Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Dateien Verknüpfen

2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 11:02:40
Müller
Hallo Experten,
ich bin ein Neuling, deshalb bitte verschont mich mit scharfen Kritik.
Ich habe ein Problem und suche eine Lösung. Ich habe 2 Dateien, beide enthalten 10 Spalten, davon ist eine gleich, diese Spalte (Category) hat aber 10 unterschiedliche Kategorien. Ich möchte nun eine neue Datei erstellen und für jede Category (aus 2 Dateien) einen eigenen Reiter anlegen. Darüber hinaus benötige ich die Information welche in den einzelnen Zeilen hinterlegt ist.
Ich wollte die Infos nicht einfach kopieren, da das Ziel ist die beiden Datein weiter zu benutzen und die neue Datei als Übersicht zu pflegen. (ob diese sich dann Updatet, sobald neue Info in die beiden Dateien kommt).
Bisschen Tricky zu erklären. Frage ist hat jem. spontan eine Idee wie man vorgehen könnte. Da meine Excel Skills dafür wohl nicht ausreichen...
Danke im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 11:49:51
JACKD
Hallo Müller
Also es gibt verschiedene herangehensweisen
Die frage inwieweit das automatisiert sein muss.
Zum einen natürlich die Programmierung über VBA was aber bei deinem Level, ein eher schwieriges unterfangen sein dürfte.
Alternativ (so würde ich es vermutlich angehen)
Die übersichtsmappe mit den 10 Kategorie-Reitern anlegen und dann mittels indirekt und sverweis auf die koresspondierenden Mappen verweisen und darin dann suchen..
so als kleine Idee zum anfang .
Du könntest aber auch um uns das Tüfteln zu erleichtern einfach ein Muster hoch laden.
Grüße

Anzeige
AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 12:49:39
Müller
Hallo JACKD,
also ich bin gerade dabei die SVerweise einzufügen, das Problem die beiden Tabellen werden regelmäßig erweitert, daher wollte ich nach Möglichkeit automatisierte Lösung. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Spalten sich z.T. unterscheiden, ich will nur die gemeinsamen Attribute einfügen, dafür muss ich wohl die überflüssigen Spalten per Hand vorher löschen oder siehst du das anders?!
Anbei habe ich 2 Ausschnitte der Tabellen hochgeladen. Beachte, dies ist nur der Auszug ohne Inhalt, wie bereits erwähnt sind jeweils 10 gleiche Categories aufgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/83970.xls
https://www.herber.de/bbs/user/83971.xls

Anzeige
AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 13:17:30
JACKD
Hallo Müller
Also ich schau mir grad deine Tabellen an, und werd noch nicht so recht schlau daraus.
kannst du noch eine 3. Tabelle. mit der Zielvorstellung ( also die aggregierte Tabelle) im Muster hochladen bei der du 2-3 Datensätze mal einträgst.
Grüße

AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 14:00:04
Müller
Also ich habe nun einfach in T3 per Hand eingefügt, SVerweis funkt. nicht auf die schnelle :) Jedenfalls es sind 2 Dateien die sich in einer Spalte gleichen Category, diese unterteilt sich in 10 Categories. In beiden Dateien sind jeweils ca. 15 Spalten. In die neue Dateien sollen aber nur 5 ausgewählte Spalten übertragen werden. (Müssen die anderen vorher gelöscht sein?!)
Danach muss in beiden Dateien Filter auf bsp. Kategorie Nr. 1 gesetzt werden. Danach werden die Zeileninfos in die Datei 3 übertragen auf einen separaten Reiter.-
Etwas verständlicher?! Sorry ich bin wahrscheinlich kein guter Erklärer.
https://www.herber.de/bbs/user/83973.xls

Anzeige
AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 13:46:08
Müller
Also ich habe jetzt per Hand einfach eingefügt. Man muss es sich das so vorstellen T1 hat ca. 20 Spalten sowie T2 auch. Beide werden in T3 auf 5 reduziert. Eine der Spalten ist Category die jeweils in T1 & T2 vorhanden ist, es wird Filter eingesetzt um auf einen Faktor (Category) zu bespränken. Dieser wird in die neue Tabelle übertragen auf einen eigenständigen Reiter. Danach muss der Filter auf den nächsten Faktor (Category) beschränkt werden und die Info in T3 übertragen werden wieder auf den neuen Reiter übertragen werden. Sorry vllt. umschreibe ich es auch komplizierter als es ist.
https://www.herber.de/bbs/user/83972.xls

Anzeige
AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 13:58:59
JACKD
Kurze zwischenfrage
ist das richtig das sich deine Tabelle 3 nicht aus den beiden hochgeladenen Tabellen 1 & 2 zusammensetzen lässt?
Da Compensation nur in T2 bei mir vorhanden ist...

AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 14:01:30
Müller
Ja zum Teil ist nur eine Kategorie nur in einer Datei vorhanden.

AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 14:03:39
JACKD
Das macht es nicht leichter -.-
Wärst du so lieb und machst nochmal einen Musterdatensatz (wegen mir auch in einer Mappe mit 3 Tabellen)
bei der die Wanderung der Daten ersichtlich wird.
und wenn dopplungen vorkommen, so kannst die auch kurz andeuten.
Grüße

AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 15:36:07
Müller
Also anbei die Zusammenstellung, ist wieder nur ein Ausschnitt aber an Hand dessen ist die verdeutlichung vllt. etwas besser. https://www.herber.de/bbs/user/83974.xls
Danke

Anzeige
AW: 2 Dateien Verknüpfen
19.02.2013 17:11:20
JACKD
So langsam bekomme ich ein Bild davon
nur noch paar Fragen
1. Wie erkennst du welches gematcht gehört? also woher weisst du welche "teile" zusammen gehören
2. ist das immer ein-ein-deutig
3. Welche Funktionen spielen (im zusammenhangh mit dem Matching die einzelnen Spalten,) vorallem auch "Decision" da ja nach dem Kriterium offensichtlich gefiltert wurde
Grüße

AW: 2 Dateien Verknüpfen
20.02.2013 09:59:25
Müller
Sorry für die verspätete Anwort.
Also ich muss eben alle Untercategorien durchgehen und diese in die neue Datei übertragen. Das wichtigste ist, dass jede Category aus beiden urspünglichen Datein im neuen Blatt vorkommt und die Information, die sich dahinter verbirgt (sprich Zellen A-W). Bei den Decisions, diese beziehen sich nur auf die grün markierte daten, das ist aber irrelevant, da Category sich nur auf grüne Decisions beziehen und somit die anderen nicht sichtbar sind.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige