Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Weicher" Textvergleich

"Weicher" Textvergleich
19.02.2013 15:00:11
Michael
Hallo.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit einen "weichen" Textvergleich durchzuführen?
Ziel soll es sein eine Art Gewichtung der Ähnlichkeit von 0 (passt gar nicht) bis zu 1 (stimmen überein) zu ermitteln.
Nur weiß cih nicht ob so etwas realisierbar ist, da auch die Länge der Texte unterschiedlich ist.
Mit Google war ich noch wenig erfolgreich.
Danke
Michi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispiel währ gut ...
19.02.2013 15:03:11
Klaus
Hallo Michi,
wie stellst du dir das denn vor?
nehmen wir mal an es gäbe eine Funktion =WEICH(), was soll die machen?
=WEICH("Hund";"Katze") ergibt 0,
=WEICH("Hund";"Mund") ergibt 0,9
=WEICH("Hund";"Hund") ergibt 1
oder wie?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Im Archiv gibt's aber so etwas, ...
19.02.2013 15:04:55
Luc:-?
…Michael,
und auch bei Wikipedia → es heißt nur anders. Solche Suchstrategien sind nicht neu, dazu wurden schon vor Jahren etliche Methoden entwickelt.
Gruß Luc :-?

AW: Im Archiv gibt's aber so etwas, ...
19.02.2013 15:13:11
Michael
Hallo Luc.
Haßt Du ein paar Stichworte parat.
Alles was ich gefunden habe geht um das erkennen von Tippfehlern bei gleichgroßen Wörtern.
Und mit VB schaut es da schon fast mau aus :-/
Danke
Michi

Anzeige
Das wurde voriges Jahr ausgiebig diskutiert, ...
19.02.2013 15:32:26
Luc:-?
…Michael;
in Wikipedia findest du das unter Textsuche, unscharfe Suche, Fuzzy-(String-)-Suche, phonetische Suche. Der dort erwähnte Soundex-Algorithmus wurde nach meiner Erinnerung auch im Forum erwähnt und dürfte deshalb auch als Stichwort bei Archivrecherche erfolgreich eingesetzt wdn können.
Luc :-?

AW: ..hier ist so ziemlich
20.02.2013 08:21:41
Michael
Hi Luc, hi Steffen.
Danke Euch beiden.
Wenn man die Suchbegriffe kennt findet man es doch recht einfach :-D
Der Forumsbeitrag über den Textvergleich ist äußerst hilfreich.
Werde wohl die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen um zu schauen welche für unseren Anwendungsfall geeignet ist, denke das es sich Richtung Soundex bewegen wird.
Nochmals ein herzliches Dankeschön!
Michi

Bitte sehr! Gruß owT
20.02.2013 13:34:24
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige