Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox Click Event
25.02.2013 07:22:24
Christopher
Hallo Leute,
ich habe ein kleineres Problem.
Ich habe eine Listbox mit Auftragsnummern. Im Moment ist mein Code sehr einfach
Private Sub ListBox1_Click()
ActiveCell = ListBox1
End Sub
Ich möchte aber gerne dass die Auftragsnummern nur in einen bestimmten Zellbereich eingetragen werden können. Das geht nicht über Zellschutz da auch andere Zeilen, z.b. die mit den Zeiten, ungeschützt sind. Desweiteren bekomm ich es einfach nicht gebacken dass man die Auftragsnummern in der Listbox mit einem Doppelklick übertragen muss. Im Moment reicht ein einfacher Klick und die Position wird in die Aktive zelle übertragen. Das ist sehr blöd, denn beim Öffnen der Datei wird automatisch der in der Listbox makierte Wert in die Aktuelle Zelle übertragen.
Zusammenfassung:
-Inhalte der Listbox sollen nur in einen bestimmten Zellbereich eingetragen werden können
-Das ganze durch Doppelklick
Viele Dank schonmal !!

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Click Event
25.02.2013 07:39:12
hary
Moin Christopher
Bei nur einem ausgewaehltem Eintrag.
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Range("C1") = ListBox1.Value
End Sub

gruss hary

AW: Listbox Click Event
25.02.2013 08:32:46
Klaus
Hi Christopher,
probier mal folgenden Code:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim rLaubt As Range
'Definition des Bereiches, in dem Änderungen erlaubt sind
Set rLaubt = Range("B3:B19")
'Überprüfe, ob erlaubter Bereich und aktive Zelle eine Schnittmenge haben
If Not Intersect(rLaubt, ActiveCell) Is Nothing Then
'schreibe Inhalt der ListBox in die aktive Zelle
ActiveCell.Value = ListBox1.Value
End If
'Focus wieder auf das Tabellenblatt setzen
ActiveCell.Activate '(auskommentieren, falls nicht gewünscht)
End Sub
Set rLaubt = Range("B3:B19")
Hier setzt du natürlich deinen Bereich ein, ist klar.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Listbox Click Event
26.02.2013 12:37:07
Christopher
Erstmal Danke euch Beiden.
Ich blick nicht so ganz wie man hier antwortet also hoffe ich es klappt ;)
Beide Lösungen haben tadellos funktioniert.
Habe mich für die Lösung von Klaus entschieden da ich einen größeren Bereich habe in den verschiedene Auftragsnummern eingetragen werden können, sollen.
Jetzt habeich noch ein Anliegen. Und zwar beinhaltet meine ListfillRange auch Leerzeilen.
Ich hab schon ein wenig gesucht aber entweder Laufzeitfehler bekommen oder es passierte garnichts.
Ich habe es hiermit probiert:
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim L As Long
With lb_grp1
.MultiSelect = fmMultiSelectSingle
.ListStyle = fmListStylePlain
End With
For L = 1 To 443
If Sheets("Import").Cells(L, 4)  "" Then _
lb_grp1.AddItem Sheets("Import").Cells(L, 4)
Next
End Sub
Hab das ganze versucht an meine Bedürfnisse anzupassen.
Muss das in ein Modul oder in ein Sheet?
Warum wird nach Option Explicit eine Trennlinie eingefügt?
Vielen Dank nochmal !!

Anzeige
AW: Listbox Click Event
26.02.2013 14:09:51
Klaus
Hallo Christopher,
Ich blick nicht so ganz wie man hier antwortet also hoffe ich es klappt ;)
Hat geklappt, allerdings bist du eine Hierachieebene zu hoch gelandet - du hast dir quasi selber geantwortet. Click das nächste Mal auf die Antwort, auf die du Antworten möchtest, und dann auf Antwort Erstellen - eventuell mit einem neuem, besserem Betreff.
Beide Lösungen haben tadellos funktioniert.
Danke für die Rückmeldung!
Muss das in ein Modul oder in ein Sheet?
Das, was du gefunden hast, hat so gar nichts mit der Listbox zu tuen die du verwendest. Das ganze zielt auf eine USERFORM ab, zu erkennen an der Zeile
Private Sub UserForm_Initialize()
Lob und Anerkennung, dass du recherchiert hast - aber der Einfachkeit halber, beschreib mal was du haben willst. Ich rate: Die ListBox soll aus einem Bereich (zB A1:A100) gefüllt werden, dabei sollen aber Leerzeilen innerhalb dieses Bereiches ignoriert werden?
Warum wird nach Option Explicit eine Trennlinie eingefügt?
Weil Option Explicit nicht zum Makro gehört, sondern zum Modul. Schreibst du mehrere Makros und/oder Funktionen in ein Modul, werden diese auch getrennt. Die bessere Frage wär: "Was ist Option Explicit und wozu ist es gut?".
Die Antwort darauf gleich hinterher: Es verhindert, dass beim Programmieren blöde Tippfehler passieren indem es alle Variablen auf Deklaration prüft. Etwas sachlicher und ausführlicher hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Merke: Option Explicit hilft zwar nicht immer, schadet aber nie.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Listbox ohne Leerzeilen
26.02.2013 14:25:55
Christopher
Wow geht das schnell hier.
Was Option Explicit macht, und wofür es gut ist hab ich in der Tat schon gegoogelt ;) Und soweit auch kapiert denke ich .
Ich hab mehrere Lösungen probiert, aber keine war genau auf mien Problem ausgelegt.
Nochmal kurz zum Problem.
Ich habe nun meine Listbox ( Dank Euch ) In der Daten zur Auswahl sind. Diese Daten befinden sich in der gleichen Mappe in der Tabelle Import. Hier drin sind Auftragsnummern die über die Listbox mit einem Doppelklick an die Entsprechende Zelle übergeben werden. ( Stundenzettel )Soweit so gut. In meiner Tabelle sind aber je nach Auftragslage eben auch Leerzeilen. Da ich diese Tabelle nicht bearbeiten kann ( Ja hab leider daneben auch wichtige Daten, mein Fehler ;)) wäre es super wenn ich der Listbox irgendwie sagen könnte, Zeige nur Zeilen an die auch wirklich Inhalt haben.
Ist das möglich ?
Danke Leute

Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
26.02.2013 14:47:32
Klaus
Hi,
fülle die ListBox nicht über RowSource, sondern über den folgenden Code.
Sub FillListBoxIgnoreBlanks()
Dim wksSource As Worksheet
Dim rSource As Range
Dim rListIt As Range
Set wksSource = Sheets("Sheet1")        'anpassen
Set rSource = wksSource.Range("A1:A18") 'anpassen
'eventuell alte Listboxeinträge löschen
ListBox1.Clear
For Each rListIt In rSource
If rListIt.Value = "" Then
'wenn leer, mache nix
Else
'Zelleninhalt in die Listbox packen
ListBox1.AddItem rListIt.Value
End If
Next rListIt
End Sub
Hier:
Set wksSource = Sheets("Sheet1") 'anpassen
Set rSource = wksSource.Range("A1:A18") 'anpassen

setzt du natürlich deinen Blattnamen und deinen Bereich ein.
Das Makro kommt ... eigentlich egal. Packs mal in ein Modul, das ist am saubersten. Option Explicit nicht vergessen!
Um die Listbox zu füllen, startest du das Makro. Das kannst du ja auf einen Button legen, oder auf die "Workbook_Open" Prodzedur, oder bei jedem Zellenwechsel ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
26.02.2013 20:32:50
Christopher
Hi Klaus,
Folgendes:
Ich hab das jetzt ne Weile probiert, aber nicht laufen bekommen.
Ich hab die dein Makro auf meinen Zellbereich angepasst.
Ich habe für jeden Monat ein Blatt und eine Listbox die alle die gemeinsame Quelltabelle nutzen.
In den tabellen hab ich den code für die doppelklick angelegenheit und noch ein makro für gruppierungen öffnnen bei aktiviertem zellschutz. Das ganze also 12 mal.
In dem einzigen modul hab ich drei makros für druckbereiche und solche sachen . Hierzu hab ich unter Option Explicit deinen code.
Den ruf ich mit call unter einem worksheet.activate in den tabellen.
Er bringt beim wechsel aufs tabellen blatt dass die variable nicht definiert ist. Ich hoffe definiert stimmt. Bin nicht in der Arbeit und hab den fehler nicht vor mir.
evtl. Eine Idee woran das liegen könnte ?
Schönen Abend noch !
Gruß

Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 07:04:02
Klaus
Hi,
dass die variable nicht definiert ist.
Welche Variable ist nicht definiert? Und in welchem Makro? In meinem sind alle definiert.
Es klingt so, als hättest du ein sauberes Makro mit Option Explicit in ein Blatt mit vorhandenen Makros kopiert, und jetzt funktionieren die anderen Makros nicht mehr.
Lösung A) (nicht zu empfehlen): Entferne Option Explicit. Zeiteinsatz = 5 sec, danach läuft wahrscheinlich alles.
Lösung B) (zu empfehlen): Gehe deinen gesamten Code durch und deklariere alle Variablen.
Lösung C) (nur wenn B nichts brachte!): Lade deine Datei hier hoch.
Ich habe für jeden Monat ein Blatt und eine Listbox die alle die gemeinsame Quelltabelle nutzen.
Davon stand aber nichts im Ursprungspost. Der Code ist für EINE Listbox geschrieben. Wenn du 12 verschieden Listboxen hast (versteh ich das richtig), wie heißen diese denn? ListBox1, ListBox2 usw? Referenzierst du die ListBoxen alle korrekt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 07:41:59
Christopher
Sorry dass ich das nicht erwähnt hatt. Ich wusste nicht dass das wichtig ist. Ich weiss erst seit letzter Woche dass man Listen auch anders als mit Dokumentenprüfung darstellen kann O.o Ursprünglich habe ich diese benutzt nur leider kann mann die breite nicht verändern somit ist für den Anwender zu wenig ersichtlich beim Stundenzettel ausfüllen.
Das einzige Modul in meiner Datei enthält diesen Code:
Option Explicit
Sub FillListBoxIgnoreBlanks()
Dim wksSource As Worksheet
Dim rSource As Range
Dim rListIt As Range
Set wksSource = Sheets("Import") 'anpassen
Set rSource = wksSource.Range("D1:D443") 'anpassen
'eventuell alte Listboxeinträge löschen
ListBox1.Clear
For Each rListIt In rSource
If rListIt.Value = "" Then
'wenn leer, mache nix
Else
'Zelleninhalt in die Listbox packen
ListBox1.AddItem rListIt.Value
End If
Next rListIt
End Sub
Sub Druck1()
'
' Druck1 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintArea = "$DH$78:$EG$147"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = True
Range("G10").Select
End Sub
Sub Druck2()
'
' Druck2 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintArea = "$EK$78:$FJ$147"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = True
Range("G10").Select
End Sub
Sub Druck3()
'
' Druck3 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA3
.PrintArea = "$A$1:$CQ$41"
.Orientation = xlLandscape
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 2
.FitToPagesTall = 1
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = True
Range("G10").Select
End Sub
Sub Druck4()
'
' Druck1 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintArea = "$A$1:$P$60"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
ActiveSheet.PrintPreview
Range("G10").Select
End Sub Alle anderen Tabellenblätter enthalten den gleichen Code:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim rLaubt As Range
'Definition des Bereiches, in dem Änderungen erlaubt sind
Set rLaubt = Range("AC9:CQ9")
'Überprüfe, ob erlaubter Bereich und aktive Zelle eine Schnittmenge haben
If Not Intersect(rLaubt, ActiveCell) Is Nothing Then
'schreibe Inhalt der ListBox in die aktive Zelle
ActiveCell.Value = ListBox1.Value
End If
'Focus wieder auf das Tabellenblatt setzen
ActiveCell.Activate '(auskommentieren, falls nicht gewünscht)
End Sub

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="adelholzner"
ActiveSheet.EnableOutlining = True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
"Hier hab ich es mit Call FillListBoxIgnoreBlanks probier"
End Sub

Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 08:31:21
Klaus
Hi,
OT vorweg: dein Druckmakro könnte man etwas eindampfen:
Sub Druck1()
Call DruckEs(xlPaperA4, "$DH$78:$EG$147", xlPortrait, 1, 1, True, False)  'Druck 1
End Sub
Sub druck2()
Call DruckEs(xlPaperA4, "$EK$78:$FJ$147", xlPortrait, 1, 1, True, True)   'Druck 2
End Sub
Sub druck3()
Call DruckEs(xlPaperA3, "$A$1:$CQ$41", xlLandscape, 2, 1, False, True)    'Druck 3
End Sub
Sub Druck4()
Call DruckEs(xlPaperA4, "$A$1:$P$60", xlPortrait, 1, 1, False, False)     'Druck 4
End Sub
Sub DruckEs(sPaperSize As String, sPrintArea As String, sOrientation As String, iFitWide As  _
Integer, iFitTall As Integer, bUnhideCol As Boolean, bCenter As Boolean)
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = sPaperSize
.PrintArea = sPrintArea
.Orientation = sOrientation
.Zoom = False
.FitToPagesWide = iFitWide
.FitToPagesTall = iFitTall
.CenterHorizontally = bCenter
.CenterVertically = bCenter
End With
With ActiveSheet
.Columns("DD:FM").Hidden = Not bUnhideCol
.PrintPreview
.Columns("DD:FM").Hidden = True
End With
End Sub

damit bist du etwas flexibler, wenn sich mal was ändern sollte (ein Druckbereich zum Beispiel). Musst nicht jedesmal in den Makros suchen, wo genau das nun steht.
Zum Thema:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="adelholzner"
ActiveSheet.EnableOutlining = True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
"Hier hab ich es mit Call FillListBoxIgnoreBlanks probiert"
End Sub

Ist da prinzipiell auch genau richtig! Ich -vermute- jetzt mal, dass die Listboxen auf den Tabellenblättern nicht alle "ListBox1" heissen. Das bedeutet, man müsste das FillListBox Makro umschreiben so dass es sich jeweils die ListBox auf dem Tabellenblatt holt.
Aus dem Ärmel kann ich das nicht!
Workaround (leider unsauber!):
kopiere das ListBoxFillMakro in den Code JEDES Tabellenblattes (nennst du dann ListBoxFill1 bis ListBoxFill99).
Schaue dir in jedem Tabellenblatt an, wie die ListBox genau heisst.
Schreibe in das Fill-Makro jeweils statt "ListBox1" den richtigen Namen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 09:32:53
Christopher
Alle meine Listboxen heissen Listbox1 ;)
Ist das gtu oder schlecht? Im Prinzip reicht eine Listbox.
Also es reicht wenn alle Blätter eine Listbox benutzen in der einfach die Daten immer aktuell sind .

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 09:59:37
Klaus
Alle meine Listboxen heissen Listbox1 ;)
Das ist schlecht.
Im Prinzip reicht eine Listbox.
Das ist gut.
Ich würde jetzt einen etwas anderen Weg gehen und die eine (!!) ListBox in einer UserForm erscheinen lassen, statt in der Datei. Dann umgehst du das Problem der expliziten Zuordnung, und es ist auch etwas komfortabler. Die Userform selbst kann man ja im workbook_open bereits starten.
Bekomme ich bitte eine Musterdatei mit allen Tabs? Sensible Daten kannst du löschen oder mit Zufallszahlen überschreiben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 10:34:43
Christopher
Kann ich dir die Datei irgendwie persönlich zukommen lassen ?

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 12:05:27
Klaus
Kann ich dir die Datei irgendwie persönlich zukommen lassen ?
Klar, komm vorbei und bring einen USB Stick mit. Pack einen Pullover ein, es ist kalt in Tallinn (Estland). Poste nur eben hier im Forum wann du landest, ich hole dich dann am Flughafen ab.
Oder lösch die vertraulichen Daten und lade die Datei hier hoch.... was dir lieber ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 13:55:19
Christopher
Eh so war das nicht gemeint ;)
Wobei ich nächste Woche beruflich in Helsinki sein werde ... ;)
Okay ich probiers mal. Ich pack die mal und seh was passiert die 300kb überschreite ich leider um den Faktor 10

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 14:10:18
Klaus
Wobei ich nächste Woche beruflich in Helsinki sein werde ... ;)
Von da ist es nur ne Stunde mit der Fähre nach Tallinn, passt doch ;-)
Okay ich probiers mal. Ich pack die mal und seh was passiert die 300kb überschreite ich leider um den Faktor 10
Wie gesagt, schmeiss alles raus was für das Makro nicht sinnvoll ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 15:35:39
Christopher
Eigentlich hab ich s hochgeladen.. nur wohin ?

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 15:37:57
Klaus
Hochladen, den Link markieren, den Link kopieren, die "Zurück" Taste des Browser drücken bis du wieder im Eingabefeld bist, den Link pasten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 15:54:08
Christopher
Hatte den Link nicht kopiert ... ( outsch )
Habs jetzt nochmal hochgeladen. Allerdings hab ich das *.Rar Archiv in TXT umbenannt weil ers nicht gefressen hat.
Hoffe das klappt so .
https://www.herber.de/bbs/user/84078.txt

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 16:39:39
Christopher
Achja alle kennwörter sind "adelholzner"

RAR kann ich nicht ...
27.02.2013 17:10:19
Klaus
Hi,
RAR hab ich nicht, nur ZIP. Kann dann frühenstens am Wochenende drauf schauen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: RAR kann ich nicht ...
28.02.2013 09:10:58
Christopher
Ich hab das jetzt mal in jedes Tabellenblatt und hab die Listboxen von 1-12 nummeriert.
Leider bekomm ich Laufzeitfehlet 70 (oder 72 kann ich nicht mehr genau sagen)
Zugriff verweigert
Ich denke mal es liegt irgendwie an meinem kuriosen Blattschutz ;(

AW: RAR kann ich nicht ...
28.02.2013 10:27:44
Klaus
Ich denke mal es liegt irgendwie an meinem kuriosen Blattschutz ;(
Nimm doch mal den Blattschutz raus und teste nochmal, dann weisst du es.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Listbox ohne Leerzeilen
27.02.2013 09:30:38
Christopher
Sorry dass ich das nicht erwähnt hatt. Ich wusste nicht dass das wichtig ist. Ich weiss erst seit letzter Woche dass man Listen auch anders als mit Dokumentenprüfung darstellen kann O.o Ursprünglich habe ich diese benutzt nur leider kann mann die breite nicht verändern somit ist für den Anwender zu wenig ersichtlich beim Stundenzettel ausfüllen.
Das einzige Modul in meiner Datei enthält diesen Code:
Option Explicit
Sub FillListBoxIgnoreBlanks()
Dim wksSource As Worksheet
Dim rSource As Range
Dim rListIt As Range
Set wksSource = Sheets("Import") 'anpassen
Set rSource = wksSource.Range("D1:D443") 'anpassen
'eventuell alte Listboxeinträge löschen
ListBox1.Clear
For Each rListIt In rSource
If rListIt.Value = "" Then
'wenn leer, mache nix
Else
'Zelleninhalt in die Listbox packen
ListBox1.AddItem rListIt.Value
End If
Next rListIt
End Sub
Sub Druck1()
'
' Druck1 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintArea = "$DH$78:$EG$147"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = True
Range("G10").Select
End Sub
Sub Druck2()
'
' Druck2 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintArea = "$EK$78:$FJ$147"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = True
Range("G10").Select
End Sub
Sub Druck3()
'
' Druck3 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA3
.PrintArea = "$A$1:$CQ$41"
.Orientation = xlLandscape
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 2
.FitToPagesTall = 1
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = True
End With
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("DD:FM").EntireColumn.Hidden = True
Range("G10").Select
End Sub
Sub Druck4()
'
' Druck1 Makro
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintArea = "$A$1:$P$60"
.Orientation = xlPortrait
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
ActiveSheet.PrintPreview
Range("G10").Select
End Sub Alle anderen Tabellenblätter enthalten den gleichen Code:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim rLaubt As Range
'Definition des Bereiches, in dem Änderungen erlaubt sind
Set rLaubt = Range("AC9:CQ9")
'Überprüfe, ob erlaubter Bereich und aktive Zelle eine Schnittmenge haben
If Not Intersect(rLaubt, ActiveCell) Is Nothing Then
'schreibe Inhalt der ListBox in die aktive Zelle
ActiveCell.Value = ListBox1.Value
End If
'Focus wieder auf das Tabellenblatt setzen
ActiveCell.Activate '(auskommentieren, falls nicht gewünscht)
End Sub

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="adelholzner"
ActiveSheet.EnableOutlining = True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
"Hier hab ich es mit Call FillListBoxIgnoreBlanks probier"
End Sub

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige