Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte gerecht in Gruppen verteilen

Werte gerecht in Gruppen verteilen
20.02.2013 13:55:26
Karsten
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch.
Wir haben vor, auf ca. 30 Grundstücken die Sielleitungen untersuchen zu lassen. Hierfür haben wir 4 Vertragsfirmen.
Die Leitungslängen sind varieren von 50 bis 350 m Länge.
Alle Firmen sollen mit etwa gleichgroßen Anteilen (Leitungslängen)beauftragt werden.
Wie kann Excel mir dabei helfen,die Anteile in Gruppen aufzuteilen? Wie könnt ihr mir bei der Formelerstellung helfen?
Karsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte gerecht in Gruppen verteilen
20.02.2013 14:24:50
Klaus
Hallo Karsten,
diese Aufgabe ist wohl nicht ganz so trivial wie sie scheint.
Ich habe das mal so ausprobiert: Für 30 Grundstücke, vergebe das nächste Grundstück an die Firma, die bisher am wenigsten Siel-Meter in Summe hat. Repeat.
Das ergibt zwar gute eine Lösung, die ist aber nicht optimal. Der optimalen Lösung kam ich näher, wenn ich vor dem Vorgang die Eingaben nach Siel-m absteigend sortiert habe (erst den längsten Siel vergeben, dann den 2-t längsten usw).
Brauchst du eine optimale Lösung, oder reicht dir eine angenäherte Lösung?
Mein Ansatz für die optimale Lösung wäre, alle Möglichkeiten BruteForce durchzurechnen. Dass dürften dann aber etwas zu viele sein ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Werte gerecht in Gruppen verteilen
20.02.2013 15:01:06
Karsten
Hallo Klaus,
da das ja eher eine einmalige Sache ist, und es bei 30 Grundstücken ja relativ überschaubar ist,
wäre ich auch mit der 2. besten Lösung zufrieden.
Das wäre dann, wenn ich dich richtig verstehe, so, dass Firma 1 die größte Länge, Firma 2 die 2. größte Länge usw bekommt?
Grüße
Karsten

AW: Werte gerecht in Gruppen verteilen
20.02.2013 15:56:37
Klaus
Hi,
ich habs mit Zufallszahlen berechnet:
https://www.herber.de/bbs/user/83990.xlsm
Bei der beschriebenen Zuordnung, bei absteigender Sortierung, komme ich auf eine Abweichung von gerade mal 0,47%. Ich denke, dass ist genau genug!
Wird, wenn du "deine" Zahlen eingibst, aber anders aussehen. Und in Grenzfällen (Grundstück 1-29 = 1mio meter, Grundstück 30 = 1 milimeter) versagt es natürlich.
Wie gesagt, ist ein eifachster, nicht-optimaler Algorythmus.
(Tabelle hat Makros und Buttons, sortieren musst du per Hand)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Werte gerecht in Gruppen verteilen
20.02.2013 18:32:22
Karsten
Hallo Klaus,
danke, das sieht super aus.
Komme aber erst morgen zum Testen, habe zu Hause nur OpenOffice.
Gruß Karsten

ohne VBA (60 Tasten drücken)
21.02.2013 08:04:38
Klaus
Hi,
du kannst den Algorythmus auch zuhause ohne VBA durchspielen.
Gehe in die Zelle C2. Trage die Firma aus J2 ein ("A"). Drücke Enter. Du bist in C3. Trage die Firma aus J2 ein ("B"). Drücke Enter. Du bist in C3. Trage die Firma aus J2 ein .... bis du alle 30 Positionen durchhast.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ohne VBA (60 Tasten drücken)
22.02.2013 08:52:45
Karsten
Hallo Klaus,
es funktioniert und tut genau das was es soll.
Super. Ich danke Dir.
Karsten

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! mwT.
24.02.2013 00:28:34
Klaus
Hallo Karsten,
danke für die Rückmeldung! Wie gesagt, das Ergebnis muss nicht das optimale sein, ist aber nah dran.
Ich hab den Algorythmus mal bei absteigend sortierten Werten 100 mal mit Zufallszahlen laufen lassen und bin auf eine durchschnittliche Abweichung von 1% gekommen, ich glaube da gibt es kaum noch Optimierungsbedarf.
Aus rein akademischem Interesse könntest du mal deine Lösung hier einstellen? Ich würd gern mal sehen, ob ich noch ein zehntel Prozent rausquetschen könnte.
Grüße,
Klaus M.vdT.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige