Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn Problem

SummeWenn Problem
23.02.2013 20:53:26
Andi
Hi,
ich habe ein Problem mit der Summewenn Funktion.
In Tabellenblatt 1 befinden sich die Daten, die ich auswerten möchte. In Tabellenblatt 2 will ich die eigentliche Auswertung vornehmen.
Tabellenblatt 1 ist wie folgt aufgebaut:
Spalte A = Datumsspalte (kann aber auch Leerzeilen, Sternchen oder Text enthalten)
Spalte B = Name
Spalte C = Wert
In Tabellenblatt 2 möchte ich nun alle Werte aus Spalte C addieren bei denen in Spalte A ein Datum steht bei dem der Monat = Januar ist und das Jahr = 2012.
Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen könnte?
Genaue Bereiche wie A3:A40 kann ich leider nicht verwenden. Es müsste also eine Suche und Summenbildung über A:A und C:C gemacht werden.
Danke im Voraus.
Mfg. Andi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn Problem
23.02.2013 22:43:46
Erwin
Hi, Andi,
ich würde 3 Hilfsspalten machen und das Datum aufteilen:
=WENN(A1="";"";TAG(A1))
=WENN(A1="";"";MONAT(A1))
=WENN(A1="";"";JAHR(A1))
Formeln runterziehen bis zum Ende und dann Spalten ausblenden.
Auf dem 2. Tabellenblatt kommt dann:
=SUMMEWENNS(Tabelle1!C1:Tabelle1!C13;Tabelle1!F1:Tabelle1!F13;2;Tabelle1!G1:Tabelle1!G13; 2012)
Die Bereiche bitten anpassen - und dann kannst die Formel wieder runterziehen.
Das geht bestimmt auch anders und einfacher, aber bei mir funktioniert es.
Erwin

wozu BEREICH.VERSCHIEBEN ?
24.02.2013 00:30:12
WF
Hi,
ist doch nur ne normale Array-Schachtel:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A999);WENN(JAHR(A1:A999)=2012;WENN(MONAT(A1:A999)=1;C1:C999))))}
Salut WF

AW: SummeWenn Problem
24.02.2013 01:02:38
Andi
Hi,
das mit der Hilfsspalte ist leider nicht möglich.
Aber das mit der Formel von Steffen hat wunderbar funktioniert.
Danke!
Mfg. Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige