Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel speichert Makros nicht (Excel embed. in PPT)

Excel speichert Makros nicht (Excel embed. in PPT)
22.02.2013 11:40:58
outofmind
Hallo, habe hier zwei Excel-Probs mit Office 2010 (Excel+PPT)
ich habe ein PPT, in diesem werden Folien automatisch erstellt aus Daten einer Excel-Tabelle, die in PPT eingebettet ist. Ablauf: Excel-Tabelle in der Präsentation anklicken, dort Einträge entsprechend anpassen, eingebettete Excel-Tabelle wieder verlassen, PPT-Makro aufrufen, neue Folie wird mit den Daten aus der Tabelle erstellt (andere Layout-Daten werden aus einer Folie der Präsentation übernommen).
Soweit funktioniert das prima - schön wäre es, wenn man in der eingebetteten Excel-Tabelle einen Button klicken könnte, der in der PPT-Präsentation das entsprechende Makro aufruft - dabei habe ich folgende zwei Probleme:
Wenn ich innerhalb der eingebetteten Excel-Tabelle ein Makro erstelle, kann ich dies zwar aufrufen und ausführen, aber es wird nicht mitgespeichert! Wenn ich die PPT-Präsentation das nächste Mal aufrufe, sind zwar Änderungen an der eingebetteten Excel-Tabelle mit gespeichert worden, aber das Makro fehlt - wie kriege ich Powerpoint/Excel dazu eingebettete Markos mit abzuspeichern?
Das zweite Problem: wie kriege ich aus der eingebetteten Excel-Tabelle heraus Zugriff auf die PPT-Präsentation, in die die Excel-Tabelle eingebettet ist? Wenn ich erstmal die ActivePresentation dort hätte, könnte ich wohl mit Run(Makro(Parameter)) mein eigentliches Script aufrufen, aber soweit komme ich derzeit nicht.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Danke für etwaige Anregungen - habe über Google/sonstige Hilfen nichts brauchbares gefunden - auch keine Aussagen der Form "vergiss es, geht nicht, weil ..."
Gruß,
outofmind.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel speichert Makros nicht (Excel embed. in PPT)
22.02.2013 11:47:18
mumpel
Hallo!
Zum ersten Problem:
Du musst die Datei als pptm (PowerPoint-Präsentation mit Makros) speichern, nicht als pptx.
Gruß, René

Excel embed. in PPT: Zugr. von Excel auf PPT-Makro
22.02.2013 12:32:42
Excel
Moin, danke, das PPT hatte ich natürlich als pptm gespeichert (die Makros aus dem PPT waren ja da, nur die aus dem eingebetteten Excel nicht).
Das erste Problem war aber in der Tat ähnlich gelagert. Die eingebettete Tabelle war ein Excel-Worksheet, kein Macro-enabled-Worksheet.
Bleibt noch das zweite Problem, wie greife ich aus Excel heraus auf Makros des PPT zu, in das das Excel eingebettet ist!?
Dank und Gruß,
outofmind.

Anzeige
AW: Excel embed. in PPT: Zugr. von Excel auf PPT-Makro
25.02.2013 11:44:39
Excel
Hallo, der Vollständigkeit noch, was ich jetzt als Lösung gebastelt habe, vllt. hilft es ja jemanden:
- wichtig war die eingebettete Excel muss Macro-enabled sein (kann man auch nachträglich machen in PPT z.B. im Kontextmenü Objekt -> konvertieren)
- Excel hab ich dann ein Macro
Sub callPPT()
Dim ppt as Object
Set ppt = CreateObject("PowerPoint.Application")
ppt.Run ppt.ActivePresentation.Name & "!Modul1.NameDesAufzurufendenSubInModul1"
End Sub
- das Macro hab ich an eine Schaltfläche gebunden
- über das ActivePresentation.Name sollte man unabhängig vom Dateinamen sein - da das Excel aus der PPT heraus aufgerufen wird, ist PPT offen und die besagte Präsenation sollte auch die aktive sein (um die Schaltfläche klicken zu können, muss die umliegende PPT auch die aktive sein)
- in der PPT-

Sub kann man dann problemlos sowohl z.B. auf Formatierungen im PPT als auch auf Daten der  _
eingebetteten Excel zugreifen und diese zu neuen Folien vermauscheln - tut bei mir jedenfalls jetzt genau, was es sollte.
Gruß,
outofmind.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige