CE:CE;A2))
C4=SUMME(INDIREKT("Rechenfelder!E"& A1):INDIREKT("Rechenfelder!E"& A2))
D4=SUMME(INDEX(Rechenfelder!E:E;A1):INDEX(Rechenfelder!E:E;A2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: INDEX statt INDIREKT
19.02.2013 15:30:29
Gerhard
Hallo Erich,
Super, das ist ja noch einfacher, vielleicht kann man da weiter optimieren:
Was will ich eigentlich machen?
in einem Arbeitsblatt "Rechenfelder" befinden sich zeilenweise nach Datum eingegebene Ablesungen meiner Haustechnik. wie zb. Zählerstände und Tagessummenwerte.
in einem anderen Arbeitsblatt möchte ich gleitende Jahressummen darstellen.
dazu habe ich manuell die Zeilennummer des Datensatzes vom jeweiligen Jahresanfang und Jahresende gesucht und in die Zellen a1 und a2 eingetragen.
Vermutlich wäre es noch übersichtlicher statt der Zeilennummer das Anfangs- und Endedatum direkt in diese beiden Zellen zu schreiben und erst daraus in den jeweiligen Formeln die Zeilennummer für die Summenberechnungen zu ermitteln.
Muss man das dann mit Stringoperationen machen oder geht das eleganter?
LG Gerhard

Anzeige
weitere Möglichkeiten - Beispielmappe
19.02.2013 16:54:15
Erich
Hi Gerhard,
das lässt sich sicher optimieren. Formeln könnten z. B. eine eingegebene Zahl 2013 als Jahresangabe verwenden
und die Summen für dieses Jahr berechnen. Vielleicht ist auch gar keine Eingabe nötig.
Wie man das genau macht, mit welchen Excelfunktionen, hängt davon ab, wie deine Tabelle aussieht.
Möglich sind z. B. Lösungen mit
SUMMENPRODUKT()
SUMMEWENN()
SUMME(), INDEX() und VERGLEICH()
Was bei dir passend wäre, ließe sich an einem konkreten abgespeckten Beispiel, einer BeiSpielMappe, klären,
wie auch die Frage, was genau du mit "gleitende Jahressummen" meinst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: weitere Möglichkeiten - Beispielmappe
19.02.2013 19:43:07
Gerhard
Hallo Erich,
ich habe eine Testversion gemacht Excelforum.xls und versuche die upzuloaden.
Hier: https://www.herber.de/bbs/user/83977.xls
Darin ist in Tabelle1 eine Untermenge meiner echten Daten z.B vom Jahr 2012.
Was ich bisher immer monatlich händisch ausgewertet habe, war eine "gleitende" Summe der Periodenwerte über ein Jahr. Also z. B vom 1.1.12 bis 30.12.12 die nächste Auswertung wäre vom 1.2.12 bis zum 31.1.13.
Da die Daten nicht unbedingt täglich eingetragen werden, muss ich die nächstliegende Zeile verwenden. Damit die Zahlen vergleichbar werden dividiere ich sie dann noch durch die Anzahl der Tage von Anfang bis Ende.
Im Beispiel ist in der Spalte C der Wert für den Monat September (nur zur Veranschaulichung)
Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben.
LG Gerhard

Anzeige
Versuche
20.02.2013 00:51:07
Erich
Hi Gerhard,
praktisch wäre es nun gewesen, wenn du in der Mappe dargestellt hättest, wie das Ergebnis aussehen soll.
Was genau wird manuell vorgegeben? Was alles wird daraus ermittelt?
Arbeitest du in B1:C2 tatsächlich mit den hier dargestellten Formeln? Da stehen die Zeilennummern ja schon drin...
An deinen Formeln habe ich im wesentlichen nur B4:C5 ergänzt:
 BCDE
101.01.1202.09.12 Anfangsdatum
230.12.1201.10.12 Endedatum
3    
45148 Zeilennummer Anfang
5216177 Zeilennummer Ende
6    
7    
8    
97951720 Summe der Periodenwerte
10257482444 Summe der Periodenwerte

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=Tabelle1!A5
C1=Tabelle1!A148
B2=Tabelle1!A216
C2=Tabelle1!A177
B4=VERGLEICH(B1;Tabelle1!$A:$A;0)
C4=VERGLEICH(C1;Tabelle1!$A:$A;0)
B5=VERGLEICH(B2;Tabelle1!$A:$A;0)
C5=VERGLEICH(C2;Tabelle1!$A:$A;0)
B9=SUMME(INDEX(Tabelle1!$E:$E;B$4):INDEX(Tabelle1!$E:$E;B$5))
C9=SUMME(INDEX(Tabelle1!$E:$E;C$4):INDEX(Tabelle1!$E:$E;C$5))
B10=SUMME(INDEX(Tabelle1!$AU:$AU;B$4):INDEX(Tabelle1!$AU:$AU;B$5))
C10=SUMME(INDEX(Tabelle1!$AU:$AU;C$4):INDEX(Tabelle1!$AU:$AU;C$5))

Dazu habe ich mal versucht, das mit der gleitenden Jahressumme nachzuempfinden.
Vorgegeben werden Beginnjahr und -monat in G1:G2. Daraus werden Beginn- und Endedatum ermittelt (G4:G5 bzw. H4:H5),
daraus die Zeilennummern (G9:G10 bzw. G12:G13):
 FGHI
1Jahr2012  
2Monat2  
3 sooder so 
4von01.02.1201.02.12 
5bis31.01.1331.01.13 
6Tage366366 
7    
8    
9Zeile von10 größte Zeile vor oder gleich Datum
10Zeile bis216 größte Zeile vor oder gleich Datum
11oder   
12Zeile von11 kleinste Zeile nach oder gleich Datum
13Zeile bis217 kleinste Zeile nach oder gleich Datum

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=DATUM(G1;G2;1)
H4=1*(G2&-G1)
G5=DATUM(G1+1;G2;0)
H5=(G2&-G1-1)-1
G6=G5+1-G4
H6=H5+1-H4
G9=VERGLEICH(G4;Tabelle1!A:A;1)
G10=VERGLEICH(G5;Tabelle1!A:A;1)
G12{=VERGLEICH(MIN(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$9999>=G4;Tabelle1!$A$1:$A$9999)); Tabelle1!$A$1:$A$9999;0)}
G13{=VERGLEICH(MIN(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$9999>=G5;Tabelle1!$A$1:$A$9999)); Tabelle1!$A$1:$A$9999;0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Die Zeilennummern hängen von deiner Entscheidung ab, wie verfahren werden soll,
wenn ein Beginn- oder Endedatum nicht in der Liste steht. Soll dann die Zeile davor oder danach genommen werden?
Anders formuliert: Ist die Formel in G9 oder die in G12 besser?
Ach ja:
Um ein vernünftiges Endedatum bekommen zu können, habe ich in Tabelle1 die zwei Daten A217:A218 ergänzt:
 A
21523.12.12
21630.12.12
21726.08.2013
21802.09.2013

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Versuche
20.02.2013 14:05:32
Gerhard
Danke für die Unterstützung.
Ich muss jetzt erst einmal lernen und probieren.
Ich melde mich wieder, sobald ich da durchblicke.
LG Gerhard

AW: INDEX statt INDIREKT
20.02.2013 03:32:11
Mustafa
Vielen Dank für die Info über INDIREKT und INDEX Erich,
auch wenn ich mein bestes gebe hier im Forum auch ein bischen auszuhelfen, bin ich doch ein
Anfänger was Excel und seine Funktionalitäten betrifft. ( Meine Meinung über mich )
Gruß aus der Domstadt Köln an unsre Nachbarn in Kamp-Lintfort

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige