Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat richtig?

Datumsformat richtig?
19.02.2013 09:04:33
Albert
Guten Morgen zusammen,
kennt ihr eine Möglichkeit auf Formelbasis, welche die richtige Schreibweise eines Datums prüft?
Ähnlich dem ISTFEHLER - Formel...
Wär euch um Hilfe dankbar. Bitte kein Makro, wenn es sich umgehen lässt.
Danke
Albert

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
per Makro
19.02.2013 09:06:32
Klaus
Hallo Albert,
in VBA gibt es ISDATE(Range("A1")) um das zu prüfen.
da du keine VBA-Lösung möchtest, lasse ich den Beitrag noch offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

per Formel
19.02.2013 09:13:53
Klaus
Hallo Albert,
hatte grad ne Idee, das müsste auch per Formel gehen.
=WENN(ISTFEHLER(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)));"falsch";"Datum ok")

Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: per Formel: Nee
19.02.2013 09:25:47
Rudi
Hallo Klaus,
das bringt bei jeder Zahl, jedem Datum und selbst bei einer leeren Zelle 'Datum ok'.
Gruß
Rudi

stimmt, zurückgezogen AW: per Formel: Nee
19.02.2013 09:29:35
Klaus
Hallo Rudi,
ich hatte mit der Formel den 01.01.2013 gegen den 01,01,2013 getestet. Du hast natürlich recht, dass meine Formel auch die Zahl 9999 als Datum anzeigt ...
Also doch die VBA-Lösung? Ich stell mal wieder auf offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Datumsformat richtig? Welches Format?
19.02.2013 10:04:20
silex1
Hallo,
ja nach Wunsch und Laune (nicht umfänglich getestet!!!)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
101.01.2013D1
29999S
301. FebD2

ZelleFormel
B1=ZELLE("Format";A1)
B2=ZELLE("Format";A2)
B3=ZELLE("Format";A3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene

Anzeige
AW: Datumsformat richtig? Welches Format?
19.02.2013 11:16:14
Albert
Hallo Rene,
egal, welchen Wert ich als Datum eingebe... 01.01.2013 oder 01.01.20133... es wird immer D1 ausgegeben.
Ich möchte Falsch- oder Fehleingaben herausfiltern.
Danke für deine schnelle Antwort
LG
Albert

AW: Datumsformat richtig? Welches Format?
19.02.2013 11:20:01
Klaus
Ich möchte Falsch- oder Fehleingaben herausfiltern.
Mach das doch anders!
Daten-Gültigkeit-Zulassen:Datum-Größer als: 01.01.1901
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Datumsformat richtig? Welches Format?
19.02.2013 11:33:31
Albert
Hallo Klaus,
das funktioniert ja wunderbar.
Doch eine Frage... wenn ich 190.2.2013 eingebe, kommt die Fehlermeldung.
Gebe ich jedoch 1.902.2013 ein, wird kein Fehler ausgegeben, nur die weitere Berechnung zeit #Zahl an.
LG
Albert

Anzeige
AW: Datumsformat richtig? Welches Format?
19.02.2013 11:42:37
silex1
Hallo Albert,
Deine Aussage stimmt so nicht.
Erstmal ist der 01.01.20133 auch ein Datum. XL kann damit aber nix anfangen, denn die Zahl ist als Datumsangabe für XL unlogisch.
Und zum zweiten:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
101.01.2013D1
201.01.20133S

ZelleFormel
B1=ZELLE("Format";A1)
B2=ZELLE("Format";A2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

...dass kannst Du aber nicht wissen, denn eine Abänderung erfolgt bei ZELLE() erst bei einer Neuberechnung des Blattes. Also mal F9 drücken!;-)
Und der Vorschlag mit der Gültigkeit hat seine Tücke in der Datumsüberschreitung.
Zum Zaubern ist XL nunmal nicht gemacht!
VG René

Anzeige
Ergänzung:
19.02.2013 11:48:25
silex1
bzw. ist die nachträgliche Veränderung der Zelle nicht erkennbar für ZELLE().
Denn das Zellformat wird auch erst automatisch gesetzt von XL, wenn es erkannt wurde.
VG René

das Jahr 20133
19.02.2013 11:49:59
Klaus
Hi,
die Datengültigkeit unter Office 2010 verhindert die Eingabe des Datums 01.01.20133 wie gewünscht.
Unter 12 - Office 2007 (das Albert nutzt) kann ich es nicht testen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Datumsformat richtig? Welches Format?
19.02.2013 11:42:44
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/83967.xlsx
Bei mir gehts. Ich hab Office 2010 und kann deine falschen Datums nicht eingeben.
Welches Office du hast weiss ich nicht, weil irgendjemand die Levelangabe zerschossen hat.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
OT: Levelangabe zerschossen
19.02.2013 11:46:06
Klaus
Hallo Silex1,
dein Java-Script zerschiesst die Level- und Versionsangaben, wurde auch hier schonmal diskutiert:
https://www.herber.de/forum/messages/1299658.html
Das ist total anstrengend, da man im weiteren Thread nicht mehr mit diesen Angaben arbeiten kann obwohl man sie vielleicht braucht.
Ich bin nicht die Forumspolizei (zum Glück!) und kann dir natürlich nichts verbieten. Aber ich möchte dich freundlichst, innig und höflichst bitten, das zu unterlassen! Es nervt tierisch und ist nur mäßig witzig.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Dafür bin ich auf der Welt! :-))))
19.02.2013 13:27:18
silex1
Hallo Klaus M.vdT.
ich bin nur auf der Welt um rechtschaffenden, netten, hilfsbereiten, zuvorkommenden und freundlichen Forennutzern wie Dir, auf den Sack zu gehen, zu gängeln, zu sticheln und mit ungebührendem Verhalten "auf die Palme" zu bringen.
Geschafft!
VG René

AW: Dafür bin ich auf der Welt! :-))))
19.02.2013 13:39:01
Klaus
Hi Rene,
Matthias L und mich ärgerst du damit, und Luc:-? leidet mit uns! Ich geh jetzt die Forumspolizei holen!!!!!!11elf :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

P.S.: da ist ein Smiley in meinem Beitrag, bitte beachten. Genervt bin ich allerdings tatsächlich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige