Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl vorbelegen

Listboxauswahl vorbelegen
22.02.2013 21:09:06
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Listbox, die Werte aus einer mit Namen versehenen Liste vergibt. Diese Werte ändern sich je nach Auswahl mit einer weiteren Listbox. (z.B. Auswahl in Listbox1 ist A, dann folgen in Listbox2 die Werte 1000,1100,1200,1300 bis 2000, Auswahl in Listbox1 ist B, dann folgen in Listbox2 die Werte 2000,2100,2200 bis 3000).
Problem: ich hätte gerne, dass je nach Auswahl der Listbox1 immer ein festgelegter Wert in der Listbox 2 angezeigt wird.
Beispiel: Auswahl in Listbox1 ist A, dann soll in Listbox2 der Wert 1500 vorbelegt werden und wenn in Listbox1 ist B, dann soll in Listbox2 der Wert 2500 vorbelegt werden.
Da ich nicht weiß, nach welchem Begriff ich hier im Forum suchen soll, habe ich auch nichts gefunden.
Vielleicht, kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank.
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl vorbelegen
23.02.2013 08:48:44
Oberschlumpf
Hi Werner
Vielleicht so?
If Listbox1.Text = "A" Then Listbox2.Text = "1500"
If Listbox1.Text = "B" Then Listbox2.Text = "2500"
Dieses Bsp setzt aber voraus, dass in Listbox2 schon alle Einträge vorhanden sind.
Und achte bitte auf die richtige Referenzierung.
Du schreibst ja nicht, ob die Listboxes in einem Userform oder in einem Tabellenblatt stehen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Listboxauswahl vorbelegen
23.02.2013 14:08:26
EarnyToLearny
Hallo Thorsten,
die Listboxen wurden im Tabellenblatt erstellt (Daten-Gültigkeit-Liste). Somit kann ich mit deinem Vorschlag nichts anfangen.
Ich habe mal eine Minidatei hochgeladen.
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/84027.xls

Anzeige
AW: Listboxauswahl vorbelegen
23.02.2013 15:11:15
Oberschlumpf
Hi Werner
a) du hast recht. Bei Gültigkeitslisten hilft .text nicht viel
b) haste aber auch selbst schuld, dass der erste Eintrag dir nicht hilft.
Wer eine qualifizierte Antwort erwartet/erhofft, muss eine qualifizierte Frage stellen.
Mit anderen Wörtern:
Wärst du in deiner Erstfrage nicht so schreibfaul gewesen und hättest gleich sofort erwähnt, um welche Art von COMBObox es sich handelt (sind ja gar keine Listboxen, wie du erwähnt hattest), dann hätte zumindest ich eine andere Lösung vorgeschlagen.
Vielleicht denkst du jetzt "Aber woher soll ich denn wissen, dass diese Info wichtig ist?"
Nun ja, nur du kennst deine Tabelle (wenn du sie uns nicht zeigst, was im ersten Fall so war)
Nun ja, du hattest eine Frage ohne Antwort. Dann solltest du erst recht alle Infos erwähnen, die auch nur vielleicht wichtig/interessant sind...für die Antwortwilligen.
Aber sei getrost, du bist nur einer aus den Heerscharen derer, die sich beim Fragen nicht sooo viele Gedanken machen ;-)
Und ich werde noch nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass mitunter zum Antworten mehr Infos wichtig sind, als man hin und wieder nur zu lesen bekommt.
Das alles mit der Hoffnung, dass vielleicht schon die erste Antwort nicht umsonst war...
Nun aber zu meinem 2. Antwortversuch.
Versuch es mal hiermit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" Then
If Target.Value = "A" Then Range("B6").Value = 800
If Target.Value = "B" Then Range("B6").Value = 1400
End If
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Listboxauswahl vorbelegen
23.02.2013 23:04:09
EarnyToLearny
Hallo Thorsten,
erstmal danke für Deine Mühe. Ja Du hast recht, da war ich zu schreibfaul. Was eigentlich nicht sein dürfte, denn wenn man Hilfe wünscht, dann sollte man schon das so rüber bringen, dass das Gegenüber es auch versteht.
Aber wie das so ist am Freitag abend - da sitzt Du vor einer Datei die nicht funzt, knallst Dir noch einen Rotwein rein (2 waren es schon) und dann passiert das. Sorry.
Die Lösung von Dir funktioniert. Aber jetzt kommt noch was dazu. Das gleiche muss ich noch in eine andere Tabelle einbauen. Nur hier kommt das "A" oder "B" aus einer Doppdownbox (aus Formular erstellt). Wenn ich nun die Target.Adress (z.B. X4) als Ausgabe ansteuere passiert gar nix. Gebe ich das "A" oder das "B" mit Hand ein, dann geht es. Ich habs dann mit "Calculate" probiert, dann kommt Fehlermeldung. Liegt das daran, weil ich das schon auf der Tabelle habe?
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$X$4" Then
If Target.Value = "A" Then Range("I15").Value = 800
If Target.Value = "B" Then Range("I15").Value = 2200
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.ScreenUpdating = False
Me.Shapes("Dropdown 20").Visible = Range("X21") = 1
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: Listboxauswahl vorbelegen
24.02.2013 08:56:17
Oberschlumpf
Moin Werner,
eine Bsp-Datei mit deinem neuen Problem wäre zumindest für mich schöner gewesen.
(ich lese UND sehe lieber ein Problem, als dass ich es nur lesen kann)
Ich hab versucht, eine Datei mit einer DropDownliste (du meinst doch Combobox, oder?) nachzubauen, bin aber leider gescheitert.
Na ja, in diesem Fall war es meine Faulheit, die mich scheitern ließ.
Du schreibst, du verwendest ein Objekt aus der Symbolleiste "Formular" - so hab ich es zumindest verstanden.
Ich machte aber schon früher die Erfahrung, dass sich Objekte aus "Formular" mit VBA nur etwas umständlich steuern lassen.
Ich empfehle dir die Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" (rechte Maustaste auf eine beliebige Symbolleiste in Excel, dann mit links auswählen)
Objekte aus "Steuerelement-Toolbox" lassen sich nämlich mit VBA genau so steuern, als ob du ein Userform erstellst - vieleicht sind es ja genau die gleichen Objekte, die aber eben in einem Tabellenblatt platziert sind.
Nun denn, schau dir mal diese Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/84033.xls
Beim Start wird die Combobox mit "A" + "B" gefüllt.
Wenn du nun "A" oder "B" auswählst, ändert sich der Wert in D3 entsprechend.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Listboxauswahl vorbelegen
24.02.2013 12:49:44
EarnyToLearny
Hallo Thorsten,
also erstmal - es funktioniert. Danke.
Ich habe dabei Deinen Rat befolgt und alle im Formular erstellten Dropdownboxen durch die über Steuerelemente-Toolbox ersetzt. Da tun sich dann völlig neue Möglichkeiten auf. Vielen Dank.
Gruß Werner

AW: Listboxauswahl vorbelegen
23.02.2013 15:29:46
Oberschlumpf
Hi Werner
Anstelle von nur Code, der bei richtiger Verwendung zwar auch funktioniert, hätte ich dir auch gleich die Datei (zurück)schicken können.
Hier ist sie:
https://www.herber.de/bbs/user/84028.xls
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige