Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Dateien in Masterdatei importieren

Mehrere Dateien in Masterdatei importieren
26.02.2013 10:17:42
Dietmar
Guten Morgen in die Runde,
bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf einige gute Lösungsansätze gestoßen, die jedoch immer wieder Sonderprobleme behandelten.
Ich suche einen bewährten Code, der alle Excel-Dateien eines bestimmten Verzeichnisses (nur Sheet 1) in eine geöffnete Master-Datei (in dieser soll sich dann der VBA-Code befinden) zusammenfasst. Dabei soll folgendes gelten:
1) Alle Dateien befinden sich in einem bestimmten Verzeichnis (C:/Datencontainer)
2) Alle haben in Zeile 1 die Überschrift (Auch die Sammeldatei)
3) Die Anzahl der zu importierenden Datensätze (Zeilen) ist unterschiedlich
3) Es soll nur das Sheet1 berücksichtigt werden
4) Die Dateien sollen nicht geöffnet werden
4) Der Import der Daten in die Master-Datei soll lückenlos erfolgen (keine Leerzeilen
5) Die Überschriften der einzulesenden Dateien sollen nicht übertragen werden (also jeweils ab Zeile 2
Wenn möglich, sollte zum Schluss eine Msgbox erscheinen, die mir sagt, wieviele Dateien übertragen wurden (aber das wäre nur das Sahnhäubchen :-)
Da es ca. 200 Exceldateien sind, wäre ein schneller Code super.
Herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage:
26.02.2013 10:31:50
Klaus
Hi,
3) Es soll nur das Sheet1 berücksichtigt werden
Und das heisst auch immer so? Also Sheets("Sheet1").Activate ginge theoretisch? Oder meinst du Blatt Nummer 1? Du weisst, das ein "Sheet1" unter Excel auch Blatt Nummer 79 sein kann?
4) Die Dateien sollen nicht geöffnet werden
Die Dateien ohne Abfragen (Verknüpfungen, Schreibgeschützt usw) öffnen, die Daten kopieren und die Datei danach ohne Abfragen (speichern usw) wieder schließen ist erlaubt?
Nummerierung
Hast du die 7 Punkte absichtlich mit 1-5 nummeriert?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Danke für die schnelle Rückmeldung ...
26.02.2013 10:52:01
Dietmar
Hallo Klaus M.vdT.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
a) die Nummerierung ist mir außer Kontrolle geraten weil ich Ziffern ergänzt haben :-(
b) zu 3): gemeint ist das 1. Sheet (ganz links) egal wie es heiß. In VBA ja mit (1) deklarierbar
c) zu 4): wenns nicht anders geht dann auch öffnen, Werte auslesen und schließen
Falls möglich nicht kopieren, sondern WERTE auslesen, damit keine Formatiereungen dabei sind
Ich bin gespannt.
Gruß
Dietmar

wieder offen!
26.02.2013 11:33:32
Klaus
Hi,
https://www.herber.de/mailing/Alle_Dateien_im_Verzeichnis_oeffnen.htm
Von diesem Tip bin ich ausgegangen, um alle Dateien zu öffnen.
Ich wollte eigentlich je geöffneter Datei den Inhalt mix xlpastevalues in die Ursprungsdatei kopieren und dann activeworkbook schließen, bekomme es aber nicht hin. Hier muss jemand anders einspringen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
OK, aber damit komme ich auch nicht weiter owT
26.02.2013 14:06:31
Dietmar
Danke Klaus, aber dafür verstehe ich von VBA zu wenig, als dass ich das weiterentwicklen könnte.
LG
Dietmar

VBA-Experten gefragt.
26.02.2013 14:14:59
Klaus
Hallo Dietmar,
ich komm ja leider auch nicht weiter. Darum habe ich den Thread offen gelassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige