Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel Word starten und Verlinkungen aus Excel

Aus Excel Word starten und Verlinkungen aus Excel
22.02.2013 14:11:28
Christoph
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit einen Serienbrief zu generieren.
Mein Problem ist, dass er nach dem Abspeichern immer wieder die Verlinkung "verliert".
Ich habe mir einen vba Code zum öffnen eines Worddokumentes aus dem Netz gesucht:

Private Const Pfad = "C:\Users\Christoph\Desktop\testneu.docm"
Private wdAnw As Object
Private wdDok As Object
Sub WordMitBestehendemDokumentStarten2()
On Error Resume Next
Set wdDok = GetObject(, "Word.Application") 'Word Instanz suchen
Fehler = Err.Number
On Error GoTo 0
If Fehler = 429 Then
Set wdAnw = CreateObject("Word.Application") 'Word Instanz generieren
Else
Set wdAnw = GetObject(, "Word.Application") 'Word Instanz verbinden
End If
wdAnw.Visible = True 'Instanz sichtbar machen
wdAnw.WindowState = 1 'Fenster maximieren
Flag = False
For Each Dok In wdAnw.Documents 'Mein Dokument suchen
If Dok.FullName = Pfad Then
Flag = True
Set wdDok = Dok 'Verbindung mit Dokument erstellen
Exit For
End If
Next
If Flag = False Then
On Error Resume Next
Set wdDok = wdAnw.Documents.Open(Filename:=Pfad) 'Dokument öffnen
If Err.Number > 0 Then 'Wenn Dok nicht vorhanden
MsgBox Err.Description
End If
On Error GoTo 0
End If
'Ihr Code
'Ihr Code
'Ihr Code
End Sub
'

Gibt es eine Möglichkeit den vba Code anzupassen, damit Word auch sofort die Verlinkung zu diesem Dokument wieder herstellt?
Es muss prinzipiell auch kein Serienbrief sein - das schien mir nur am einfachsten.
Ich habe 6-7 Dokumente (die ich auch gerne hintereinander setze und zu einem Dokument mache). Dort soll er Namen und entsprechende geschlechtsspezifische Anreden und Texte abändern (z.B. Sehr geehrte Frau(... ) ...sie hat ihre Aufgabe.. (oder er hat seine Aufgabe)..
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christoph

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel Word starten und Verlinkungen aus Excel
26.02.2013 07:54:48
fcs
Hallo Christoph,
es ist hier nicht erkennbar, warum die Word-Serienbriefvorlage die Verknüpfung zur Datenquelle verliert.
Grundsätzlich kannst du aber nicht die Datenquelle in Excel öffnen und danach diese Datei als Quelle in Word verwenden.
Die Excel-Datenquelle muss geschlossen sein, wenn die Word-Sereinbriefsatei geöffnet wird bzw. die Verbindung zur Quelle hergestellt wird. D.h., die Datenquelle darf nicht die gleiche Datei sein wie die Datei mit dem Makro.
Wenn du die Verbindung zur Datenquelle im Makro integrieren willst, dann zeichne in Word mit dem Rekorder ein entsprechendes Makro auf. Dieses kannst du dann in das Excelmakro integrieren und dann bezüglich der Objekte anpassen. Word-Variablen (wd...) muss du dabei durch ihre nmmwérischen Werte ersetzen oder du aktivierst im Excel-VBA-Editor für die Datei den Verweis auf die Microsoft Word x.y Object Library.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige