Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler

Formelfehler
20.02.2013 13:15:23
Leitz
Hallo!
Habe ein Problem mit folgender Formel:
=WENN($C5""; SUMMENPRODUKT('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$K$4:$K$583*('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$U$4:$U$583=$B5*('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$P$4:$P$583=3) ));"")
Wenn B5 eine Zahl ist z.B. "40005" dann funktioniert es, wenn ich aber z. B. "40005 G" habe dann wird nur "#WERT!" ausgegeben. Warum ist das so und was kann ich ändern damit das auch mit "40005 G" funktioniert.
Bitte um Hilfe
mfg
Leitz Gerd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfehler
20.02.2013 13:37:50
Klaus
Hi Leitz,
das geht halt nicht.
$B5*('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$P$4:$P$583=3)
ergibt zwei Möglichkeiten,
B5 * WAHR
oder
B5 * FALSCH
das ist dann aufgelöst
B5 * 1
oder
B5 * 0
und das ist nunmal eine Multiplikation. Und "40005 G" ist nunmal keine Zahl, sondern ein Text. Und mit Texten wird nicht gerechnet.
Gegenfrage: was willst du denn Erreichen? Soll statt "40005 G" mit "40005" gerechnet werden? Falls nicht, was ergibt deiner Meinung nach "Tomate * 1"? (und jetzt sag nicht: eine Tomate ...)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formelfehler
20.02.2013 14:29:47
Leitz
Hallo!
Danke für die Info! Habe die Formel umgedreht und das funktioniert! Warum das kann ich nicht sagen.
=SUMMENPRODUKT('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$K$4:$K$583*('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$P$4:$P$583=3) *('O:\QM Admin\[MonatsabrechnungK.xls]Schärfabrechnung'!$U$4:$U$583=$B5))
Ich denke ich multipliziere gar nicht: wenn in Spalte P "3" steht und in Spalte U der Wert von "B5 = (40005 G)" dann wird der Wert in Spalte K addiert. Oder sehe ich da was falsch?
mfg
Leitz Gerd

AW: Formelfehler
20.02.2013 14:48:21
Klaus
Ich denke ich multipliziere gar nicht: wenn in Spalte P "3" steht und in Spalte U der Wert von "B5 = (40005 G)" dann wird der Wert in Spalte K addiert.
Jetzt ja, vorher nicht :-)
Der Unterschied: vorher
B5*WAHR (oder FALSCH)
jetzt
B5=WAHR (oder FALSCH)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formelfehler
20.02.2013 15:40:41
Leitz
Hallo!
Ich verstehe es zwar noch nicht ganz, das * hab ich doch überall drinn!
Vorher hatte ich:
1. B5 = wahr oder falsch
2. 3 = wahr oder falsch
jetzt habe ich
1. 3 = wahr oder falsch
2. B5 = wahr oder falsch
Wo ist da der Unterschied?
Herzlichen Dank jedenfalls für die Hilfe!
mfg
Leitz Gerd

AW: Formelfehler
20.02.2013 15:59:21
Klaus
Hi,
hier ist dein Fehler:
Vorher hatte ich:
1. B5 = wahr oder falsch korrigiert:
1. B5 = "40005" oder "40005 G"
2. 3 = wahr oder falsch
jetzt habe ich
1. 3 = wahr oder falsch
2. B5 = wahr oder falsch
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige