Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement in Office 2010 registrieren

Steuerelement in Office 2010 registrieren
26.02.2013 15:07:06
Dave
Hallo zusammen,
da nun langsam alle Rechner in der Abteilung von Office 2007 auf 2010 umgestellt werden, komme ich nicht mehr umhin, mich mit den Anpassungen meiner Codes zu beschäftigen.
Größtes Problem momentan ist das Kalender-Steuerelement. Dieses ist ja bekanntlich in 2010 nicht mehr enthalten. Ich wollte nun die betreffende ocx-Datei auf dem 2010er PC "installieren", aber das funzt nicht. Das Problem ist, das alle Speicherorte, in denen ich die ablegen will, Admin-Rechte benötigen, die ich nicht habe. Ich könnte sicherlich die IT-Abteilung bitten, mir das dort zu speichern, aber da das dann auf jedem Abteilungs-Rechner gemacht werden müsste, ist das nicht durchführbar.
Nach einiger Recherche wollte ich folgende Variante probieren: Speichern der ocx-Datei auf unserem Abteilungslaufwerk. Dann über Register Entwicklertools "Einfügen - weitere Steuerelemente - Registrieren von benutzderdefiniierten..." die ocx-Datei auswählen. Wenn ich dies mache, kommt die lapidare Meldung "Steuerelement konnte nicht hinzugefügt werden". Weitere Recherche im Netz zu dieser Fehlermeldung hat mich nicht weitergebracht.
Hat nun hier jemand eine Idee, wie man das Kalender-Steuerelement aus Office 2007 OHNE Admin-Rechte auf einem Rechner mit Office 2010 installieren kann?
Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement in Office 2010 registrieren
27.02.2013 09:56:49
eres
Hallo David,
vor diesem Problem stand ich auch mal.
Nachdem ich die Diskussionen mit IT Leid war, habe ich mit der Lösung aus Paulchens Excelwerkstatt angefreundet und seinen Kalender (Userform) anstelle des Kalendersteuerelements in die betroffenen Dateien eingebaut. Damit bin ich jetzt unabhängig von MS-Kalendersteuerelementen.
http://www.excel-werkstatt.de/index.php?site=download/download&kat=14&anzeigedl=49
Gruß
erwin

AW: Steuerelement in Office 2010 registrieren
27.02.2013 10:01:47
Dave
Hallo Erwin,
ich habe mir jetzt deinen Link noch nicht angeschaut.
Ich hatte aber mal vor ein paar Monaten schon mit dem Thema experimentiert und irgendwelche "gebastelten" Kalender versucht einzubauen, das ist aber immer daran gescheitert, dass ich es nicht geschafft habe, diesen in den vorhandenen Code zu integrieren. Schließlich ist der Kalender nicht das einzige Element auf der UF und das gewählte Datum wird dann auch noch weiter als Variable verwendet. Der bisherige Code ist schon sehr komplex ist und ich bin froh, dass ich den so weit hinbekommen habe, aber damit war ich dann doch überfordert.
Insofern scheidet diese Lösung erst einmal aus.
Ich habe mich jetzt erstmal beholfen mit dem "Date and Time Picker", aber der ist nicht ganz so schick wie das Kalender-Steuerelement.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
David

Anzeige
AW: Steuerelement in Office 2010 registrieren
27.02.2013 10:20:37
eres
David,
"Schließlich ist der Kalender nicht das einzige Element auf der UF und das gewählte Datum wird dann auch noch weiter als Variable verwendet."
Verstehe ich nicht so ganz. Auf Deiner UF gibt es viele Elemente, eins davon soll ein Datum aufnehmen(?). Dann ist es doch so, dass beim Anklicken dieses Elementes das Kalenderelement angezeigt werden soll und beim Anklicken eines Datums dieses dann übertragen wird. Hier funktioniert die Lösung mit der von Paulchen gebastelten UF einwandfrei. (Übrigens ebenso, wenn das Datum in eine Zelle eingetragen werden soll).
Auch die Weiterverwendung des gewählten Datum stellt doch kein Problem dar. Im Zweifel eine Variable (ggf. sogar global definieren) und das gewählte Datum ist überball verfügbar.
Also aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen diese Lösung, lasse die Frage aber natürlich weiter offen stehen ...
p.s. An dieser Stelle auch ein grosses DANKESCHÖN an Paulchens Lösung, die mir SEHR geholfen hat.
Gruß
erwin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige