Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zwei txt.Dateien, Datensätze anhand von Suchkr

VBA zwei txt.Dateien, Datensätze anhand von Suchkr
19.02.2013 09:51:51
Suchkr
Guten Tag,
könntet ihr mir bitte helfen, habe eine Aufgabe bekommen, die ich in VBA lösen soll.
Bin ein VBA-Anfänger, habe zwar schon einiges gemacht allerdings nur mit xls. Dateien. Bei dieser Aufgabe habe ich jedoch 2 .txt-Dateien diese sehen wie folgt aus:
Datei 1:
https://www.herber.de/bbs/user/83963.txt
Datei 2:
https://www.herber.de/bbs/user/83964.txt
Die Aufgabe hierzu ist wie folgt. Wie ihr seht gibt es in diesen Txt. Dateien jeweils 3 Datensätze. Ein Datensatz beginnt immer mit und endet mit und besteht aus Artist, Album, Pfad, Rating und Info. Das Rating aus Datei1 soll in Datei2 übernommen werden.
wenn das Rating in Datei 1 nicht vorhanden ist soll es auch in Datei3 nicht vorhanden sein.
der untenstehende Code macht jetzt folgendes:
Er nimmt die Datensätze aus Datei2 (diese sind bis auf das Rating korrekt) und schreibt sie in Datei3, die neu generiert wird.

Sub TraRating()
Dim Datei1
Dim Datei2
Dim Datei3
Dim txt
Dim fso
MsgBox "Bitte wählen Sie die erste txt.Datei aus."
Datei1 = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Text-Dateien (*.txt),*.txt")
MsgBox "Bitte wählen Sie die zweite txt.Datei aus."
Datei2 = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Text-Dateien (*.txt),*.txt")
Open Datei1 For Input As #1
Open Datei2 For Input As #2
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Datei3 = fso.CreateTextFile("M:\Datei3.txt", True)
i = 1
Do While Not EOF(2)
Line Input #2, txt
Datei3.WriteLine (txt)
i = i + 1
Loop
Close #2
Close #1
End Sub